IndustrieTreff - „Blühende Geschäfte“ für FLAD & FLAD im Rahmen der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch

IndustrieTreff

„Blühende Geschäfte“ für FLAD & FLAD im Rahmen der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd

ID: 1002174

Heroldsberger Agentur kann gleich zwei Highlight-Projekte für sich entscheiden: „Technikbaum“ und „Themenorientierte Ausstellung“ inszenieren die Zusammenhänge zwischen Natur und Technik auf ungewöhnliche Art

(industrietreff) - Heroldsberg, 07. Januar 2014 – Wenn am 30. April 2014 die baden-württembergische Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd ihre Pforten öffnet, werden gleich zwei Highlight-Projekte aus der Kreativwerkstatt von FLAD & FLAD das Areal der „Jugendmeile“ maßgeblich mitgestalten: Im Wettbewerb um die Konzeption, Gestaltung und den Bau der begehbaren Installation „Technikbaum“ sowie die Ausgestaltung und Realisierung einer „Themenorientierten Ausstellung“ konnte sich die Heroldsberger Full-Service-Agentur durchsetzen. Aufgabe ist es jeweils, die Besucher der Landesgartenschau über ihr Interesse an der Natur auch an technische Themen heranzuführen. Dazu werden die Wechselbeziehungen zwischen Natur und Technik aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet: Welche Parallelen bestehen zwischen Natur und Technik, was hat die Technik von der Natur übernommen und was bewirkt die Technik zum Vorteil der Natur.

Neugier wecken, Themen entdecken – die neue Art der Technik- und Wissenschaftsausstellung

In der szenografischen Ausgestaltung beschreitet FLAD & FLAD dabei gänzlich neue Wege. Der in einem eigens dafür gebauten Stahl-Glas-Pavillon installierte „Technikbaum“ ist eine überdimensionale Materialcollage: Ein „Stamm“ aus Rohren, Stahlbeton und echtem Holz zeigt die Parallele zwischen natürlichem und technischen Verbundmaterialien und Pumpensystemen. Darüber erstreckt sich eine „Baumkrone“ aus Blättern und Photovoltaik-Paneelen, welche die Analogien zwischen Photosynthese und Photovoltaik thematisiert.
Auch die „Themenorientierte Ausstellung“ interpretiert die Botschaften künstlerisch. Ungewöhnliche Elemente ziehen die Blicke der Besucher auf sich. So illustriert ein Bionik-Mobile, was Kletten und Klettverschlüsse, Wirbelsäulen und Stoßdämpfer oder Tintenfische und Raketen gemeinsam haben. Fashion-Exponate zeigen, dass auch Goretex-Textilien natürliche Paten haben. Und ein Strohballen auf einem Riesenteller – mit Heugabel als Essbesteck – demonstriert, dass Biokraftstoffe der 2. Generation einen Ausweg aus der Teller-Tank-Problematik aufzeigen können.





„Mit diesem Ansatz der szenografischen Gestaltung erlangen Ausstellung und Technikbaum eine klare Differenzierung gegenüber der gängigen Art von Wissenschafts- und Technikausstellungen.“ sagt Karl-Eugen Ebertshäuser, Geschäftsführer der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014 GmbH. „Jedes Exponat erzeugt einen Aha-Effekt. Kriterien waren dabei vor allem auch der Alltagsbezug zu den Lebenswelten der Jugendlichen sowie die Zukunftsfähigkeit der Beispiele.“

Die FLAD & FLAD Communication GmbH baut nicht nur alle Exponate, interaktiven Stationen und multimedialen Einrichtungen, sondern verantwortet insbesondere die didaktische Konzeption, wissenschaftliche Begleitung und zielgruppenspezifische Aufbereitung der Inhalte. „Die hohe naturwissenschaftliche Expertise und didaktische Kompetenz, gepaart mit der kreativen Interpretationsfähigkeit, haben uns überzeugt“, so Ebertshäuser.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

FLAD & FLAD Communication mit Sitz in Heroldsberg bei Nürnberg gehört zu den zehn größten netzwerkunabhängigen Agenturen für Kommunikation und Werbung in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und beschäftigt heute unter der Leitung von Simone Schiebold mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

FLAD & FLAD Communication verankert die Botschaften seiner Kunden schon heute nachhaltig für die Zukunft. Die besondere Stärke der Agentur liegt in einem ganzheitlichen Kommunikationsverständnis und der Fachkompetenz für die innovativen Branchen und Schlüsseltechnologien an den globalen Märkten des 21. Jahrhunderts. Das Leistungsspektrum der Multi-Channel-Agentur umfasst die gesamte Bandbreite der Kommunikation: von strategischer Beratung und Markenführung über klassische Werbung und Public Relations bis hin zu digitaler Kommunikation, Events und Roadshows sowie Ausstellungs-, Messe- und Modellbau. Durch die Vernetzung aller Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach ist die Agentur in der Lage, ganzheitliche und integrierte Marketing- und Kommunikationskampagnen von der Idee bis zur Realisation aus einer Hand zu bieten. Das minimiert Schnittstellenverluste, ermöglicht eine konsequente Qualitätssicherung und erleichtert es, bei Bedarf auch kurzfristig weitere Leistungsbausteine zu integrieren.
Zu den Kunden der Agentur zählen mittelständische Unternehmen ebenso wie Konzerne, öffentliche Institutionen, Verbände, Stiftungen und Vereine sowie Ministerien des Bundes.
Weitere Informationen unter www.flad.de.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Flad & Flad Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1
90562 Heroldsberg
E-Mail: oliver.ziesemer(at)flad.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Recyclingbetrieb in Wolfsburg
Mini-KWK-Förderung wird reduziert
Bereitgestellt von Benutzer: Flad_Flad
Datum: 07.01.2014 - 16:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1002174
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 854 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"„Blühende Geschäfte“ für FLAD & FLAD im Rahmen der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FLAD & FLAD Communication GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FLAD & FLAD Communication GmbH