IndustrieTreff - Handmarkiersystem FlyMarker® PRO im Einsatz

IndustrieTreff

Handmarkiersystem FlyMarker® PRO im Einsatz

ID: 1002947

Mobile Markierlösung für die Kennzeichnung von Bauteilen


(PresseBox) - Bis vor einigen Jahren war die Identifikation der Bauteile bei der Firma Metallbau Sonnleitner e.U. in Böheimkirchen/Österreich kein großes Thema.
Das aufstrebende Metallbauunternehmen in der Region Wien wurde im Jahre 1990 gegründet und beschäftigt aktuell ca. 40 Mitarbeiter. Hergestellt werden alle Arten von Stahl-, Edelstahl- und Aluminiumkonstruktionen, wie zum Beispiel Aluminiumfenster und -portale, Carports, Edelstahlgeländer und Dehnfugenprofile für den Hoch- und Tiefbau. Auch Konstruktionen und Fertigungen verschiedenster kundenspezifischer Spezialmaschinen sowie Lohnfertigungen sind Bestandteil des Portfolios.
Bisher schafften es Techniker und Monteure meist auch nach Jahren, ein Werkstück wieder der betreffenden Zeichnung zuzuordnen. Wo doch Verwechslungsgefahr bestand, wurde mit recht primitiven Mitteln markiert. Etwa mit Körnerpunkten, Schlagziffern oder mittels Handgravierstift. Diese Beschriftungsmethoden sind zeitintensiv, optisch nicht sehr ansprechend und wenig präzise. Zudem besteht bei der Verwendung von Schlagzahlen ein Verletzungsrisiko.
Aufgrund von Normen und Gesetzen wie zum Beispiel der seit kurzem gültigen Stahlbaunorm EN1090, wird zunehmend ein umfassendes Qualitätsmanagement verlangt. Die Ansprüche an die Teilemarkierung und damit die eindeutige Kennzeichnung von Werkstücken steigen somit enorm.
Ausschlaggebend für den Kauf des modernen und 100% mobilen Handmarkiersystems FlyMarker® PRO war schlussendlich die Entwicklung des neuen Produktes der Firma Metallbau Sonnleitner e.U. - dem automatischen Werkzeugverwaltungsgerät. Einzelne Handwerkzeuge werden elektronisch verwaltet und es ist jederzeit klar ersichtlich, welches Werkzeug sich bei welchem Mitarbeiter befindet. Der Zusatzaufwand für die Mitarbeit ist minimal, der Vorteil für alle Beteiligten immens. Wesentlich für diesen Ablauf ist eine eindeutige und dauerhaft angebrachte Nummer auf jedem Werkzeug.
Aufgrund des Sicherheits- und Kostenaspektes kam ein Lasermarkiersystem nicht in Frage und beim Vergleich von Nadelmarkiergeräten war das akkubetriebene Handmarkiersystem FlyMarker® PRO der eindeutige Favorit.




Das mobile Nadelmarkiersystem ist kompakt und keinerlei Kabel behindern oder gefährden die Arbeit. Die moderne Software des FlyMarker® PRO ist einfach und intuitiv zu bedienen und mit dem Option Säulengestell kann das flexible Handmarkiersystem schnell in ein Tischmarkiersystem umgebaut werden. Somit können auch Kleinst- und Kleinteile einfach und präzise markiert werden.
In der Zwischenzeit hat sich das Markiersystem FlyMarker® PRO bei der Firma Sonnleitner etabliert und wird für die unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt. Für die Markierung von lohngefertigten Dreh- und Frästeilen mit der vom Kunden gewünschten Artikelnummer. Für das Beschriften von Abdeckblechen und Verkleidungswinkeln, um beim Kommissionieren und auf der Baustelle den Griff zum Maßband überflüssig zu machen. Auch auf jede neue Handbohrmaschine wird nun das Firmenlogo der Firma Sonnleitner ins Kunststoffgehäuse markiert, damit erstens Verwechslungen mit anderen Firmen ausgeschlossen werden und es sich zweitens Langfinger vielleicht noch einmal überlegen. Natürlich werden auch Hämmer, Schraubenzieher und alle anderen Werkzeuge für die neuen automatischen Schränke entsprechend dauerhaft gekennzeichnet.
Ideal ist laut der Firma Sonnleitner, dass die Markierung auf Stahl auch nach der Nachbearbeitung wie zum Beispiel dem Feuerverzinken noch lesbar ist. Die Markierstärke und somit auch die Markiertiefe auf dem Werkstück kann individuell auf das jeweilige Teil eingestellt werden.
Sind Sie neugierig auf unsere Produkte geworden?
Dann besuchen Sie uns online unter www.flymarker.de und www.alu-bau.net und kontaktieren Sie uns!


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Clufix lanciert Befestigungselement der dritten Generation für Montageverfahren
Romy Papendiek neue Leiterin der Geschäftsstelle Oldenburg
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.01.2014 - 09:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1002947
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Ludwigsburg (D) / Böheimkirchen (AT)


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 652 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Handmarkiersystem FlyMarker® PRO im Einsatz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MARKATOR Manfred Borries GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MARKATOR Manfred Borries GmbH