IndustrieTreff - NSK stellt neue Wälzlagerbauarten im „High Performance Standard“ vor

IndustrieTreff

NSK stellt neue Wälzlagerbauarten im „High Performance Standard“ vor

ID: 1003715

Erweiterung eines erfolgreichen Standards auf rund 30.000 Lagertypen

(industrietreff) - „Downsizing“ und höhere Anforderungen an Leistung und Geschwindigkeit sind aktuelle Trends in der gesamten Antriebstechnik. Für Wälzlager, die in Industrie-antrieben zum Einsatz kommen, heißt das: Sie müssen bei höheren Umfangsge-schwindigkeiten eine lange Lebensdauer und ein geringeres Reibmoment aufwei-sen.


Schon 2004 hat NSK eine erste Wälzlagerbaureihe vorgestellt, die exakt für dieses Anforderungsprofil entwickelt wurde: die Pendelrollenlager im NSKHPS-Standard. Das Kürzel HPS steht für „High Performance Standard“. Diese Lager erreichen im Vergleich zu konventionellen Pendelrollenlagern die doppelte Le-bensdauer und weisen eine um 20% höhere Drehzahlgrenze auf. Die dynamische Tragzahl konnte um bis zu 25% gesteigert werden, die Temperaturstabilität beträgt 200 oC.


Zu den Konstruktionsmerkmalen des NSKHPS-Standards gehören der Einsatz von hochreinem Z-Stahl und eine spezielle Oberflächenbearbeitung für die Lauf-fläche des Außenrings sowie für die Rollen. Sie reduziert wirksam den Schlupf, der nicht nur beim radialen Abwälzen der Rollen auf den Laufflächen entstehen kann, sondern auch bei den axialen Bewegungen, d.h. beim Ausgleich von axialen Verlagerungen.



Für die NSKHPS-Pendelrollenlager stehen zwei eigens entwickelte, hoch ver-schleißfeste Käfigvarianten aus Stahl und Messing zur Verfügung, die ebenfalls mit dem Ziel konstruiert wurden, die Drehzahlgrenze und die Lebensdauer der Lager zu erhöhen.


2009 wurde dieses Technologiepaket auf die Schrägkugellager übertragen. Nun erweitert NSK das NSKHPS-Produktspektrum signifikant um vier Wälzlagerbau-arten: Rillenkugellager, Zylinderrollenlager (Bild), Präzisions-Schrägkugellager und Axial-Schrägkugellager. Auch diese neuen Baureihen zeichnen sich durch eine längere Lebensdauer aus. Bei den HPS-Zylinderrollenlagern zum Beispiel kann der Anwender eine Erhöhung der Lebensdauer um 60% erreichen Bei den Rillenkugellagern konnte zugleich die Drehzahlgrenze um durchschnittlich 15% erhöht werden.






Damit steht den Konstrukteuren von modernen industriellen Antrieben nun ein Programm von sechs Wälzlagerbauarten und insgesamt rund 30.000 verschiedenen Typen mit Bohrungsdurchmessern von (je nach Lagerbauart) 20 bis 360 mm zur Verfügung, die unter den veränderten Anforderungen des Downsizings ver-längerte Standzeiten aufweisen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Produkte und Lösungen von NSK sind überall dort, wo etwas bewegt wird- auch unter härtesten Einsatzbedingungen. Unsere hoch präzisen Wälz- und Kugellager laufen in Windturbinen und Werkzeugmaschinen, unsere Linearsysteme findet man in Fertigungsstraßen und unsere Automobil-Komponenten sind in den Fahrzeugen nahezu aller renommierten Automobilhersteller verbaut.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  50 Jahre NSK Europe
“Pocket Guide” zur Wartung von Lagergehäusen
Bereitgestellt von Benutzer: PR_NSK
Datum: 10.01.2014 - 19:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1003715
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nathalie Simon
Stadt:

Ratingen


Telefon: 02102/481-0

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 597 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"NSK stellt neue Wälzlagerbauarten im „High Performance Standard“ vor
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NSK Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NSK Deutschland GmbH