IndustrieTreff - Vattenfall betreibt mit Krümmel gefährliches Vabanquespiel

IndustrieTreff

Vattenfall betreibt mit Krümmel gefährliches Vabanquespiel

ID: 100551

Vattenfall betreibt mit Krümmel gefährliches Vabanquespiel

(pressrelations) - annenserie im AKW Krümmel erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Die Pannenserie im Altreaktor Krümmel ist höchst besorgniserregend und wirft viele Fragen auf: Wieso hat nicht Vattenfall über die Panne am Samstag und die damit verbundene Eilabschaltung des AKW informiert? Wollte Vattenfall diese Pannenserie vertuschen? Wie kann es sein, dass ein offensichtlich nicht funktionsfähiger Altreaktor wie Krümmel wieder ans Netz genommen wurde? Es fragt sich, ob der Betreiber Vattenfall überhaupt in der Lage ist, ein Atomkraftwerk mit der nötigen Sorgfalt zu betreiben. Die zuständigen Stellen sind jetzt aufgefordert, eine umfassende Überprüfung des Betreibers einleiten. Mit Krümmel darf Vattenfall nicht länger ein gefährliches Vabanquespiel betreiben, das AKW muss jetzt endgültig abgeschaltet werden.

Auffällig ist das laute Schweigen von Merkel, Union und FDP zur Pannenserie im AKW Krümmel. Offenbar wollen Merkel Co auf Teufel komm raus auch die Laufzeiten aller Altreaktoren verlängern und scheren sich dabei nicht um die Sicherheitsfrage. Abschalten könnte ja die zusätzlichen Profite in dreistelliger Milliardenhöhe gefährden, die die Energiekonzerne bei einer Laufzeitverlängerung der deutschen AKWs durch eine schwarz-gelbe Regierung einstreichen wollen. Allerdings haben die Energiekonzerne und ihr parlamentarischer Arm Union und FDP diese Rechnung ohne den Wirt, die Wählerinnen und Wähler, gemacht: Schwarz-Gelb wird im September zum dritten Mal in Folge keine Mehrheit bekommen."


PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: mailto:presse(at)gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Online schneller zum Ziel: Südpack setzt auf neueste Technologien im Verpackungsdruck
Plattform für Energieeffizienz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.07.2009 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 100551
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 564 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Vattenfall betreibt mit Krümmel gefährliches Vabanquespiel
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN