IndustrieTreff - Honda treibt alternative Energien voran

IndustrieTreff

Honda treibt alternative Energien voran

ID: 1008134

Erste Automobilwerke mit Windanlagen ausgerüstet


(PresseBox) - Die Honda Produktionsstätte Russell's Point (Ohio) ist das erste Automobilwerk in den USA, das über eine eigene Windkraftanlage verfügt. Wie Honda Manufacturing of America Inc. bekannt gab, erzeugen die beiden auf dem Werksgelände platzierten Turbinen pro Jahr etwa 10.000 Megawattstunden (MWh) und decken damit ab sofort rund zehn Prozent des Energiebedarfs der Fabrik.
Die Windkraftanlage ist eine von zahlreichen Maßnahmen, mit denen Honda sein freiwillig gesetztes Ziel verfolgt, die durch seine Produktionsstätten und Produkte entstehenden negativen Umwelteinflüsse bis zum Jahr 2020 signifikant zu senken und die CO2-Emissionen gegenüber dem Jahr 2000 um 30 Prozent zu reduzieren.
Weiteres Beispiel dafür, welche Bedeutung Honda der Windkraft bei der Senkung von CO2-Emissionen beimisst, ist der Bau eines neuen Automobilwerks in Brasilien, das 2014 in Betrieb geht und zu dem auch ein Windpark gehört. Letzterer soll so viel Strom erzeugen, wie Honda aktuell zur Automobilproduktion in ganz Brasilien benötigt - etwa 95.000 MWh.
CO2-arme Produktion rund um den Globus
Langfristig sollen sämtliche Honda Werke über CO2-arme Produktionstechniken verfügen. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt schon heute das 2013 in Japan eröffnete Werk Yorii. Dort kommen zahlreiche neue Technologien zum Einsatz, die die Herstellung umweltverträglicher Produkte sowie die Entwicklung weiterer CO2-armer Fertigungstechniken ermöglichen. Unter anderem verfügt Yorii über die größte Solaranlage aller japanischen Automobilwerke. Sie produziert 2,6 Megawatt und senkt damit die CO2-Emissionen pro Jahr um etwa 1.200 Tonnen.
Auch in den europäischen Automobilwerken wird an der Senkung der CO2-Emissionen gearbeitet. Sowohl Honda of the U.K. Manufacturing (HUM) im englischen Swindon als auch Honda Turkiye (HTR) setzen zu diesem Zweck Solarzellen ein.
Im Oktober 2011 nahm HUM eine bis zu 5 Megawatt (MWp) starke Solaranlage in Betrieb. Ihre 21.000 Zellen bedecken eine Fläche von rund 13 Hektar und generieren 4,5 Gigawattstunden (GWh) erneuerbaren Strom. Das entspricht 4,4 Prozent des jährlichen Energiebedarfs der Fabrik. Bereits im ersten Jahr konnten erhebliche Kosteneinsparungen gegenüber dem Kauf von Netzstrom erzielt werden. Beträchtlich fielen die Einsparungen auch beim CO2 aus: Die Emissionen wurden um rund 2.000 Tonnen gesenkt.




Eine erfreuliche Bilanz kann auch HTR vorweisen: Die kürzlich in Betrieb genommenen fabrikeigenen Solarzellen erzeugen pro Jahr 124.000 Kilowattstunden (KWh) Strom. Bis zum heutigen Tag wurden damit 54 Tonnen CO2 eingespart.
Über Honda Manufacturing of America Inc.
Größe: 104.269 m2
Jährliche Produktionskapazität: 1 Mio. Antriebseinheiten
Produktionsbeginn: 1959
Produkte: Automatikgetriebe, CVT-Getriebe und Allradantriebe
Über Yorii
Größe: rund 950.000 m2 (inkl. 280.000 m2 Naturschutzgebiet)
Jährliche Produktionskapazität: 250.000 Fahrzeuge
Produktionsbeginn: 2013
Produkte: Fit, Freed und Vezel
Über Honda of the U.K. Manufacturing (HUM)
Größe: rund 1,5 Mio. m2
Jährliche Produktionskapazität: 250.000 Fahrzeuge
Produktionsbeginn: Motoren 1989
Automobile Linie 1 1992, Linie 2 2001
Produkte: Civic, Civic Tourer, CR-V und Jazz
Über Honda Turkiye (HTR)
Größe: 77.283 m2
Jährliche Produktionskapazität: 50.000 Fahrzeuge
Produktionsbeginn: 1997
Produkte: Civic Limousine


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  KKS-Seminare am 18.-19. März 2014 im Haus der Technik, Essen: KKS Kraftwerk-Kennzeichensystem - Einführung und Vertiefung
Honda treibt alternative Energien voran
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.01.2014 - 14:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1008134
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 517 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Honda treibt alternative Energien voran
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Honda Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Honda Deutschland