IndustrieTreff - DOSEN-RECYCLING WIRD LIFESTYLE. „JEDE DOSE ZÄHLT“ ERZIELT 2013 NEUE REKORDE

IndustrieTreff

DOSEN-RECYCLING WIRD LIFESTYLE. „JEDE DOSE ZÄHLT“ ERZIELT 2013 NEUE REKORDE

ID: 1008541

Im vierten Jahr konnte „jede Dose zählt“, die Initiative zum Getränkedosenrecycling in Österreich, ihre öffentliche Präsenz fast verdoppeln und mit 19 Mio. Kontakten einen neuen Rekord erzielen. „Weil’s Spaß macht“ oder „Dosen Crushen, Zukunft schaffen“ wird begeistert auf facebook kommentiert. Die Botschaft wird nicht nur häufig gesehen, sondern kommt an, wird gelebt und weiter verbreitet. Eine aktive Community tauscht sich vor Ort und auf der facebook Seite aus, postet Fotos, arbeitet mit, tanzt den CanCRUSHRhythm, CRUSHt und sammelt Getränkedosen für die Wiederverwertung. Mit Witz und guter Laune schafft „jede Dose zählt“ ein neues Bewusstsein zum Dosen-Recycling, „denn Verhaltensänderung findet im Herz, nicht im Kopf statt,“ weiß Initiativenleiterin Dorothea Junk.

(industrietreff) - jede Dose zählt ist genau dort vor Ort, wo viele Dosen konsumiert werden, wie auf Musik- und Sportfestivals, Parties, Schwimmbäder, Einkaufsstraßen..., um direkt im Geschehen neue Rituale zu schaffen, welche das Recycling von Getränkedosen zur alltäglichen Selbstverständlichkeit machen sollen. 2013 stand für jede Dose zählt vor allem im Zeichen der großen Festivals, hier war die Initiative so stark vertreten, wie nie zuvor. Auf 3 großen Festivals: Beatpatrol, Wake of steel und Red Bull Beatboat sorgten interaktive Spiele, CanBikes und witzige Fotowettbewerbe für gute Stimmung. Die Aktion „Dosentausch“ am Beatpatrol Festival konnte sich 2013 nochmals steigern, die Recyclingrate erhöhte sich gegenüber 2012 um weitere 40% pro Festivalbesucher.
Zu den 75 Promotion Tagen informierte jede Dose zählt im Jahr 2013 auch medial flächendeckend. Als besonders erfolgreich erwies sich dabei der jede Dose zählt - Kinospot, der im Dezember 2013 9,7 Mio. mal von österreichischen Kinobesuchern gesehen wurde. Mit Artikeln und Anzeigen wurden rund 3 Mio. Leser von Printmedien erreicht. Digital hat jede Dose zählt weiter aufgerüstet und ist in allen bedeutenden Social Media Kanälen vertreten; facebook, Google+, flickr und YouTube erzielten global 3,5 Mio. Views.

jede Dose zählt macht den Prozess des Recyclings selbst zum Erlebnis. Mit knalligen Kostümen, coolen Moves und Musik wird Recycling zur Lifestyle-Aktion. Gerade bei der jungen Zielgruppe der 16-35 Jährigen kommen diese Methoden gut an; dies ist deshalb so wichtig, weil nachhaltiges Verhalten und bewusster Umgang mit Ressourcen immer mehr zum aktuellen Lifestyle gehört. Das Recycling von leeren Getränkedosen kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Es spart bei der Aluminiumdose 95 % der Energie ein, die zur Neuproduktion aufgewendet werden müsste. Ein weiterer wesentlicher Vorteil: Getränkedosen werden komplett und bei gleich hoher Materialqualität immer wieder verwertet und bleiben dadurch im endlosen Stoffkreislauf erhalten. Viele nützliche neue Produkte entstehen aus den recycelten Dosen wie Fahrräder, Laptops, Fensterrahmen,... oder auch wieder neue Getränkedosen.





Mit umfassenden Promotion-Aktionen macht jede Dose zählt auf die Nutzung des bestehenden, flächendeckenden und dichten Sammelsystems in Österreich aufmerksam. Leere Getränkedosen werden am besten - der Umwelt zuliebe - platzsparend zusammengedrückt = geCRUSHt und dann in den Metall-Sammelcontainern mit dem blauen Deckel (in manchen Regionen im gelben Sack) gesammelt. Es geht einfach und schnell gemäß dem Motto von jede Dose zählt: 1. Austrinken, 2. CRUSHen, 3. Sammeln. Und es macht noch dazu viel Spaß. So lassen sich immer mehr Österreicher das Recyceln der Getränkedosen gefallen. Die Initiative jede Dose zählt baut weiter erfolgreich neues Umweltbewusstsein und –verhalten auf.

Denn: wirklich JEDE Dose zählt, wenn es ums Recycling geht.



FACTBOX jede Dose zählt - DAS WAR 2013

•19 Millionen Kontakte erreicht
•Rund 40 CanRider, CanBiker und CanDancer begeisterten an 75 Promotion-Tagen.
•2,5 Millionen Menschen sahen die CanBiker auf insgesamt 16 Touren durch Wien, rund 1400 Personen wurden direkt angesprochen.
•Ausweitung der Präsenz bei Großveranstaltungen: 102. 000 Besucher angesprochen, z.B. bei Beatpatrol Festival, Wake of steel, Red Bull Beat Boat, Wiener Mistfest, Lugner City, Goodball Fußballturnier.
•Neuer Rekord gesammelter Dosen am Beatpatrol Festival: +40% pro Festivalbesucher im Vergleich zum Vorjahr. Die Aktion „Dosentausch“ animierte die Besucher erfolgreich zum Sammeln der leeren Getränkedosen für´s Recycling.
•12 Studentenheime wurden besucht, informiert und dauerhaft mit Sammelbehältern und Postern ausgestattet, rund 6000 Studenten angesprochen.
•An 6 Promotiontagen 28.000 Studenten und Passanten vor der HauptUni Wien erreicht. Der Stand auf der Messe UniLeben wurde zusätzlich von 13.000 Besuchern gesehen.
•3 Redaktionstouren mit gebrandetem Auto durch Wien: 63.000 Kontakte im Straßenverkehr. Viele Redaktionsteams in Wien direkt informiert.
•Mediale Präsenz in Printmedien mit Artikeln und Anzeigen ausgeweitet und 3 Millionen Leser erreicht
•Der jede Dose zählt - Kinospot wurde von 13.12.2013-2.01.2014 in Österreichs digitalisierten Kinos im Rahmen von Blockbustern gezeigt und wurde von 9,7 Millionen Menschen gesehen.
•42.000 Besucher an 5 Promotiontagen in Wiens Sommerbädern
•10 Sponsored Partys mit insgesamt rund 2700 Gästen veranstaltet, z.B. in der HTL ST. Pölten, im Debattierklub Wien oder beim Volleyball Opening. Die Aktion „Sponsored Parties“ wurde in diesem Jahr forciert und konnte um 230% gesteigert werden.
•Erfolgreicher 3. CanBag Design Wettbewerb mit 76 eingereichten Entwürfen und 2.000 Votes.
•Etwa 27.000 Besucher (45.000 Seitenaufrufe) auf der Homepage www.jededosezaehlt.com, doppelt so viele wie im Vorjahr.
•3,3 Millionen facebook Nutzer erreicht über unsere Seite www.facebook.com/jededosezaehlt.
7300 Fans, etwa 2400 neue Fans in diesem Jahr und damit die Community weiter um beinahe 50% ausgebaut.
•Unsere Social Network Platzierung wurde ausgeweitet: Neue Google+ Seite.
•2400 Aufrufe unserer Videos bei YouTube .
•Bis zu 1800 Aufrufe täglich für die Fotos von jede Dose zählt auf flickr.
•Etwa 3.000 Fotos wurden bei den Aktionen und Events der Initiative geschossen und ausgewählte Bilder auf facebook, Google+ und flickr hochgeladen.

Für weitere Informationen sowie andere „dosige“ Aktionen der Initiative...
„jede Dose zählt“ – Initiative zum Getränkedosenrecycling in Österreich
promoted and represented by RELATIONS Communications - Panta Rhei GmbH.
info(at)jededosezaehlt.com www.jededosezaehlt.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir sind die Kommunikationsagentur im Umweltbereich europaweit für Kommunikation, Public Relations und Public Affairs. Wir betreuen Ihr Unternehmen verlässlich, loyal, erfolgsorientiert, engagiert!
Unser Ziel ist es, die Position und das Image unserer Auftraggeber bei Ihrer Zielgruppe langfristig und verlässlich zu stärken.
RELATIONS Communications bietet Ihnen die Kompetenz = das Know-How und die Qualität für erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Es macht uns Spaß, Ihre –auch kniffligen – Aufgaben zu erfüllen.
Unser aktuellstes Projekt – die Initiative „Jede Dose zählt“ befasst sich damit, Bewusstsein für das Getränkedosenrecycling aufzubauen und zu verbreitern. Unser bekanntestes Projekt ist die „Öko-Box“, welche wir in ihren Anfangsjahren von der Konzeption und Implementierung bis hin zu den Verbreitungs- und Bewusstseinsmaßnahmen betreut haben.
Als Agentur arbeiten wir für die unterschiedlichsten Kunden: nationale und internationale Firmen, die eine positive und qualitative Kommunikation anstreben, und die sich für Umweltthemen einsetzen.
Unsere Erfahrung weist nach, dass wir ein kompetenter, flexibler und kreativer Partner sind, welcher gehaltvolle erfolgsorientierte Kommunikationsmaßnahmen umsetzt. Unsere „Spezialität“ ist die Umweltkommunikation – insbesondere für Unternehmen, die ihre Umweltverantwortung mitteilen möchten.



Leseranfragen:

RELATIONS Communications - Panta Rhei GmbH.
Linzerstraße 77/34
1140 Wien
Tel: 01-524 40 53 0
info(at)jededosezaehlt.com
www.jededosezaehlt.com
www.facebook.com/jededosezaehlt
www.google.com/+jededosezaehlt



Kontakt / Agentur:

RELATIONS Communications - Panta Rhei GmbH.
Tel: 01-524 40 53 0
Linzerstraße 77/34
1140 Wien
info(at)jededosezaehlt.com
www.jededosezaehlt.com
www.facebook.com/jededosezaehlt
www.google.com/+jededosezaehlt

Bildmaterial in hoher Auflösung: https://www.dropbox.com/sh/2zpohm61t99zqcl/n1Gb0Odv5I



drucken  als PDF  an Freund senden  Lufft liefert Kompaktwetterstationen für Solar-Projekt ins kalifornische Imperial Valley
Kyocera stattet Fußballstadion in Den Haag mit 2.900 Solarmodulen aus
Bereitgestellt von Benutzer: Can Rider
Datum: 22.01.2014 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1008541
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mag. Nicole Westreicher
Stadt:

Wien


Telefon: +43 1 524 40 530

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 791 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"DOSEN-RECYCLING WIRD LIFESTYLE. „JEDE DOSE ZÄHLT“ ERZIELT 2013 NEUE REKORDE
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RELATIONS Communications - Panta Rhei GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RELATIONS Communications - Panta Rhei GmbH