IndustrieTreff - Vattenfall und die Union können es nicht lassen

IndustrieTreff

Vattenfall und die Union können es nicht lassen

ID: 101004

Vattenfall und die Union können es nicht lassen

(pressrelations) - >Zu den neuen Erkenntnissen zur Pannenserie im AKW Krümmel, dem Rauswurf des Kraftwerkschefs und den Äußerungen der Union erklärt Jürgen Trittin, Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Scheibchenweise kommen immer neue Pannen im AKW Krümmel und damit die Wahrheit ans Licht. Zwei Jahre lang war das Kraftwerk Krümmel vom Netz. In dieser Zeit wurden laut Vattenfall etwa 200 technische Änderungen vorgenommen und rund 6000 Arbeitsaufträge erledigt. Offenbar wurde aber nicht gewartet, sondern gepfuscht: So wurden nicht einmal die störanfälligen Transformatoren ausgetauscht.

Es gibt inzwischen ernsthafte Zweifel, dass Vattenfall überhaupt die ausreichende Fachkunde hat, Atomkraftwerke sicher zu betreiben. Schon nach dem Trafobrand gab es haarsträubende Berichte über Fehlverhalten der Belegschaft und auch jetzt scheint sich daran nichts geändert zu haben. Die Atomaufsicht muss das jetzt sehr kritisch prüfen.

Die Entlassung des Kraftwerkschefs ist ein billiges Bauernopfer, denn der stillgelegte Reaktor wurde durch die Brandkatastrophe von 2007 längst zur Chefsache. Wenn Vattenfall-Europe-Chef Tuomo Hatakka jetzt verkündet, dass man nun ?konsequent den Weg der höchsten Sicherheit? gehe, macht er damit deutlich, dass der Konzern diesen Weg bisher offenbar nicht gegangen ist.

All das straft das fröhliche Bekenntnis der Bundeskanzlerin Lügen, deutsche Atomkraftwerke seien ,grundsätzlich sicher?. Es reicht eben nicht, wenn Atomkraftwerke nur ,grundsätzlich? sicher sind. Es kann und darf keine Ausnahme bei der Betriebssicherheit geben. Unsere Atomanlagen entsprechen ohnehin nicht mehr dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik. Wer Atomkraftwerke nach dem Eriwan-Prinzip betreibt ('Im Prinzip sicher, aber ...') riskiert ein neues Tschernobyl.

Auch Günter Oettinger stört das nicht. Er hält Krümmel für ein ,Kraftwerk mit Zukunft? und kämpft weiter für ,unbegrenzte Laufzeiten?. So wird Schwarz-Gelb zum Sicherheitsrisiko für das Land. Oettinger macht immerhin klar um was es geht. Denn das schwarz-gelbe Gerede von der ,Brückentechnologie Atomkraft? führt in die Irre. Wer auf Atomkraft setzt, reißt die Brücke hin zu einer klimaverträglichen und ungefährlichen Energievorsorgung hinter sich ab. Atom und Erneuerbare ? beides zusammen geht nicht.





Die alten Schrottreaktoren gehören abgeschaltet und dem Pfuschbetreiber Vattenfall muss die Erlaubnis zum Betreiben von Atomkraftwerken entzogen werden. Das und nicht die Verlängerung von Laufzeiten ist das Gebot der Stunde."


PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand
Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: mailto:presse(at)gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Tankstelle der Zukunft auf Deutschland-Tour
Palo Alto führt Demonstration energieeffizienter Straßenbeleuchtung mit Echelon-Technologie durch
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.07.2009 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 101004
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 592 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Vattenfall und die Union können es nicht lassen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login