IndustrieTreff - Erfahrungen sammeln und aus Fehlern lernen

IndustrieTreff

Erfahrungen sammeln und aus Fehlern lernen

ID: 1015122

Die Kreativen Köpfe gehen in die nächste Runde und die BARTEC-Experten stehen den Schülern wieder zur Seite.

(industrietreff) - 197 Ideen wurden in diesem Jahr beim Erfinderwettbewerb „Kreative Köpfe“ eingereicht. 26 Projekte erhielten nun am 9. Januar 2014 bei der Auftaktveranstaltung in der Sparkasse Bad Mergentheim den Startschuss für die Umsetzung. Ab jetzt haben die jungen Erfinder vier Monate Zeit für die Realisierung eines Prototyps. Fünf Projekte werden die Schüler gemeinsam mit den BARTEC Experten realisieren. Ein Projekt darunter ist die Idee „Schneeschieber“ von Moritz Brunner. Dem 12-Jährigen ist aufgefallen, dass man beim Schneeräumen immer zweimal den Weg gehen muss: einmal zum Schieben und einmal zum Streuen. Er möchte einen Schneeschieber bauen, der beides gleichzeitig erledigt. Unsere Experten Stefan Beckett und Wilhelm Ruck begleiten ihn beim Bau seines Prototypen.


„Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich mit meiner Idee in die Endrunde des Wettbewerbs komme“, erzählt Moritz begeistert bei der ersten Besprechung seines Projekts mit den BARTEC Experten. „Als ich die Idee zu dem Schneeschieber hatte, habe ich mir die Zeichenplatte von meinem Papa genommen, da ich mal sehen wollte, wie es aussehen könnte“, berichtet Moritz. Er war schon immer gerne in der Werkstatt und sein Techniklehrer unterstützte den Siebtklässler, um dieses Projekt beim Erfinderwettbewerb einzureichen.

Anhand seiner selbst gefertigten Skizze durfte Moritz sein Projekt bei BARTEC noch einmal vorstellen und die Experten machten Vorschläge zur Optimierung. Bis zur Jurysitzung werden sie sich regelmäßig zusammensetzen und gemeinsam an dem Schneeschieber arbeiten. Der 12-Jährige hatte sich bei der Auftaktveranstaltung für BARTEC entschieden, weil sich die Experten gut präsentierten und sich für das Projekt des Realschülers interessierten. „Ich hatte ein gutes Bauchgefühl und die Experten von BARTEC haben mich mit meiner Idee ernst genommen“, erklärt Moritz. Seine Aufgaben für das nächste Treffen: Recherchen zur Materialbeschaffung und Anfertigung einer überarbeiteten Skizze.





Es liegt also eine spannende Zeit vor den Teilnehmern, bis sie am 17. Mai 2014 bei der Jurysitzung ihre Ideen und deren Realisierung präsentieren. Schon zehn Tage später, am 27. Mai 2014, werden dann die Projekte bei der Preisverleihung in der Wandelhalle Bad Mergentheim prämiert.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Geschichte der Firma BARTEC begann 1975 mit der Entwicklung und Herstellung eines Schalters, der Explosionen an Tankstellen verhindert. Heute ist die BARTEC Gruppe mit mehr als 1.600 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Sicherheitstechnik.

Der Sicherheit verpflichtet
Überall dort, wo gefährliche Stoffe wie brennbare Gase, Dämpfe, Nebel oder Stäube auftreten können, verhindern die Produkte und Lösungen von BARTEC Explosionen und dienen der Sicherheit von Mensch und Umwelt. Zu den Kunden zählen vor allem die Öl- und Gasindustrie, Chemie-, Petrochemie- und Pharmakonzerne sowie der Bergbau aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Die Produktpalette erstreckt sich von komplexer Mess- und Analysentechnik, über innovative Wärmetechniklösungen, Elektrotechnik für den Bergbau bis hin zu explosionsgeschützten Komponenten und Systemen für die Automatisierung, Steuerung und Regelung sowie Kommunikation.


Internationales Netzwerk
Um den internationalen Kunden umfassenden Service vor Ort bieten zu können, ist BARTEC mit einem internationalen Netzwerk rund um den Globus aktiv. Mit 10 Produktionsstandorten in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Norwegen, Slowenien und China sowie mehr als 30 eigenen Vertriebsgesellschaften in Europa, Amerika und Asien und über 50 internationalen Vertriebspartnern ist der Markt- und Technologieführer in der Sicherheitstechnik weltweit aufgestellt.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

BARTEC GmbH
Max-Eyth-Straße 16
97980 Bad Mergentheim

Daniela Deubel
Director Global Corporate Communications

Tel.: 07931/597 324
Fax: 07931/597 445
Email: daniela.deubel(at)bartec.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Noch mehr Nutzfläche nutzen
BARTEC für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert
Bereitgestellt von Benutzer: bartec
Datum: 05.02.2014 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1015122
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniela Deubel
Stadt:

Bad Mergentheim


Telefon: 07931/597-324

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 643 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Erfahrungen sammeln und aus Fehlern lernen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BARTEC GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BARTEC GmbH