IndustrieTreff - Neue Energie und neue Kanäle – Mennicke verlegt Gasleitungen und saniert Kanalsystem am Stammsitz

IndustrieTreff

Neue Energie und neue Kanäle – Mennicke verlegt Gasleitungen und saniert Kanalsystem am Stammsitz der Eckart GmbH

ID: 1015599

Die Eckart GmbH stellt seit rund 100 Jahren Metallic- und Perlglanzpigmente in Form von Pulver, Pasten und Druckfarben unter anderem für die Auto- und Kosmetikindustrie her. Schon im Sommer 2012 beauftragte das Unternehmen die Mennicke Rohrbau GmbH mit der laut Eigenüberwachungsverordnung vorgeschriebenen regelmäßigen Überprüfung und Sanierung der Abwasserkanäle auf dem Werksgelände im mittelfränkischen Hartenstein. Vergangenes Jahr kam noch ein weiterer Auftrag hinzu: Die Eckart GmbH entschloss sich ihre Energieversorgung von Erdöl auf das umweltfreundlichere Erdgas umzustellen. Mennicke fand auch hier die effizienteste Lösung für den Kunden.

(industrietreff) - Grabenlose Sanierung für reibungslose Betriebsabläufe

Der Herstellungsprozess von chemischen Substanzen erfordert eine stets intakte Abwasserinfrastruktur. Gleichsam durften die Produktionsabläufe auf dem Werksgelände nicht beeinträchtigt werden. Mennicke wählte deshalb das Verfahren GFK-Linersanierung, um die maroden Kanäle zu sanieren. Insgesamt zog das Mennicke Team rund 1.000 Meter Liner DN 200 bis DN 400, 435 Meter Liner im Eiprofil DN 700/1500 und 160 Meter HA Liner DN 125 bis DN 200 der Firma Sartex ein, wobei der Betrieb zu keiner Zeit stillstand. Um die Kanäle für den Linereinbau vorzubereiten wurde zunächst ein mit einer Kamera ausgestatteter, ferngesteuerter Roboter durch den Kanal gefahren, der diesen von Ablagerungen, Wurzeleinwüchsen und anderen Hindernissen befreite. Anschließend zog das Mennicke Team mittels einer Seilwinde die Liner in die Kanäle ein. Diese bestehen aus dauerhaft chemikalien- und korrosionsbeständigen Glasfasern, die in Harz getränkt wurden. Nach dem Einzug wurden die Liner mit Druckluft aufgestellt und mit UV-Licht ausgehärtet. Dazu zog Mennicke mit einer definierten Geschwindigkeit eine Lichterkette mit mehreren UV Lampen durch den eingebauten Liner. Nachdem die Lichterkette ausgebaut war, konnten sofort insgesamt 50 seitliche Anschlüsse geöffnet und eingebunden werden, sodass das Kanalsystem schnell wieder einsatzfähig war.

Enge Zusammenarbeit, ausgereiftes Konzept

Bei der Verlegung der neuen Gasleitungen ging der Rohrleitungsbauspezialist ebenfalls gewohnt effizient vor. Spezialisten aller Mennicke Niederlassungen arbeiteten eng zusammen, um gemeinsam mit dem Auftraggeber vor Beginn der eigentlichen Rohrverlegearbeiten die vorgesehenen Rohrtrassen zu optimieren und ein ausgeklügeltes Konzept zu erstellen, das oberirdisch und erdverlegte Rohrleitungen kombiniert und bestehende Gebäude optimal mit einbezieht. Die 1.250 Meter lange, oberirdische Leitungstrasse DN 25 bis DN 200 aus Stahl führt teilweise über Dächer und Fassaden der Produktionsgebäude, wodurch immer der kürzeste Weg gewählt werden konnte. Unterirdisch wurden nur rund 200 Meter PE-Rohre DN 32 bis DN 225 verlegt, was Erdarbeiten während der Bauphase und – nach LifeCycle Betrachtung – Kosten in der nachhaltigen Nutzung spart. Weiterhin installierte Mennicke 13 Gasregelstrecken DN 25 bis DN 50 und zwölf Gas-Druckregelanlagen. Im Vorfeld der Bauarbeiten fanden mehrere Ortstermine statt, um sich ein genaues Bild der Gegenebenheiten vor Ort zu machen. Mitte November wurden die neuen Leitungen planmäßig in Betrieb genommen. Die Eckart GmbH kann so bereits in diesem Winter ihre Produktionsgebäude mit klimafreundlichem Erdgas beheizen.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Mennicke Rohrbau:

Mit ihrer über 135-jährigen Geschichte ist die Mennicke Rohrbau GmbH ein erfahrener Anbieter für den Rohrleitungsbau auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen entwickelt wirtschaftliche und umweltfreundliche Lösungen für die Ver- und Entsorgung und die Industrie. Mennicke ist Teil der Nürnberger Baugruppe, die aktuell mit ca. 1.000 Mitarbeitern 100 Millionen € Umsatz erwirtschaftet.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

HeadlineAffairs
Sarah Spitzl-Kirch
Rumfordstraße 5
D - 80469 München
Tel +49 (0) 9721 / 67 98 58 7
Fax +49 (0) 89 / 23 23 90 99
spitzl-kirch(at)headline-affairs.de
www.headline-affairs.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Regionale Wertschöpfung entsteht nur durch die dezentrale Energiewende
airberlin: auf dem Weg zur 3-Liter-Marke / 25 Prozent Treibstoffreduktion in den letzten 20 Jahren
Bereitgestellt von Benutzer: Sarah Spitzl-Kirch
Datum: 06.02.2014 - 09:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1015599
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sarah Spitzl-Kirch
Stadt:

München


Telefon: 09721 67 98 58 7

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 624 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neue Energie und neue Kanäle – Mennicke verlegt Gasleitungen und saniert Kanalsystem am Stammsitz der Eckart GmbH
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HeadlineAffairs (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HeadlineAffairs



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login