IndustrieTreff - Erstes Datenschutz-Round Table

IndustrieTreff

Erstes Datenschutz-Round Table

ID: 1017758

bowi GmbH bespricht mit Technologie-Experten aktuelle Problemstellungen und Lösungsansätze zu Datenschutz im Social Marketing


(PresseBox) - Während Social Marketing, Social Media Monitoring und Social CRM Einzug in die Unternehmensstrategien halten, treten erste Probleme zutage: Die engere Bindung zwischen Unternehmen und Kunden sowie der schnellere Dialog führt zur Abnahme der Kommunikationskontrolle. Persönlichkeit und Authentizität rücken in den Vordergrund, sodass Marketingverantwortliche im Hinblick auf eine positive Marktstellung mutiger und risikobereiter agieren. Doch die rechtlichen Grundlagen der Kommunikation sowie die Nutzungsbedingungen der Social Media bleiben dabei oft unklar. Noch schwerer wiegt die Ungewissheit, was mit Daten passiert, die von führenden US-Dienstleistern bereitgestellt werden. Im Rahmen des Forschungsprojekts Sphere trafen sich deshalb Ende Januar Technologie-Experten mit Vertretern des Lehrstuhls für Anwendungssysteme in Wirtschaft und Verwaltung der Universität Leipzig, um Datenschutz und Social Marketing gemeinsam zu diskutieren.
Technischer Fokus
Während die Anforderungen der Datenschützer im Großen und Ganzen klar sind, herrscht oftmals Unklarheit darüber, wie diese überhaupt realisiert werden können. "Die exakte Arbeitsweise der Social Media Monitoring-Anbieter, vor allem aus den USA, liegt im Dunkeln." erklärt Markus Blum, Senior Consultant der TIQ Solutions GmbH, einem Spezialisten für Datenmanagement und Datenqualität. "Sowohl zur Erhebung, als auch zur Speicherung, Aufbereitung und Anreicherung der oftmals personenbezogenen Daten liegen in den meisten Fällen keine ausreichenden Dokumentationen vor." Ein Einblick in die Datenverarbeitung der Toolanbieter ist weitestgehend ausgeschlossen. Ziel des Meetings war die Erfassung datenschutzrelevanter Problemstellungen für Software- und Lösungsanbieter und die Diskussion bestehender Lösungsansätze. Die noch offenen Fragestellungen sollen jetzt kurzfristig im Expertennetzwerk geklärt werden. Zur wirtschaftlichen Bedeutung von Datenschutz führt Karl Schmid, Geschäftsführer der bowi GmbH, aus: "Wir erwarten, dass sich deutsche Anbieter durch ein höheres Datenschutzniveau in ihren Tools deutlich von der internationalen Konkurrenz abheben und sich als Datenschutz-Pioniere positionieren können; zumindest ist der Bedarf nach Datenschutz in kaum einem Land so hoch wie in Deutschland."




Forschungsprojekt Sphere ist Treiber für Datenschutz-Technologie
Gemeinsam mit der Universität Leipzig und dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) erforscht die bowi GmbH im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt Sphere eine Datenschutzkomponente für CRM-Infrastrukturen. Sphere klärt Fragen im Datenschutz auf rechtlicher sowie technisch-organisatorischer Ebene und soll dazu beitragen, Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung in Zeiten von Social Marketing, Profiling und Scoring zu schützen, ohne die Unternehmen dabei in ihrem Handlungsrahmen stark einzuschränken. Zum Jahreswechsel hat das Konsortium einen Prototyp fertiggestellt, der Datenschutz-Risiken aufdeckt und bewertet.
Fallstudienpartner gesucht
Fortan unterzieht das Konsortium den Prototyp intensiven Tests und entwickelt die Software weiter. Zur vertiefenden Evaluation verstärkt das Team weiter die Kommunikation mit den Datenschutz-Experten. "Gespräche mit den verschiedenen Interessengruppen sind essentiell, da wir nur so den Dialog zwischen den Abteilungen verstehen und gemeinsame Prozesse aktiv steuern können", erklärt Karl Schmid. Wer Interesse hat, den Prototyp in seinem Unternehmen zu testen, meldet sich bitte auf www.bowi.de als Fallstudienpartner an.

Seit der Gründung 1987 entwickelt und implementiert die bowi GmbH mit Sitz in Landau/Pfalz Relationship-Management-Lösungen in allen Vertriebs-, Marketing- und Servicebereichen. Tätig vor allem für international agierende Unternehmen unterschiedlicher Branchen, verfügt das interdisziplinär aufgestellte Team aus Prozess- und Technologiespezialisten über langjährige Projekterfahrung im CRM-Umfeld. Durch Forschungspartnerschaften mit Wissenschaftlern und Universitäten reichert das Unternehmen von Geschäftsführer Karl R. Schmid seine Projekte permanent um zukunftsweisende Ansätze und technologische wie wirtschaftsrelevante Trends an. Mehr Informationen unter www.bowi.de.


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Seit der Gründung 1987 entwickelt und implementiert die bowi GmbH mit Sitz in Landau/Pfalz Relationship-Management-Lösungen in allen Vertriebs-, Marketing- und Servicebereichen. Tätig vor allem für international agierende Unternehmen unterschiedlicher Branchen, verfügt das interdisziplinär aufgestellte Team aus Prozess- und Technologiespezialisten über langjährige Projekterfahrung im CRM-Umfeld. Durch Forschungspartnerschaften mit Wissenschaftlern und Universitäten reichert das Unternehmen von Geschäftsführer Karl R. Schmid seine Projekte permanent um zukunftsweisende Ansätze und technologische wie wirtschaftsrelevante Trends an. Mehr Informationen unter www.bowi.de.



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Datum: 11.02.2014 - 10:34 Uhr
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