IndustrieTreff - Stromverbrauch senken: Mit einfachen Mitteln Energie und Geld sparen

IndustrieTreff

Stromverbrauch senken: Mit einfachen Mitteln Energie und Geld sparen

ID: 1019125

Alte Geräte, unnötiger Betrieb, ineffektive Nutzung - ein zu hoher Stromverbrauch kann viele Ursachen haben, gleichzeitig gibt es aber auch viele Lösungen

(PresseBox) - Wenn die Stromrechnung zu hoch ist, dann reicht ein Wechsel des Stromanbieters allein oft nicht mehr aus. Vielmehr müssen Verbraucher selbst aktiv werden und dafür sorgen, dass ihr Strombedarf reduziert wird und somit die Ausgaben für Energie sinken. Selbst wenn man das Gefühl hat, nicht zu viel für Strom zu bezahlen, kann ein sparsamer Verbrauch für eine positive Überraschung auf der nächsten Stromrechnung sorgen.
Mehr Geräte bedeuten mehr Kosten
In jedem Haushalt nimmt die Ausstattung mit elektronischen Multimedia- und Haushaltsgeräten ständig zu, wodurch auch der Stromverbrauch steigt. Wo vor ein paar Jahren noch ein einfacher Flachbildschirm mit DVD-Player stand, steht heute ein Heimkinosystem mit 3D-Bildschirm und Heimkino-Soundsystem. Generell werden elektronische Geräte wie Fernseher und Computer deutlich häufiger und intensiver genutzt. Geschirrspülmaschinen und Wäschetrockner zählen teilweise schon zur Standardausstattung eines Haushaltes, obwohl sie vor einigen Jahren für viele noch Luxus waren.
Gewohnheiten ändern und Geräte austauschen
Das hohe Vorkommen von Elektrogeräten im Haushalt und das energieintensive Nutzerverhalten machen deutlich, dass nicht nur ein hoher Strompreis für eine hohe Rechnung verantwortlich ist. Wenn Verbraucher es schaffen ihr Verhalten umzustellen und ihre Ausstattung zu verändern, dann können bis zu 100 Euro im Jahr gespart werden - in einigen Fällen sogar noch mehr. Um das zu erreichen, bietet das 1A Verbraucherportal auf ihrer Stromverbrauchsseite unter http://www.1a.net/energie/strom/verbrauch viele hilfreiche Tipps und Hinweise an, durch die Verbraucher ihren Energiebedarf senken und somit Kosten sparen können - unter anderem:
- Wie nutzt man Haushaltsgeräte effektiv?
- Wie erkennt man energiesparende Geräte?
- Wie spart man Strom, ohne auf bestimmte Nutzen zu verzichten?




Stromverbrauch selber berechnen
Eine Ursache für den hohen Energiebedarf in vielen Haushalten ist oftmals die Unwissenheit über den Verbrauch. Viele Geräte verbrauchen Strom auch im ausgeschalteten Zustand, ohne dass der Nutzer es weiß. Oder es werden energieintensive Programme bei Haushaltgeräten benutzt, obwohl es energiesparende Alternativen gibt. Auch hier bietet das 1A Verbraucherportal nützliche Hintergrundinformationen, zum Beispiel wie sich er laufende Stromverbrauch in einem Haushalt messen lässt.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Brandrisiken bei Photovoltaik-Anlagen: Workshop zum Abschluss des dreijährigen Forschungsprojekts
Peter Ramsauer (CSU):
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.02.2014 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1019125
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Rostock


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1000 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Stromverbrauch senken: Mit einfachen Mitteln Energie und Geld sparen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

1A.NET - Das Verbraucherportal (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 1A.NET - Das Verbraucherportal