IndustrieTreff - Gabriel: Industrie ist Basis der EU

IndustrieTreff

Gabriel: Industrie ist Basis der EU

ID: 1022363

(PresseBox) - Anlässlich der heutigen Sitzung des Wettbewerbsfähigkeitsrats in Brüssel, betonte der Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Bedeutung der industriellen Wertschöpfung in Europa. Die Industrie müsse auch angesichts der Kosten der Energiewende wettbewerbsfähig bleiben, so Gabriel. Es sei wichtig, das Erneuerbare Energien-Gesetz weiterzuentwickeln und gleichzeitig die energieintensiven Industrien von Belastungen zu befreien, wenn diese im internationalen Wettbewerb stünden.
Gleichzeitig bekannte er sich zu den von der EU-Kommission vorgeschlagenen Klimazielen, die eine Reduktion der Treibhausgasemissionen Europas bis 2030 um 40 Prozent gegenüber 1990 vorsieht. "Wir wollen auch ein Ziel für den Ausbau Erneuerbarer Energien in Europa haben" fügte er hinzu. Damit die Kohlestromerzeugung nicht attraktiver sei als Strom beispielsweise aus Erneuerbaren Energien oder Gas, müsse jedoch in erster Linie der Emissionshandel in Gang kommen. "Das geht nur mit einem entsprechenden Klimaziel" so der Minister.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Dena und ADEME bereiten deutsch-französische Energiewende-Plattform vor
Aufzeichnung der OMV PK vom 19.02.2014 anlässlich des Ergebnisses Jänner - Dezember und Q4/2013 auf www.ots.at abrufbar - VIDEO
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.02.2014 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1022363
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 613 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Gabriel: Industrie ist Basis der EU
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login