IndustrieTreff - neues Buch: Wege zur Energie-Autarkie

IndustrieTreff

neues Buch: Wege zur Energie-Autarkie

ID: 1023764

Wie kann man heute seine eigene, unabhängige Energieversorgung aufbauen, um sich von Energiekostensteigerungen und Energiekonzernen unabhängig zu machen? Welche Techniken hierzu gibt es bereits heute, welche sind in der Entwicklung und welche stehen noch am Anfang der Forschung. Wer fördert und wer behindert die Energie-Autarkie im Eigenheim?
Auf diese und viele weitere Fragen gibt dieses Buch die Antwort.

(industrietreff) - Angesichts des weltweit zunehmenden Klimawandels und der oft zögerlichen Haltung der Politik fragen immer mehr Menschen: „Wie kann ich mich unabhängig von steigenden Energiepreisen und den großen Energiekonzernen machen?“

Erneuerbare Energien wie Fotovoltaik und Windkraft sind den meisten Bürgern ein Begriff. Doch die Chancen, die diese und viele weitere, bisher kaum bekannte Techniken bieten, werden noch nicht gesehen: die Energieautarkie des privaten Haushalts, die eigene Unabhängigkeit von den Strom- und Gas-Versorgern. Nur die eigene, unabhängige Energieversorgung schützt uns Bürger vor den kommenden Kosten-Tsunamis. Denn die fossilen Energien werden weltweit immer knapper, die Kernenergie bietet schon wegen der geringen Uranressourcen keinen Ausweg und die neuen Offshore-Windparks zementieren nur alte Abhängigkeiten. Deshalb brauchen wir frische, unkonventionelle Ideen und Lösungen.

Energie-Autarkie im eigenen Haus ist heute schon möglich, wie Plusenergie-Häuser und moderne Speichertechniken zeigen. Doch neben Sonne und Wind gibt es weitere Energien, die man „ernten“ kann: Biogas, Wasserkraft (selbst in der Etagenwohnung!), elektromagnetische Wellen und Schall sowie die (Rück-) Gewinnung von Abwärme und Bewegungsenergie. Das Buch beschreibt die große Vielfalt der Techniken und Möglichkeiten auf den verschiedenen Gebieten. Es behandelt die unterschiedlichen Speichermöglichkeiten und zeigt den Einsatz der Techniken des Home-Energy-Harvesting in den Bereichen Haus, Handy, Auto, Boote etc. Das Buch verdeutlicht aber auch die politischen Widerstände und Verhinderungstaktiken der Gegner dieser Entwicklung.

Künftig werden wir gemütlich und versorgungssicher in unseren eigenen Kraftwerken wohnen. Und wir werden zusätzlich die Energie für unsere Elektro-Autos vom eigenen Dach beziehen. Wie das geht, zeigt dieses Buch anhand vieler Beispiele und innovativer Ideen.

Der Verfasser, Dr. Götz Warnke, ist promovierter Technikhistoriker; er beschäftigt sich seit vielen Jahren als Autor und Journalist mit den Erneuerbaren Energien sowie ihren Chancen für eine unabhängige, zukunftsfähige Energieversorgung.





Götz Warnke: Wege zur Energie-Autarkie - Mit Home-Energy-Harvesting zur häuslichen Energie-Selbstversorgung; Dr. Götz Warnke-Verlag, Hamburg 2014 - kartoniert - 272 Seiten, Preis: € 24,90 , ISBN 978-3-938391-02-0


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Dr. Götz Warnke-Verlag in Hamburg/Deutschland publiziert Bücher aus den Bereichen Technik, Umwelt, Entwicklung.



Leseranfragen:

Dr. Götz Warnke-Verlag
Achtern Sand 17 b
D - 22559 Hamburg
Fon/Fax: ++49 (0)40 81 36 98
mailto:kontakt(at)warnke-verlag.de
http://www.warnke-verlag.de



Kontakt / Agentur:

Dr. Götz Warnke-Verlag
Achtern Sand 17 b
D - 22559 Hamburg
Fon/Fax: ++49 (0)40 81 36 98
mailto:kontakt(at)warnke-verlag.de
http://www.warnke-verlag.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Beim Ministerbesuch ging es um Mobilität und Fachkräftemangel
Chromalloy erneuert langfristige Vereinbarung mit Solar Turbines zur Komponentenreparatur und Unterstützung von Neuanlagen für Turbinen in den Branchen Erdöl, Erdgas und Energieerzeugung
Bereitgestellt von Benutzer: GoetzWarnke
Datum: 24.02.2014 - 15:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1023764
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Götz Warnke
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 813698

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 577 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"neues Buch: Wege zur Energie-Autarkie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Götz Warnke-Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dr. Götz Warnke-Verlag



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login