IndustrieTreff - Steinbeis Hochschule Berlin & Insel Mainau integrierten in einem gemeinsamen CSR-Projekt ein Ene

IndustrieTreff

Steinbeis Hochschule Berlin & Insel Mainau integrierten in einem gemeinsamen CSR-Projekt ein Energiemanagementsystem in bestehende Managementprozesse

ID: 1027919

Im Rahmen des Förderprogramms Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand, das gemeinsam vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) aufgelegt wurde, unterstützte das Berliner Institute Corporate Responsibility Management der Steinbeis Hochschule seit März 2013 die Insel Mainau bei der Implementierung und Integration ihres Energiemanagements in das bestehende Umweltmanagementsystem. Das Projekt wurde im Februar 2014 erfolgreich abgeschlossen.

(industrietreff) - Das einjährige Projekt war Teil des Förderprogramms Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand, das gemeinsam vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) aufgelegt wurde. Durch dieses Programm sollen Unternehmen aus dem Mittelstand passgenaue Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) angeboten werden.

Bereits im Jahr 1998 wurde das europäische Umweltmanagementsystem EMAS zentraler Bestandteil des betrieblichen Umweltmanagements der Insel Mainau im Bodensee. Auf dieser Historie aufbauend, wurde im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Mainau GmbH und Steinbeis Hochschule innerhalb eines Jahres ein standardisiertes Energiemanagementsystem aufgebaut, etabliert und in das bestehende Umweltmanagementsystem der Insel Mainau integriert. Die Beteiligten erarbeiteten hierzu eine Energiepolitik und definierten klare Verantwortlichkeiten und Aufgaben in Bezug auf energetische Themen. Darüber hinaus evaluierten sie die relevanten Energieprozesse. Zudem wurden die wesentlichen energetischen Themen der Mainau GmbH in einem Portal im Intranet des Unternehmens abgebildet und es wurde ein Energieprogramm mit energetischen Zielen ausgearbeitet. Die strategischen Stoßrichtungen sind dabei Energieeffizienz und -einsparung. Ziel des erfolgreich abgeschlossenen Projekts war die Etablierung eines standardisierten Energiemanagementsystems.

Die Insel Mainau ist mit rund 1,2 Millionen Besuchern jährlich das größte touristische Unternehmen am Bodensee. Als Gründer gilt der aus der schwedischen Königsfamilie stammende Lennart Graf Bernadotte († 2004), der die Insel mit ihrem Barockschloss und Schlosspark zu einem Tourismusunternehmen ausbaute. Vor dem Hintergrund des hierfür benötigten Energiebedarfs etablierten die Steinbeis Hochschule Berlin und die Insel Mainau ein Energiemanagementsystem, das es ermöglicht den benötigten Energiebedarf und die dabei auftretenden Auswirkungen zu analysieren, zu evaluieren und zu managen.





Das Projekt wurde Ende Februar 2014 erfolgreich abgeschlossen. Die Mainau GmbH wird die erarbeiteten Ergebnisse nun auch weiterhin in ihre Geschäftstätigkeit integrieren und die weitere Etablierung energetischer Themen vorantreiben.


Kontakt:
Herr Daniel Ette
Steinbeis University Berlin
Institute Corporate Responsibility Management
Gürtelstr. 29 A/30
D-10247 Berlin
E-Mail: dette(at)steinbeis-icrm.eu
http://www.steinbeis-icrm.eu


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

Herr Daniel Ette
Steinbeis University Berlin
Institute Corporate Responsibility Management
Gürtelstr. 29 A/30
D-10247 Berlin
E-Mail: dette(at)steinbeis-icrm.eu
http://www.steinbeis-icrm.eu



Kontakt / Agentur:

Herr Daniel Ette
Steinbeis University Berlin
Institute Corporate Responsibility Management
Gürtelstr. 29 A/30
D-10247 Berlin
E-Mail: dette(at)steinbeis-icrm.eu
http://www.steinbeis-icrm.eu



drucken  als PDF  an Freund senden  ?Schaffe, schaffe, Häusle saniere?
Im Höllenritt zum EEG 2014 ? der geplante Weg zur EEG-Novelle
Bereitgestellt von Benutzer: Johannes Feldmann
Datum: 05.03.2014 - 11:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1027919
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Ette
Stadt:

Berlin


Telefon: +49-30-29 33 09-291

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 604 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Steinbeis Hochschule Berlin & Insel Mainau integrierten in einem gemeinsamen CSR-Projekt ein Energiemanagementsystem in bestehende Managementprozesse
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Steinbeis Hochschule Berlin - Institute Corporate Responsibility Management (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Steinbeis Hochschule Berlin - Institute Corporate Responsibility Management