IndustrieTreff - Neuer Biokraftstoffmix "Rmax" erfolgreich im Leistungstest (FOTO)

IndustrieTreff

Neuer Biokraftstoffmix "Rmax" erfolgreich im Leistungstest (FOTO)

ID: 1029520


(ots) -
Nachdem bereits seit mehr als zehn Jahren unterschiedliche auf
Rapsöl basierende Kraftstoffe und Kraftstoffmischungen im Rahmen von
Langstreckenrennen erfolgreich eingesetzt wurden, entwickelte das
Reutlinger Rennsport-Unternehmen Four Motors die Projektidee zur
Entwicklung eines speziell für den Rennsporteinsatz optimierten
Kraftstoffmixes. Zielsetzung des Teams rund um Musiker und Rennfahrer
Smudo und Ex DTM-Fahrer Thomas von Löwis of Menar war es dabei, einen
neuen Kraftstoff zu entwickeln, der aus den drei Komponenten
Dieselkraftstoff, Raps-Biodiesel und hydriertem Rapsöl (HVO) besteht
und dessen Leistungsfähigkeit auf der einen und dessen niedrige
Emissionen auf der anderen Seite maximal ausgeprägt sein sollte. Die
Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), die das
Projekt über einen Zeitraum von einem Jahr förderte, veröffentlichte
jetzt den Abschlussbericht. Die Ergebnisse der Untersuchungen dürften
auch für die Kraftstoff- und Fahrzeugindustrie von Interesse sein,
denn unerwartet stellte sich heraus, dass die ideale
Kraftstoffmischung ganz ohne konventionellen Dieselkraftstoff
auskommt. Der Blend aus je 50 Prozent Rapsölmethylester (RME) und
hydrierte Pflanzenöle (HVO) des finnischen Mineralölkonzerns NesteOil
zeigte die maximale Kombination aus Leistung und Emissionsvorteilen,
was der Kraftstoffmischung den Namen "Rmax" einbrachte.

Für die Ermittlung des optimalen Kraftstoffgemisches wurden Blends
mit unterschiedlichen Anteilen an RME, HVO und fossilem
Dieselkraftstoff hergestellt. Als weiterer Projektpartner analysierte
die ASG Analytik GmbH, Neusäss, die verschiedenen
Kraftstoffmischungen gemäß den Qualitätsparametern der europäischen
Dieselkraftstoffnorm EN 590. Diese Untersuchungen zeigten
schließlich, dass ein Blend zu je 50 Prozent RME und HVO die Vorgaben




der EN 590 bis auf die Dichte einhält; dieses Gemisch aber zugleich
aromaten- und weitgehend schwefelfrei ist und eine hohe Zündfähigkeit
zeigte. Die erforderliche Oxidationsstabilität konnte durch Zugabe
eines Antioxidationsmittels sichergestellt werden.

Die nachfolgenden Prüfstandsuntersuchungen, durchgeführt von der
KST-Motorenversuch GmbH & Co. KG, Bad Dürkheim, bestätigten das
angestrebte Ziel auch am Hochleistungsmotor des Four Motors Teams,
einem 2 Liter Dieselaggregat aus dem Hause Volkswagen. Dieser
durchlief ebenfalls eine 24-stündige Rennsimulation entsprechend dem
Fahrprofil des Nürburgrings. Nicht nur die Leistungsfähigkeit,
sondern auch die niedrigen Emissionswerte wurden hierbei bestätigt.
Auf Basis dieses Prüfstandsversuchs wurde das Motormanagement auf den
neuen Kraftstoffmix "Rmax" appliziert.

Im August 2013 trat das Team mit dem neuen Kraftstoffmix und dem
optimierten Motor zum 6h-Rennen im Rahmen der
VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife an.
Erstmals wurde dabei auf der 24,433 km langen Strecke eine Rundenzeit
von unter 10 Minuten erzielt und schließlich der Klassensieg
errungen.

Die hervorragenden Emissionswerte des neuen Mischkraftstoffs
hatten auch einen weiteren für den Rennsport nicht unbedeutenden
Effekt. Durch die verringerten Gegendrücke im
Abgasnachbehandlungssystem konnte die Größe der entsprechenden
Bauteile und damit ihr Gewicht optimiert werden.

Die Ergebnisse der Qualitätsuntersuchungen der ASG Analytik GmbH
sowie die Ergebnisse der Prüfstandsuntersuchungen der
KST-Motorenversuch GmbH sind in einem Projektbericht zusammengefasst.
Der Bericht steht unter www.ufop.de als Download zur Verfügung.

Weitere Informationen über Gründe und Motivation ein
"Bioconcept-Car" für den Rennsport zu entwickeln, erläutert der Four
Motors-Teamchef Tom von Löwis of Menar in einem Interview, das auf
der UFOP-Internetseite ebenfalls aufgerufen werden kann.



Pressekontakt:
UFOP e. V.
c/o WPR COMMUNICATION
Norbert Breuer
Saarbrücker Straße 36
10405 Berlin
Tel.: 030/440388-0
Fax: 030/440388-20
E-Mail: info(at)ufop.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Energiepolitik auf dem Weg in die Sackgasse
Ökostrom: Der Umstieg auf die saubere Energie muss nicht immer teuer sein
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.03.2014 - 15:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1029520
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 561 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neuer Biokraftstoffmix "Rmax" erfolgreich im Leistungstest (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

UFOP e.V. pb-smudo-rmax.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von UFOP e.V. pb-smudo-rmax.jpg