IndustrieTreff - Ökostrom: Der Umstieg auf die saubere Energie muss nicht immer teuer sein

IndustrieTreff

Ökostrom: Der Umstieg auf die saubere Energie muss nicht immer teuer sein

ID: 1029542

Wer grünen Strom will, muss tief in die Tasche greifen - das ist die Ansicht vieler Verbraucher / Wer sich richtig informiert, erkennt jedoch, dass Ökostrom nicht gleich teuer bedeutet

(PresseBox) - Mit dem Reaktorunglück im japanischen Fukushima hat auch bei vielen deutschen Bürgern ein Umdenken bei der Wahl des Energieversorgers stattgefunden. Ökostrom ist schon lange nichts Exotisches und Außergewöhnliches mehr, sondern eine saubere Alternative zu Atom- und Kohlestrom. Dennoch wird der Wechsel oftmals wegen Unsicherheiten über Preis und Herkunft gescheut. Durch die wachsende Anzahl an Ökostromanbietern ist es tatsächlich schwer, nicht den Überblick zu verlieren.
Strom kann grün und günstig sein
Wer noch nicht sicher ist, ob in Zukunft Ökostrom aus der heimischen Steckdose kommen soll, der kann sich auf der Ökostromseite des 1A Verbraucherportal unter http://www.1a.net/energie/strom/oekostrom über die Vor- und Nachteile informieren. Viele Verbraucher werden überrascht sein, dass Ökostrom gegenüber herkömmlichem Strom keinesfalls deutliche Preisunterschiede aufweist. In manchen Fällen trifft sogar das Gegenteil zu, wenn man auf einige Dinge beim Stromvergleich achtet.
Achtung: Wo Ökostrom draufsteht, ist nicht immer Ökostrom drin
Einige der ersten Anbieter für Ökostrom waren die Naturstrom AG, die Elektrizitätswerke Schönau und Greenpeace Energy. Diese Anbieter gibt es auch heute noch und sie beliefern ihre Kunden ausschließlich mit Ökostrom. Mittlerweile haben aber auch viele andere Energieversorger den Ökostrommarkt für sich entdeckt. Einige Versorger bieten neben Tarifen mit Atom- und Kohlestrom zusätzlich auch Strom aus erneuerbaren Energien an. In manchen Fällen ist aber nicht klar, ob diese Stromtarife tatsächlich einen ökologischen Nutzen haben. Verbraucher können sich deshalb auf der Ökostromseite des 1A Verbraucherportals auch darüber informieren, wie man "richtige" Ökostromanbieter erkennt und auf welche Gütesiegel geachtet werden sollte.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Biokraftstoffmix Biogas-Power und Solidarität
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.03.2014 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1029542
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Rostock


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 909 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Ökostrom: Der Umstieg auf die saubere Energie muss nicht immer teuer sein
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

1A.NET - Das Verbraucherportal (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 1A.NET - Das Verbraucherportal