IndustrieTreff - Auf den ersten Blick verstanden: Intuitives Produktdesign von Festo setzt Maßstäbe beim iF design

IndustrieTreff

Auf den ersten Blick verstanden: Intuitives Produktdesign von Festo setzt Maßstäbe beim iF design award

ID: 1032400

Für den Automatisierungsspezialisten Festo ist es schon seit etlichen Jahren ein fester Bestandteil der Produktentwicklung.


(PresseBox) - Das Design von technischen Produkten ist immer mehr ein Schlüsselfaktor im internationalen Wettbewerb. Für den Automatisierungsspezialisten Festo ist es schon seit etlichen Jahren ein fester Bestandteil der Produktentwicklung. Vornehmlich selbsterklärend und intuitiv müssen die Produkte sein - der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Schließlich muss dieser die Maschine bedienen. Für die Jury des iF design award glänzten deshalb gleich sechs Produkte von Festo mit herausragendem Produktdesign. Die Motorleitung NEBM erreichte sogar Gold. Verliehen wurden die Preise am 28. Februar 2014 in der BMW Welt in München.
Bei allen ausgezeichneten Produkten von Festo konzentriert sich das Produktdesign auf eine reduzierte Gestaltung. Dennoch gelingt es den Designern immer wieder, den verschiedenen Produkten ein prägnantes Gesicht zu verleihen. "Aufgrund präziser Merkmale können Anwender schnell und intuitiv zwischen unseren Produktfamilien unterscheiden", erklärt Karoline von Häfen, Leiterin Produktdesign.
Sehen Sie im Videofilm "Produktdesign bei Festo", wie das Design der Produkte über verschiedene Phasen hinweg entsteht.
Der Mensch im Fokus
Dem Anwender wird zum Beispiel durch unterschiedliche Farbcodes signalisiert, für welchen Einsatzzweck ein Element gedacht ist. "Der Farbcode Blau hat bei uns eine ganz spezielle Bedeutung und steht in einem klaren Zusammenhang: Er zeigt an, wenn etwas von Hand betätigt, eingestellt oder bewegt werden muss. Diese Farbe stellt übergreifend über alle Produkte bei Festo eine leicht erlernbare Information dar, die dann zu einer intuitiven Bedienbarkeit des Produktes führt", fügt Karoline von Häfen hinzu.
So auch bei der mit dem iF gold award ausgezeichneten Motorleitung NEBM: Hier wird bei der Sicherungsmutter mittels Form und der Farbe Blau kommuniziert, dass es sich um ein Stellelement handelt. Der Anwender lernt somit, das Produkt und seine Funktion auf den ersten Blick zu verstehen - ganz intuitiv.




Leistungsfähigkeit durch ausgezeichnetes Design
Neben dem iF gold award für die Motorleitung von Festo wurden der DRVS Schwenkantrieb, die MPA-C Ventilinsel, der pneumatische Drehantrieb DRRD, das Mini H-Portal EXCM H und die mobile Roboterplattform Robotino® ausgezeichnet. "Die zahlreichen Auszeichnungen bestätigen unser herausragendes Produktdesign, das die Funktionalität, Langlebigkeit und Qualität unserer Produkte nach außen hin sichtbar macht", so Karoline von Häfen. Produkte von Festo wurden außerdem beim Good Design Award 2013 in Chicago und beim Universal Design Award 2014 in München erfolgreich ausgezeichnet.

Die Festo AG ist gleichzeitig Global Player und unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar. Das Unternehmen liefert pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik für 300.000 Kunden der Fabrik- und Prozessautomatisierung in über 200 Branchen. Produkte und Services sind in 176 Ländern der Erde erhältlich. Weltweit rund 16.200 Mitarbeiter in 61 Landesgesellschaften erwirtschafteten im Jahre 2012 einen Umsatz von rund 2,24 Mrd. ?. Davon werden jährlich 7 % in Forschung und Entwicklung investiert. Im Lernunternehmen beträgt der Anteil der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen 1,5 % vom Umsatz. Lernangebote bestehen aber nicht nur für Mitarbeiter: Mit der Festo Didactic GmbH bringt man Automatisierungstechnik in industriellen Aus- und Weiterbildungsprogrammen auch Kunden, Studierenden und Auszubildenden näher.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Festo AG ist gleichzeitig Global Player und unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar. Das Unternehmen liefert pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik für 300.000 Kunden der Fabrik- und Prozessautomatisierung in über 200 Branchen. Produkte und Services sind in 176 Ländern der Erde erhältlich. Weltweit rund 16.200 Mitarbeiter in 61 Landesgesellschaften erwirtschafteten im Jahre 2012 einen Umsatz von rund 2,24 Mrd. ?. Davon werden jährlich 7 % in Forschung und Entwicklung investiert. Im Lernunternehmen beträgt der Anteil der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen 1,5 % vom Umsatz. Lernangebote bestehen aber nicht nur für Mitarbeiter: Mit der Festo Didactic GmbH bringt man Automatisierungstechnik in industriellen Aus- und Weiterbildungsprogrammen auch Kunden, Studierenden und Auszubildenden näher.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  3M und Ideum haben Kaffeetisch mit Multi-Touch-Display entwickelt
SurTec auf der O&S und parts2clean 2014 in Stuttgart
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.03.2014 - 15:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1032400
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Esslingen


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 651 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Auf den ersten Blick verstanden: Intuitives Produktdesign von Festo setzt Maßstäbe beim iF design award
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Festo AG&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Festo AG&Co. KG