IndustrieTreff - Wettbewerbsvorteil Deutschland – BuS Elektronik gewinnt Idencom als Kunde

IndustrieTreff

Wettbewerbsvorteil Deutschland – BuS Elektronik gewinnt Idencom als Kunde

ID: 1032874

(industrietreff) - Der EMS-Dienstleister BuS Elektronik GmbH & Co. KG übernimmt ab sofort die Serienfertigung diverser BioKey-Baugruppen für die Idencom Germany GmbH, einem Spezialisten für Fingerabdruckerkennung. Der Riesaer Elektronik-Dienstleister wurde von Idencom mit der gesamten Produktionskette, vom Materialeinkauf über die Bestückung bis zur Qualitätskontrolle, beauftragt.

„Wir suchten einen EMS-Dienstleister, der in der Lage ist, eine filigrane Bestückung bei gleichzeitig großem Auftragsvolumen zu leisten“, sagt Qiu-Ping Zeng, Gründer und Geschäftsführer der IDENCOM Germany GmbH. „Als wir BuS Elektronik anfragten, war die Ratlosigkeit bei uns ziemlich hoch. Die BioKey-Baugruppe war technologisch derart anspruchsvoll geworden, dass die bisherigen Fertiger bereits bei der Produktion der Prototypen an ihre Grenzen gestoßen sind“, so Zeng weiter.

Von einem Lieferanten erhielt Idencom den Hinweis auf das Riesaer EMS-Unternehmen. „Nach einigen technischen Abstimmungen, auch mit dem Leiterplattenhersteller, konnten wir die ersten 1000 Prototypen fast fehlerfrei bestücken und mit unserem Maschinenpark sowie den sehr guten Fertigungsergebnissen punkten“, sagt Jens Kümmel, Vertriebsleiter bei BuS Elektronik. „Außerdem waren wir mit der Betreuung sehr zufrieden“, ergänzt Zeng. „Die Reaktionszeiten der Kundenbetreuung waren sehr kurz.“ Im Ergebnis stach BuS Elektronik auch einen Massenfertiger aus China aus und erhielt den Zuschlag für die Serienproduktion der BioKey-Baugruppen. Die Stückzahl liegt im ersten Geschäftsjahr im fünfstelligen Bereich.

Den Standort Deutschland sieht Zeng dabei als Vorteil. „Zum einen sitzen unsere Kunden hauptsächlich in Europa. Zum anderen haben wir als auch BuS Elektronik den Standort in Deutschland, so dass wir direkt miteinander kommunizieren und schnell auf die Marktbedürfnisse reagieren können“, sagt Zeng. Er sieht Deutschland mit dem Anspruch auf hohe Qualität als Produktionsstandort durchaus als absolut konkurrenzfähig.





Bei dem Fingerprint-System von Idencom wird der Finger als biometrischer Schlüssel für Haustür, Büro oder Tor genutzt. Durch den selbst reinigenden Zeilensensor bleibt kein Fingerabdruck zurück, der für eine Nachbildung missbraucht werden könnte. Weder unterschiedliche Hauttypen noch kleinere Verletzungen an den Fingern beeinträchtigen die Erkennung. Die EU weit patentierte Fingerprint-Technologie BIOKEY® wurde nach der Markteinführung 2010 bereits mit mehreren national und international hochrangigen Auszeichnungen wie beispielsweise dem Industriepreis oder dem iF Product Design Award honoriert.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über BuS Elektronik GmbH & Co. KG: Der erfahrene EMS-Dienstleister wurde 1991 in Riesa bei Dresden gegründet und produziert elektronische Baugruppen, Geräte und Systeme für die Industrie und Automobilbranche. BuS Elektronik zählt aktuell etwa 800 Mitarbeiter und produziert auf einer Fläche von 17.000 m². Die BuS Elektronik gehört zur BuS Gruppe, die derzeit drei Tochterunternehmen unter ihrem Dach vereint: Die BuS Elektronik GmbH & Co. KG in Riesa, die maßgeblich für die Produktion verantwortlich ist, die S+SE GmbH in Erfurt als Entwicklungsunternehmen sowie BuS Decin als Produktionsstandort für die Serienproduktion wertschöpfungsintensiver Arbeitsgänge. Weitere Informationen www.bus-elektronik.de.

Über IDENCOM: Die IDENCOM AG Schweiz wurde 1999 in Zürich gegründet. Die Unternehmensphilosophie ist die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Produkten im Bereich der biometrischen Identifikation, mit einem besonderen Fokus auf Fingerabdruckerkennung. Die IDENCOM Germany GmbH wurde 2002 als deutsche Tochtergesellschaft gegründet. Man bildete ein leistungsfähiges Entwicklungsteam mit Hinblick auf die Weiterentwicklung der Produktlinie und den technischen Service. Neben der BioKey® Produktlinie bietet IDENCOM kundenspezifische Lösungen an und unterstützt die Kunden dabei von der ersten Planungsphase bis zur anwendungsspezifischen Integration des Produktes.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Ina Jahn
BuS Elektronik GmbH & Co. KG
Bayern-und-Sachsen-Straße 1
01589 Riesa
Telefon: +49 (0)3525 600 7150
Telefax: +49 (0)3525 600 7129
E-Mail: i.jahn(at)bus-elektronik.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Intelligenter Brandmelder von Panasonic warnt vor unterschiedlichen Bedrohungen
Panasonic erweitert seine 6er-Serie mit neuen Indoor-Überwachungskameras
Bereitgestellt von Benutzer: jahn
Datum: 14.03.2014 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1032874
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ina Jahn
Stadt:

Riesa


Telefon: 03525 600 7150

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 946 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wettbewerbsvorteil Deutschland – BuS Elektronik gewinnt Idencom als Kunde
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BuS Elektronik GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BuS Elektronik GmbH & Co. KG