IndustrieTreff - Safety first – schon vor dem Tanken

IndustrieTreff

Safety first – schon vor dem Tanken

ID: 1033939

Flüssiggas ist ein sicherer, mobiler und sehr leistungsfähiger Energieträger – unter der Voraussetzung, dass sachgerecht damit umgegangen wird. Profis auf diesem Gebiet sind die WESTFA Flüssiggas GmbH und die IGT Gastransporte Internationale Spedition GmbH. Der Oldenburger Flüssiggasversorger und das auf Flüssiggas spezialisierte Hemsbacher Logistikunternehmen arbeiten Hand in Hand zusammen, um Autogastankstellen bundesweit zuverlässig und sicher mit LPG zu beliefern. Um das Know-how rund um das Thema „Sicherheit im Umgang mit Flüssiggas“ zu vertiefen und Wissen zwischen den Unternehmen und Mitarbeitern auszutauschen, fand jetzt aktuell ein gemeinsamer Sicherheitstag auf der Bundesautobahntankstelle Sindelfinger Wald Süd an der BAB A8 statt.

(industrietreff) - Günstig tanken, einsteigen und umweltbewusst Gas geben – clevere Autofahrer wissen die Vorteile von Autogas zu schätzen. Damit der „Pit stop“ reibungslos abläuft, wird an Autogastankstellen Sicherheit großgeschrieben. Tankstellenbetreiber und Service-Firmen achten höchst genau darauf, dass Autogas niemals zum Sicherheitsrisiko an den Stationen wird. Als Spezialisten auf ihrem Gebiet führen der Flüssiggaslieferant WESTFA und das Logistikunternehmen IGT deshalb unternehmensübergreifend regelmäßig Schulung und Weiterbildungen für die Mitarbeiter zu diesem Thema durch. So wurde auch aktuell wieder das Wissen der Mitarbeiter im Rahmen des gemeinsamen Sicherheitstages vertieft.

Erst die Theorie
Der Sicherheitstag setzte sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Zunächst klärte Berthold Preßler, Projektleiter Autogas der WESTFA Flüssiggas GmbH, die Teilnehmer noch einmal ausführlich über den richtigen Umgang mit Flüssiggas, mögliche Gefahren und wie man sie vermeidet, auf. Dazu gehörten unter anderem auch die korrekte Absicherung des Straßentankwagens während des Entladens und die Befüllung von Behältern unterschiedlicher Bauarten. „Im Behälter steht Flüssiggas unter hohem Druck, sodass es im flüssigen Zustand verbleibt. Tritt es allerdings aus, wird es zu einem Gas und verbindet sich mit der Luft zu einem explosionsfähigen Gemisch, das bereits durch einen Funken gezündet werden kann“, betont Preßler. „Wie man solche Situationen verhindert, sollen alle Teilnehmer heute noch einmal genau verinnerlichen“, ergänzt Oliver Gillich, Geschäftsleitung Beschaffung & Vertrieb WESTFA Flüssiggas GmbH.

Dann die Praxis
Nachdem im theoretischen Teil alle Fragen geklärt wurden, ging es an die praktische Umsetzung. „Die Tankstelle verfügt über einen LPG-Lagerbehälter, an dem die Teilnehmer die korrekte Vorgehensweise beim Befüllen nochmals genau gemäß Theorie umsetzen konnten“, erläutert Berthold Preßler. Der anschließende praktische Austausch der Fahrer, die jeden Tag mit den Behältern arbeiten, rundete die Schulung ab und stieß gleichzeitig eine lebhafte Diskussion über weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit an. Carsten Hilsheimer, Geschäftsführer der IGT-Gastransporte, und Ernst-Günther Thurm, Gefahrgutbeauftragter der IGT-Gruppe, sind sich einig: „Der Tag war ein großer Erfolg und die Anregungen, die wir heute erhalten haben, werden wir in unserem Unternehmen prüfen und umsetzen und damit das Sicherheitsdenken noch weiter ausbauen.“





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über WESTFA
Die Oldenburger WESTFA Flüssiggas GmbH ist ein Tochterunternehmen der Hagener WESTFA Vertriebs- und Verwaltungsgesellschaft mbH und ein anerkannter Spezialist im Bereich LPG. Insgesamt werden von der WESTFA-Gruppe rund 500 Autogastankstellen bundesweit sowie 12 Bundesautobahntankstellen mit hochwertigem Qualitätsautogas versorgt – ein großflächiges Netz, das WESTFA von Lagerstandorten in ganz Deutschland aus zuverlässig und flexibel beliefert. Von Kiel bis München stellen die Experten von WESTFA sicher, dass mit Flüssiggas betriebene Pkw und Lkw stets mit günstigem und schadstoffarmem Qualitätskraftstoff versorgt sind und zuverlässig Gas geben können – egal, wo in Deutschland sie gerade unterwegs sind. Das bestehende Tankstellennetz wird zudem kontinuierlich weiter ausgebaut – für eine zukunftssichere flächendeckende Versorgung.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

WESTFA Flüssiggas GmbH

Pressekontakt:
Angelika Schaaf
Feldmühlenstraße 19
58099 Hagen
Fon (0 23 31) 96 66-121
Fax (0 23 31) 6 63 99
E-Mail:
angelika.schaaf(at)westfa.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Uralt-Reaktoren gefährden ganz Europa
13. Fachtagung Rapid Prototyping an der HAW Hamburg
Bereitgestellt von Benutzer: bluemoon
Datum: 18.03.2014 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1033939
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 552 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Safety first – schon vor dem Tanken
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Westfa GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Westfa GmbH