59.380.531 Kilowattstunden: So viel Energie erzeugen die Emscher-Kläranlagen
"Wasser&Energie" lautet das Motto des Weltwassertages
(PresseBox) - "Wasser und Energie" lautet das Motto des diesjährigen Weltwassertages am Samstag, 22. März. Die Emschergenossenschaft beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit den Potenzialen der Wasserwirtschaft, die insbesondere mit Blick auf die "Energiewende" immer wichtiger werden: So wurde auf den Kläranlagen der Emschergenossenschaft im Jahr 2013 stolze 59.380.531 Kilowattstunden an Energie geliefert.
Diese elektrische Energie wurde in den Blockheizkraftwerken (BHKW) der Klärwerke Dortmund-Deusen, Bottrop und Emschermündung sowie im Rahmen der Klärschlammverbrennung (Bottrop) und Nutzung einer Wasserkraftanlage (Dinslaken) gewonnen.
In den BHWK wird das Faulgas, welches in den eierförmigen Faulbehältern im Zuge der Klärschlammbehandlung gewonnen wird, in Energie umgewandelt.
Die dabei in den BHKW erzeugte Wärme wird weitgehend für die Beheizung der Faulbehälter und die Beheizung der Gebäude einschließlich Duschen etc. verwendet. Dabei auf dem Klärwerk Emschermündung mehr Wärme zur Verfügung, als benötigt wird. Hier wird deshalb Wärme an die Niederrheintherme in Duisburg abgegeben.
Man sieht: Die Wasserwirtschaft weist - nicht nur am Weltwassertag - enorme Energiepotenziale auf.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.03.2014 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1035925
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Essen
Telefon:
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 502 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"59.380.531 Kilowattstunden: So viel Energie erzeugen die Emscher-Kläranlagen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Emschergenossenschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Emschergenossenschaft
Golfstrom auf der Intersolar Europe 2026: Premiere für den Ratenkauf für Solaranlagen
BLUETTI vereint Open-Energy-Ökosystempartner, um die Energieunabhängigkeit von Häusern auf der Intersolar Europe 2026 voranzutreiben
GOLDBECK SOLAR erhält smarter E Award 2026 für innovativen Ansatz im Solarparkbau
Anker SOLIX auf der Intersolar 2026: Technologien, Standards und Perspektiven für die Energieversorgung von morgen
DENIOS forciert mit neuer Marke den Ausbau von Gewerbe- und Großspeichern




