IndustrieTreff - Expander ® System für verschlissene und ausgeschlagene Gelenkbolzen & Lenkzylinderbolzen

IndustrieTreff

Expander ® System für verschlissene und ausgeschlagene Gelenkbolzen & Lenkzylinderbolzen

ID: 1036880

Weltmarktführer mitüber 1 Mio. verkauften und verbauten Expander®Systemen


(industrietreff) - Alfred Nobel Forschungs- Preis: 1987 wurde Expander mit dem Innovations- bzw. Forschungs- Preis in Gedenken an Alfred Nobel vom schwedischen Wirtschaftsminister ausgezeichnet. Das Expander ® System wurde dabei in seiner Bedeutung mit der Erfindung des Kugellagers verglichen.

Konventionelle Reparaturen bedeuten hohe Personalkosten, Stillstand der Maschine und in einigen Fällen auch den (teuren) Einsatz einer Ersatzmaschine - und trotzdem wird das Problem auch nach der konventionellen Reparatur wieder auftreten.
Das Expander ® System ist mit Abstand die einfachste und wirtschaftlichste Art dieses Problem von verschlissenen und ausgeschlagenen Lagerungen zu lösen.
Das Beste ist aber, dass es schnell und nachhaltig ist.

Gelenklagerungen werden immer wieder in jeder Maschine und jeder Anwendung verschleißen. Auch bei sehr geringen Toleranzen werden die Bohrungen in den Lagerungen bzw. an den Lagerstellen mit der Zeit oval und der Verschleiß wird sich beschleunigen.

Beim Expander ® System hat der Gelenkbolzen konische Enden. Darauf wird eine geschlitzte Hülse montiert, die mit Hilfe von Befestigungselementen (Schrauben, Muttern, etc.) gedehnt wird und dadurch den Bolzen (im Gelenk) so fixiert, dass kein Spiel entstehen kann bzw. vorhandenes Spiel dauerhaft eliminiert wird.

Nachdem Sie das Expander ® System in Ihren Maschinen montiert haben, sind verschlissene Gelenklagerungen Geschichte. Somit haben Sie nie wieder Verschleiß. Beidseitige Befestigung bzw. Lagerung erhöht die Stabilität und die Sicherheit. Die Montage und die Demontage sind somit sehr einfach.

Mit der zum 1.1.2014 neu geschaffenen Position des General Managers bei der Expander Deutschland GmbH setzt die Expander System Sweden AB nun auch in der SCHWEIZ weiter auf Wachstum. Herr Büntig wird zunächst den Vertrieb in der Schweiz ausbauen, mit dem Schwerpunkt auf dem Expander Händlernetz, sowie den OEM-Kunden in der Schweiz bzw. aber auch in der gesamten DACH-Region. Hilfreich sind hierbei die langjährigen, weltweiten OEM-Referenzen der Expander System Sweden AB und der Expander Americas inc in den USA: Volvo CE seit 1987, seit 1988 John Deere Forstmaschinen und seit 2010 Komatsu.





Expander bietet aktuell 50.000 Varianten für 8.000 Maschinen mit jeweils 10 Jahren bzw. 10.000 Stunden Garantie an, sowie aktuell über eine Million verkaufte und montierte Expander ® Systeme weltweit.

Das Expander ® System ist zertifiziert gemäß DNV 2:22/ OS E-101, API 8C/ISO 13535, ISO 9001, ISO 14001 & TÜV Rheinland.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Es begann in den 1950er Jahren, als die Zwillingsbrüder Everth und Gerhard Svensson Straßen quer durch Schweden bauten.
Sie waren frustriert durch die andauernd verschlissenen Gelenklagerungen. Eines Tages, als wieder einmal ein Bolzen locker wurde, versuchte Everth den Bolzen zu stabilisieren, indem er einen rostigen Nagel in die verschlissene Bohrung verkeilte. Diese Lösung funktionierte! Zunächst natürlich nur vorübergehend, aber die Idee war geboren und Svenska Expander AB gegründet.

Diese Idee wurde patentiert und erhielt später die Alfred Nobel Forschungs- bzw. Innovations- Auszeichnung. Die Expander System Schweden AB wurde 1986 von Everth"s Sohn Roger gegründet.

Die Zentrale der Expander Gruppe ist in Åtvidaberg, Schweden und hat Niederlassungen in den USA, Deutschland und England. Das Expander ® System wird in den USA, Schweden und Deutschland produziert und ist dort auch im jeweiligen Zentrallager verfügbar. Unsere Expander ® System Produkte werden durch ein weltweites Netzwerk vermarktet und vertrieben.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Expander Deutschland GmbH
Oliver Büntig
Niederwaldstrasse 6
65187 Wiesbaden
oliver.buntig(at)expandersystem.com
496112042666
http://www.expandersystem.com/de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Forschungsprojekt SustainValue abgeschlossen
Schüler programmieren das Haus der Zukunft beim MINT-Camp am HPI
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.03.2014 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1036880
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Büntig
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 496112042666

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 582 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Expander ® System für verschlissene und ausgeschlagene Gelenkbolzen & Lenkzylinderbolzen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Expander Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Expander Deutschland GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login