IndustrieTreff - Bionik-Innovations-Centrum mit dem Forschungsprojekt FIBRAGEN erneut für die Hannover-Messe vom 7.

IndustrieTreff

Bionik-Innovations-Centrum mit dem Forschungsprojekt FIBRAGEN erneut für die Hannover-Messe vom 7. bis 11. April 2014 ausgewählt

ID: 1038137

(PresseBox) - Das Projekt FIBRAGEN - Verbesserte Bio-Werkstoffe aus Flachs durch angewandte Genomik wurde erneut ausgewählt, um den Fördergeber auf der Hannover-Messe öffentlichkeitswirksam zu vertreten. Nach der Präsentation auf der Internationalen Grünen Woche im Januar 2012 und auf der Hannover-Messe im vergangenen Jahr wird das Projekt vom 7. bis 11. April auf dem Gemeinschaftsstand (Halle 6 Stand K16) unter dem Motto: "Schaufenster Bioökonomie" vertreten sein. Dort werden unterschiedlichste Institutionen rund um das Thema Bioökonomie unter einem Dach vereint sein, unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Projektträger Jülich, die eine kleine Anzahl ausgewählter Forschungsprojekte vorstellen, sowie das internationale Forschungsprojekt FIBRAGEN.
Ziel des Projekts ist die Optimierung von Flachsfasern durch Züchtung für die Anwendung in Faserverbundwerkstoffen. Die Arbeitsgruppe Biologische Werkstoffe unter der Leitung von Professor Müssig an der Hochschule Bremen im Bionik-Innovations-Centrum übernimmt hierbei die Charakterisierung unterschiedlicher Fasertypen sowie die Herstellung und Charakterisierung von Naturfaserverbundwerkstoffen.
Seitens der Hochschule Bremen werden die unterschiedlichen Prozessschritte von der Pflanze zum Verbundwerkstoff, wie sie in dem Projekt verfolgt werden, sowie aktuelle Produktbeispiele zu sehen sein. Neben Informationen zur allgemeinen Verwendung von Flachsfasern als Nachwachsender Rohstoff in Verbundwerkstoffen wird das internationale Forschungsprojekt FIBRAGEN näher vorgestellt. Anzutreffen ist das Forschungsprojekt auf der Hannover-Messe in Halle 6 Stand K16. Weiterhin wird das Bionik-Innovations-Centrum der Hochschule Bremen in Halle 2 Stand A01 vertreten sein.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Innovationen und Technologien für die Zukunft
Regensburg koordiniert ForBIMed Forschungsverbund
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.03.2014 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1038137
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bremen


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 621 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Bionik-Innovations-Centrum mit dem Forschungsprojekt FIBRAGEN erneut für die Hannover-Messe vom 7. bis 11. April 2014 ausgewählt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Bremen