IndustrieTreff - Schweißanlage optimiert - Produktivität um 12 Prozent gesteigert

IndustrieTreff

Schweißanlage optimiert - Produktivität um 12 Prozent gesteigert

ID: 1043851

Erfolgreicher Performance Check von Cloos bei Rittal


(PresseBox) - Die Rittal GmbH & Co. KG ist weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Für das Schweißen der Schaltschrankrahmen sind am Standort Rittershausen mehrere Anlagen des Haigerer Schweißspezialisten Carl Cloos Schweißtechnik GmbH im Einsatz. Kürzlich hat ein Projektteam eine der Fertigungslinien optimiert, di e von hoher Bedeutung für die gesamte Fertigung ist. Die Produk tivität der vollautomatisierten Anlage stieg damit um 12 Prozent.
Am Standort Rittershausen produziert Rittal Schaltschränke für die Industrie - beziehungsweise Racks für IT-Anwendungen - in unterschiedlichen Ausführungen, welche die Basis für Systemlösungen darstellen. Insgesamt betreibt Rittal sechs Schweißanlagen von Cloos, darunter zwei vollautomatisierte Fertigungsanlagen.
Diese bestehen jeweils aus 15 beziehungsweise 13 verketteten Robotern, etlichen Manipulatoren und umfangreicher Steuerungstechnik, die die Fertig ungsabläufe koordiniert. Hier werden Schaltschrankrahmen versch weißt, deren Länge, Breite und Höhe individuell stark variieren kann. Die Werkzeuge verstellen sich automatisch gemäß Fertigungsplan auf die jewei ls gewünschte Größe, die aus über 1800 Schaltschrankmodellen gewählt wir d. So verlassen pro Schicht hunderte geschweißte Schaltschrankrahmen je de der beiden Anlagen.
Kontinuierliche Verbesserung im Fokus
"Um unseren Kunden die Schaltschränke innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung zu stellen, laufen die Fertigungslinien Tag und Nacht durch und sind teils auch am Wochenende in Betrieb" erklärt Gerhard Puhl-Turian, Abteilungsleiter Rohfertigung bei Rittal in Ritters hausen. "Die Anlagen sind von höchster Bedeutung für die gesamte Schaltschrankfertigung, da hier sämtliche Serienschrankgerüste geschweißt werden. Wir legen daher großen Wert auf ein kontinuierliches Verbesserungsmanagement" betont Puhl-Turian.




Ein Projektteam, bestehend aus Cloos- und Rittal-Mitarbeitern, hat den komplexen Fertigungsablauf sowie die Verfahrenstechnik genau unter die Lupe genommen. An den komplexen Anlagen wurden umfangreiche Analysen in Form von Filmaufnahmen und Zeitmessungen einzelner Prozesse innerhalb des Fertigungsablaufs durchgeführt.
Bei den Untersuchungen wurde auf folgende Kriterien besonderes Augenmerk gelegt: Taktzeit, Schweißnahtqualität, Prozesssicherheit und Nacharbeit. Hier hat Cloos Rittal konkrete Werte zu r Verbesserung vertraglich zugesichert. Außerdem sollten die Instandhaltungs- und Betriebsmittelkosten gesenkt werden.
Ergebnis übertrifft Erwartungen deutlich
Durch den Einsatz neuester Cloos-Technologie und einen umfangreichen Umbau der Anlage konnten die genannten Kriterien erheblich verbessert werden. Die permanenten Analysen des Produktionsprozesses und die daraus abgeleiteten Optimierungsmaßnahmen führten z u einer stetigen Stabilität und Verbesserung der Produktivität. Die Taktzeiten konnten erheblich verbessert und die Störzeiten permanent verringert werden.
Insgesamt konnte Rittal die Produktivität der Fertigungslinie um 12 Prozent steigern. Dieses Ergebnis liegt deutlich über den erwarteten 10,5 Prozent.
Damit stellt Rittal eine noch höhere Produktverfügbarkeit sicher und kann seine Kunden noch schneller bedienen.
Auch die Aufwendungen für die Instandhaltung konnte n durch den Einsatz eines neuen MAG-Pulse-Schweißverfahrens deutlich re duziert werden. Eine besondere Herausforderung stellte die erforderliche flache Schweißnaht dar, damit die Türen der Schaltschränke gut schließ
en. Bei der ursprünglichen Anlage wurde das Plasma-Pulver-Schweißverfahren eingesetzt, das wegen seiner hohen Oberflächenqualität gut für das Verschweißen der Rahmen geeignet ist. Jedoch ist dieses Verfahren wartungsintensiver als das neue MAG-Pulse-Schweißverfahren und die Instandhaltungskosten sind vergleichsweise höher. Durch den Einsatz des verschleißarmen MAG-Pulse-Schweißverfahrens konnten diese Kosten bei gleichbleibender Schweißnahtqualität erheblich gesenkt werden.
Projektteam plant weitere Optimierungen
Der Anlagenumbau wurde detailliert geplant und reibungslos umgesetzt. Das gesamte Projekt wurde schrittweise während der Wochenenden und der produktionsfreien Zeit an Feiertagen realisiert, um jeglichen Produktionsausfall zu vermeiden. "Die Zusammenarbeit war sehr zielorientiert" hebt Puhl-Turian hervor. "Ein hohes Maß an Disziplin, Kreativität und Erfahrung aller Beteiligten führten zu dem positiven Ergebnis, das unsere Erwartungen übertroffen hat" s o Puhl-Turian weiter. Er sieht einen großen Vorteil in der räumlichen Näh e zu Cloos, da Ersatzteile innerhalb einer halben Stunde geliefert werden können.
Das Projektteam berät sich auch in Zukunft und arbeitet an neuen Ideen, um die Anlage weiter zu verbessern. Aufgrund des ausgezeichneten Ergebnisses des Performance Checks optimieren Ritta l und Cloos derzeit die zweite Fertigungslinie im Werk Rittershausen. Beide Partner möchten die Zusammenarbeit künftig intensivieren und Anlage n an weiteren Standorten optimieren.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Yokogawa erhält FIT Gruppe stellt neueste Entwicklungen bei der Additiven Fertigung vor (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.04.2014 - 17:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1043851
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Rittershausen/Haiger


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 643 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Schweißanlage optimiert - Produktivität um 12 Prozent gesteigert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Carl Cloos Schweißtechnik GmbH