IndustrieTreff - Dr. Dieter Zetsche: "Wir haben seit der letzten Hauptversammlung rund 70 Prozent im Aktienkurs

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Dr. Dieter Zetsche: "Wir haben seit der letzten Hauptversammlung rund 70 Prozent im Aktienkurs zugelegt. Und das zeigt die Einschätzung unserer Zukunftsfähigkeit" (AUDIO)

ID: 1044717

(ots) -
Interview mit Dr. Dieter Zetsche kurz vor der Hauptversammlung,
die heute um 10 Uhr im Berliner ICC begonnen hat

EXKLUSIV-INTERVIEW MIT DAIMLER-CHEF DR. DIETER ZETSCHE

Anmoderation:

Die Daimler AG hat nach einem schwierigen Start im Jahr 2013
Schritt für Schritt Fahrt aufgenommen. Mit dieser positiven Botschaft
ist Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche heute (Mittwoch, 09.04.2014) auf
der Hauptversammlung in Berlin vor die rund 5.000 Aktionäre getreten.
Und im 1. Quartal des Jahres 2014 hat der Konzern neue Bestmarken
erzielt und den Konzernabsatz um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
gesteigert. Und obwohl sich die Märkte in den ersten drei Monaten
uneinheitlich gezeigt haben, hat Daimler mehr PKW, LKW, Transporter
und Busse verkauft als 2013. Vor der Hauptversammlung haben wir uns
mit Dr. Dieter Zetsche unterhalten.

1. Herr Dr. Zetsche, das "Handelsblatt" hat gestern geschrieben:
"Der Daimler-Chef hat allen Grund, bestens gelaunt vor seine
Anteilseigner zu treten". Wie gut ist das Jahr 2013 denn gelaufen?

Wir können auf ein Jahr zurückblicken, was zwar schwierig begonnen
hat, dann aber doch sehr erfolgreich beendet werden konnte. Wir haben
im letzten Jahr signifikant mehr Fahrzeuge verkaufen können, den
Umsatz deutlich steigern können. Wir haben vor allen Dingen im
zweiten Jahr unsere Profitabilität deutlich steigern können. Und das
beste Urteil wird vielleicht von der Börse erteilt. Wir haben seit
der letzten Hauptversammlung rund 70 Prozent im Aktienkurs zugelegt,
und das zeigt die Einschätzung unserer Zukunftsfähigkeit. (0:35)

2. Ihre Aktionäre können zufrieden sein. 118 Milliarden Euro
Umsatz, ein um 28 Prozent besseres Konzernergebnis. Sind Sie als
Konzernchef genauso zufrieden?

Mit der Einschränkung, dass man natürlich nie ganz zufrieden ist,




hat sich das letzte Jahr ohne Zweifel gut entwickelt. Und was ich in
den Vordergrund stellen möchte ist, dass der Erfolg zuallererst auf
unsere Produkte zurückzuführen ist. Wir arbeiten seit langen Jahren
natürlich an der Produktoffensive, die jetzt in den Markt hinaus
geht, über viele Jahre sich fortsetzend, und die hervorragenden
Reaktionen, die diese Fahrzeuge bei den Kunden, und auch bei
bisherigen Nicht-Kunden auslösen, sind natürlich der Garant für eine
weitere positive Entwicklung dieses Unternehmens. (0:36)

3. Die Aktionäre erhalten mit 2 Euro 25 die beste Dividende der
Firmengeschichte. Ist das ein Signal, Daimler geht's bestens?

Dividende drückt immer einerseits unseren Wunsch aus, die
Aktionäre mit etwa 40 Prozent an unserem Ergebnis teilhaben zu
lassen. Sie ist aber gleichzeitig ein nach vorne gerichtetes Signal
und drückt hier eindeutig unsere Zuversicht für eine weiter positive
Entwicklung dieses Unternehmens aus. (0:19)

4. Sie werden heute auch die Strategie der kommenden Jahre
vorlegen. Welche Schwerpunkte setzen Sie?

Unsere Strategie ist klar: Wir wollen unser Kerngeschäft stärken.
Dazu gehören natürlich unsere Produkte zuallererst, und wir sind hier
eigentlich in allen Divisionen sehr, sehr erfolgreich unterwegs mit
begeisternden Produkten. Wir wollen darüber hinaus die Chancen in
neuen Märkten nutzen. Auch hier gibt es viele Beispiele für gute,
große Fortschritte in dieser strategischen Dimension. Seien es die
Fortschritte, die wir beispielsweise mit PKW in China im letzten Jahr
gemacht haben, die sich jetzt im ersten Quartal deutlich fortsetzen.
Sei es beispielsweise die inzwischen operative Einheit der
Truck-Division in Indien, die sich mit einer neuen Marke, neuen
Produkten, einem neuen Werk, neuen Mitarbeitern, einer neuen
Vertriebsorganisation zunehmend erfolgreich im indischen Markt
etablieren kann. Das dritte Thema sind die Visionen von dem
emissionsfreien Fahren einerseits und dem unfallfreien Fahren
andererseits. Und das vierte und letzte tragende Element unserer
Strategie sind neue Mobilitäts-Dienstleistungen in Verbindung mit der
digitalen Weiterentwicklung. Auch hier klar erkennbar, car2go,
Führungsrolle, eine neue Initiative auf der PKW-Seite, Mercedes me,
die alle Dienstleistungen hier bündelt, traditionelle aber auch
zukunftsorientierte Dienstleistungen. Wir sind konsequent in diesen
vier strategischen Dimensionen unterwegs und können überall
erfreuliche Fortschritte vermelden. (1:36)

5. Und wie hat das Jahr 2014 begonnen?

Wir können natürlich über eine erfreuliche Absatzentwicklung in
praktisch allen unseren Divisionen berichten. Wir können zum jetzigen
Zeitpunkt, in der sogenannten quiet period, noch keine Aussage auf
unser 1. Quartal machen, was das Ergebnis angeht. Wir haben aber ja
in der Vorlage der letztjährigen Zahlen einen Ausblick auf dieses
Jahr gegeben, mit deutlich verbesserter Ertragslage als Perspektive,
und wir sind gemäß dieses Ausblicks unterwegs. (0:35)

6. Die Aktionäre dürften auch ganz zufrieden sein, dass es auch in
der imageträchtigen Formel 1 super läuft. Die Silberpfeile haben die
drei ersten Rennen gewonnen, zweimal sogar einen Doppelsieg
errungen...

Jetzt will und sollte ich sicherlich die Relevanz der Formel 1
nicht überbetonen, aber vielleicht kann man das als Symbol
betrachten, dass es sich oft lohnt, nachhaltig an Zielen zu arbeiten,
sich nicht irritieren zu lassen von erstens Rückschlägen und zweitens
Kritik von dritter Seite, wenn man überzeugt ist, dass man
tatsächlich in der Lage ist, seine Ziele zu erreichen. Das wird hier
in der Formel 1 deutlich demonstriert. Und ich glaube - wir haben das
gerade als Werbung geschaltet mit der Überschrift "Die schnellste Art
Hybrid zu erklären" -, die direkte Verbindung der Technologie, die
jetzt die Formel 1 bestimmt und der Wandel, der sich bei uns in
unseren Produktionsfahrzeugen durch die stärkere Hybridisierung
abspielt, ist erkennbar. Und das ist natürlich sowohl
technisch-faktisch als auch kommunikativ eine fantastische Chance.
(0:53)

7. Herr Dr. Zetsche, Sie machen den Eindruck, Sie gehen sehr
gelassen in die Hauptversammlung, oder täuscht das?

Hauptversammlungen sind normalerweise nicht Vergnügungssteuer
pflichtig. Das ist auch nur begrenzt abhängig von der Qualität des
Geschäftes. Wir haben sicherlich unseren Aktionären viele gute
Nachrichten zu überbringen, viele werden es delektieren, nicht alle.
(0:17)

Abmoderation:

Der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG Dr. Dieter Zetsche im
Interview. Die Daimler AG hat 2013 Bestwerte bei Absatz, Umsatz, EBIT
und Konzernergebnis erzielt und weltweit fast 2,4 Millionen Fahrzeuge
abgesetzt. Der Konzernumsatz betrug 118 Milliarden Euro, im Vorjahr
waren es 114,3 Milliarden. Das Konzernergebnis erhöhte sich um 28
Prozent auf 8,7 Milliarden Euro.

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Datum: 09.04.2014 - 10:10 Uhr
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