IndustrieTreff - SolarLüftung in Nordafrika

IndustrieTreff

SolarLüftung in Nordafrika

ID: 1052442

Keine Feuchteprobleme mehr während den Wintermonaten


(PresseBox) - Selbst in Nordafrika gibt es Feuchtigkeitsprobleme, wie die deutsche Handelskammer in Marokko feststellen musste. Um modrige Dokumenten und Möbeln in Zukunft zu vermeiden, wurde in den neuen Büroräumen der marokkanisch-deutschen Handelskammer ein innovatives solares Lüftungs- und Heizsystem installiert. Dies sorgt nun für ein merklich angenehmeres Klima und das Inventar wird geschützt.
Anfang des Jahres wurde hierzu ein Twinsolar Compact 4.0 Kollektor an der Fassade des Altbaus, in dem sich die Büroräume der Handelskammer nun befinden, installiert. Der SolarLuft-Kollektor versorgt die Innenräume mit frischer erwärmter Außenluft und bewahrt somit das Gebäude vor Feuchteschäden. Bei Tag arbeitet die solare Lüftung dank integrierter Fotovoltaik nur mit Sonnenenergie.
Während der Sommermonate wird das System zur Nachtlüftung genutzt. Mit Hilfe der kühlen Nachtluft kann so die Temperatur der Innenwände gesenkt werden. Dafür wird der Kollektor an das Stromnetz angeschlossen. Andreas Krewet, Berater für Energieeffizienz der Handelskammer Marokko, rechnet bereits nach etwa vier Jahren mit einer Amortisation der SolarLuft-Anlage. Dabei wurde die Instandhaltung des Gebäudes und das mitarbeiterfreundlichere Raumklima noch gar nicht eingerechnet!




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Last Chance: nur noch wenige Präsentationsflächen zum  3. Nds. Forum für Energiespeicher und -systeme verfügbar
Lückenlose Sicherheit
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.04.2014 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1052442
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Amberg


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 546 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"SolarLüftung in Nordafrika
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grammer Solar GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Grammer Solar GmbH