IndustrieTreff - Jiang liefert Update zum Kernkraftwerk Lungmen

IndustrieTreff

Jiang liefert Update zum Kernkraftwerk Lungmen

ID: 1055128

(industrietreff) - Reaktor Nr. 1 des Kernkraftwerkes Lungmen werde nach einer umfangreichen Sicherheitsprüfung versiegelt, während die Bauarbeiten an Reaktor Nr. 2 auf Eis gelegt würden, sagte Premier Jing Yi-huah am 28. April.

Die Entscheidung befinde sich in Übereinstimmung mit dem Verhandlungsabschluss zwischen der Regierungs- und Oppositionspartei im Februar 2013, sagte Jiang und fügte hinzu, dass die Bekanntgabe nicht einen größeren Wechsel in der Energiepolitik der Regierung darstelle.

Eine nationale Energiekonferenz werde im September vor der nächsten Legislaturperiode abgehalten, um die Auswirkungen auf Taiwans Energieversorgung zu beurteilen, falls die Wähler entscheiden sollten, Lungmen in einem Referendum zu schließen.

Der Premier machte diese Bekanntgabe infolge eines Straßenprotests von Anti-Atomkraft-Aktivisten, die am Tag zuvor die umgehende Schließung des sich im Bau befindenden Kernkraftwerkes in New Taipei City's Gongliao District forderten.

Laut Jiang werde ein Stopp der Bauarbeiten am Kernkraftwerk Lungmen ohne ergänzende Maßnahmen in schwerwiegenden Folgen für die Nation, einschließlich Strom-Rationierung und signifikanten Zinserhöhungen, resultieren.

Durch die Versiegelung des Werkes anstatt einer Stilllegung bevor die Öffentlichkeit einen Konsens hinsichtlich dieses Themas erreichen könnte, würden die Optionen für künftige Generationen offengehalten, sagte er.

Der Premier betonte die Wichtigkeit der Durchführung von Sicherheitsprüfungen vor einem Referendum, da diese Informationen eine wichtige Rolle in der öffentlichen Meinungsbildung vor einem Referendum spielen würden.

Jiang wies ebenso Behauptungen zurück, dass die Regierung Brennstäbe in Reaktor Nr. 1 einbauen werde, sobald die Sicherheitsprüfungen im Juni abgeschlossen werden. Lungmen werde seinen Betrieb nicht vor einem Referendum aufnehmen, sagte er.

Der Premier rief alle Teile Gesellschaft dazu auf, das Thema der Kernkraft in einer ruhigen und vernünftigen Art und Weise anzugehen, und sagte, dass ein generationsübergreifender Dialog der Schlüssel zur Bewältigung von Taiwans zukünftiger Energieversorgung und Politik sei.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg, ist die Repräsentanz der Republik China (Taiwan) in Norddeutschland.

Sie ist für fünf Bundesländer zuständig: Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen.

Auskünfte und Bearbeitung von Konsular- und Handelsangelegenheiten für Deutsche und Taiwaner im Ausland gehören ebenso zu unseren Aufgaben, wie die Vertiefung politischer, wirtschaftlicher, kultureller und medialer Beziehungen zwischen den fünf norddeutschen Bundesländern und Taiwan.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Handwerkskammer, IHK: Energie einsparen und Netzausbau vorantreiben
Ma bekräftigt Engagement für nukleare Sicherheit
Bereitgestellt von Benutzer: taipeh
Datum: 06.05.2014 - 13:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1055128
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karolin Gebhardt
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-447788

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 544 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
" Jiang liefert Update zum Kernkraftwerk Lungmen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Presseabteilung Taipeh Vertretung in der BRD, Büro Hamburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Presseabteilung Taipeh Vertretung in der BRD, Büro Hamburg