IndustrieTreff - BINDER liefert 100. Temperaturschrank an das ISEA

IndustrieTreff

BINDER liefert 100. Temperaturschrank an das ISEA

ID: 1056405

Weniger als ein Prozent Ausfallquote in zehn Jahren

(industrietreff) - Tuttlingen, 08.05.2014 - Die BINDER GmbH, der weltweit größte Spezialist für Simulationsschränke für das wissenschaftliche und industrielle Labor, hat in diesem Jahr den 100. Temperaturschrank an das Aachener Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) ausgeliefert. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe wurde am 11. März 2014 der 100. Umwelt-Simulationsschrank an Univ.-Prof. Dr. rer.nat. Dirk Uwe Sauer, Lehrstuhlinhaber am ISEA, überreicht. Statt des für BINDER typischen roten Dreiecks war der Temperaturschrank mit einem goldenen Dreieck sowie einer roten Schleife versehen. Bei Urkundenüberreichung betonte Jutta Ehinger, Sales Director der Binder GmbH, dass es in der heutigen schnelllebigen Zeit sehr selten sei, solch eine gewachsene Kundenbeziehung erleben zu dürfen. Auch Prof. Sauer bestätigte seine Zufriedenheit: „Durch die absolute Zuverlässigkeit der Geräte können wir reproduzierbare und valide Ergebnisse für unsere Forschungsarbeiten realisieren. Die Ausfallquote in den letzten zehn Jahren lag bei weniger als einem Prozent, ein Totalausfall war bisher überhaupt nicht zu verzeichnen.“

Das ISEA ist der erste Kunde weltweit, der Temperaturschränke in dieser Anzahl im Einsatz hat. In den Umwelt-Simulationsschränken der Serie MK werden verschiedene Batterietypen zyklischen Temperaturtests in Bereichen von -20 °C bis 70 °C unterzogen. Ziel ist es, Systementwickler und Batteriehersteller dabei zu unterstützen, dass die Batterien ihren Aufgaben so unauffällig, effizient und ökonomisch wie möglich nachkommen. Das Hauptanwendungsgebiet ist die Forschung mit Lithium-Akkumulatoren. Aber auch Bleibatterien werden in den Geräten extremen Härtetests unterzogen. Aus diesem Grund wurden die Temperaturschränke zur Aufnahme der höheren Gewichte extra umgebaut. Das ISEA forscht seit mehr als 40 Jahren in den Bereichen Leistungselektronik, Leistungselektronische Bauelemente, Elektrische Antriebe und der Elektrochemischen Energiewandlung und Speichersystemtechnik und betreibt die größte universitäre Arbeitsgruppe Deutschlands, die sich ausschließlich mit Batteriesystemtechnik beschäftigt.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BINDER ist weltweit der größte Spezialist für Simulationsschränke für das wissenschaftliche und industrielle Labor. Mit den technischen Lösungen trägt das Unternehmen wesentlich dazu bei, die Gesundheit und Sicherheit der Menschheit nachhaltig zu verbessern. Das Produktprogramm eignet sich sowohl für Routineanwendungen als auch für hochspezifische Arbeiten in Forschung und Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung. Mit derzeit ca. 400 Mitarbeitern weltweit und einer Exportquote von 80% erzielte BINDER in 2013 einen Umsatz von über 60 Mio. Euro.



Leseranfragen:

BINDER GmbH
Maike Riediger
Im Mittleren Ösch 5
78532 Tuttlingen
Tel.: +49(0)7462-2005-632
Maike.Riediger(at)binder-world.com



Kontakt / Agentur:

BINDER GmbH
Maike Riediger
Im Mittleren Ösch 5
78532 Tuttlingen
Tel.: +49(0)7462-2005-632
Maike.Riediger(at)binder-world.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Lichtstarkes Hochleistungsobjektiv von SIGMA: Das neue 50mm F1,4 DG HSM liefert überragende Bildqualität
Dieser Lautsprecher wurde für die ersten ausgewählten Demonstrationen des Blu-ray-Disc-Formats verwendet
Bereitgestellt von Benutzer: mriediger
Datum: 08.05.2014 - 11:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1056405
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maike Riediger
Stadt:

Tuttlingen


Telefon: 07462-2005 632

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 721 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"BINDER liefert 100. Temperaturschrank an das ISEA
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BINDER GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BINDER GmbH