IndustrieTreff - Kartellamtspräsident Mundt: Kapazitätsmärkte restaurieren Macht der großen Stromkonzerne

IndustrieTreff

Kartellamtspräsident Mundt: Kapazitätsmärkte restaurieren Macht der großen Stromkonzerne

ID: 1057996

Mundt nennt im Interview mit BIZZ energy today „abschreckende Beispiele“ aus den USA

(industrietreff) - Bundeskartellamts-Präsident Andreas Mundt hat mit Blick auf die großen vier Stromkonzerne Eon, RWE, Vattenfall und EnBW vor der Einführung von Kapazitätsmärkten gewarnt. Er sehe dabei „neue kartellrechtliche Probleme“, sagt Mundt in der heute erscheinenden Ausgabe des Wirtschaftsmagazins BIZZ energy today (Mai-Heft, EVT 12.05.2014).

Wörtlich sagt Mundt im Interview mit BIZZ energy today: „Wer kann denn Kapazitäten in ausreichender Menge zur Verfügung stellen? Am Ende sind das doch in erster Linie die Großen Vier, die durch Kapazitätsmärkte ihre Macht wieder ausbauen könnten.“

Als „abschreckende Beispiele“ nennt Mundt im Interview Erfahrungen mit Kapazitätsmärkten in den USA. „In New York und Neuengland haben die Anbieter die Notsituation schamlos ausgenutzt und ihre Kapazitäten zu überhöhten Preisen angeboten. In der Folge waren erneut staatliche Regulierungsmaßnahmen erforderlich.“

Kleine inländische Anbieter würden es in Deutschland schwer haben, gesicherte Kapazitäten anzubieten – und ausländische Anbieter könnten kaum auf den Markt treten, „weil die Grenzkuppelstellen des Stromnetzes dazu einfach nicht ausreichen“ (Mundt). 

Kapazitätsmärkte belohnen das bloße Vorhalten von Energie. Allein die Diskussion um die Einführung solcher Prämien für fossile Kraftwerke sei schon eine Gefahr. Wörtlich sagt Mundt: „Es droht eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, und zwar in folgendem Sinne: Versorger warten mit dem Bau neuer Kraftwerke bis zur vermeintlichen Einführung dieser Kapazitätsmärkte, weil sie glauben, dass der Betrieb eines solchen Kraftwerks dann lukrativer sein wird. Weil niemand neu baut, entsteht dann tatsächlich eine Versorgungslücke – um die zu schließen, werden am Ende tatsächlich Kapazitätsmärkte eingeführt.“




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir über uns
BIZZ energy today ist das neue Wirtschaftsmagazin für die Entscheider der Energiezukunft.
BIZZ energy today besteht aus Print-Magazin, web-basierten Säulen und Konferenzformaten.
Wir verstehen uns als unabhängiges Wirtschaftsmagazin, das komplexe Zusammenhänge fundiert und gleichzeitig unterhaltsam aufbereitet.
Mehr Infos über BIZZ energy today finden Sie unter www.bizenergytoday.com/mediadaten



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Dr. Joachim Müller-Soares
Chefredakteur
muellersoares(at)ringvier.com
Tel +49 30 762 392 230
BIZZ energy today
Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin

Daniel Zugehör
Redaktion
zugehoer(at)ringvier.com
Tel +49 30 762 392 233
BIZZ energy today
Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin



drucken  als PDF  an Freund senden  9. Tagung? Wärmemanagement des Kraftfahrzeugs (inkl. Energiemanagement)
Hohe Qualität von Luftkollektoren ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: BIZZ energy today
Datum: 12.05.2014 - 15:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1057996
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 493 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Kartellamtspräsident Mundt: Kapazitätsmärkte restaurieren Macht der großen Stromkonzerne
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BIZZ energy today (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BIZZ energy today