IndustrieTreff - IW: Keine ausreichende Forschungsförderung in Deutschland

IndustrieTreff

IW: Keine ausreichende Forschungsförderung in Deutschland

ID: 105951

Innovationen führen zu mehr Beschäftigung und ermöglichen höhere Steuereinnahmen


(industrietreff) - München/Köln – Die Forschung in Deutschland wird nach Ansicht des Instituts der deutschen Wirtschaft im Vergleich zu anderen Ländern nur ungenügend gefördert. „Diese Forschungsförderung müsste gesetzmäßig verankert werden“, sagte Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln, im Gespräch mit dem Unternehmensportal MittelstandsWiki.de. Entsprechende Modelle gebe es in Österreich und in Großbritannien. Nach seinen Vorstellungen sollten Unternehmen nach bestimmten Kriterien ihre Ausgaben im Bereich Forschung und Entwicklung mit 150 Prozent steuerlich absetzen können. So wäre eine allgemeine Förderung möglich, die bisherige Förderung – institutionell und projektbezogen – begünstige vor allem große Unternehmen. Eine entsprechende Umstellung würde auch kleinen und mittleren Unternehmen helfen, betonte Hüther.

Trotz der absehbaren Neuverschuldung sei eine solche steuerliche Förderung möglich, unterstrich der Wirtschaftsexperte. „Unternehmen müssen auch dann investieren, wenn es schwer ist.“ Nur mit Kostenmanagement könne auch eine Firma nicht überleben. Zudem: „Eine Forschungsförderung dieser Art hätte einen hohen ´Return on Investment´ in Form von Mehraktivitäten, in Form von breiterer Wertschöpfung und mehr Beschäftigung. Das ist letztlich die Steuerbasis“, sagte Hüther. Wachstum trage die Steuereinnahmen. (Quelle: MittelstandsWiki)




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das MittelstandsWiki und seine Journale sind Online-Magazine der just 4 business GmbH. Dabei handelt es sich um ein Nachschlagewerk für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Begriffe aus der Wirtschaft, der Welt der Informations- und Telekommunikationstechnik und der Politik sind über eine Suchfunktion schnell auffindbar. Neben kurzen Begriffsdefinitionen enthält das MittelstandsWiki Know-how-Beiträge aus der Feder professioneller Experten.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wasser sparender Kreislauf von Fischtechnik International Engineering macht Schweizer Versuchsanlage fit für die Zukunft
Demonstrator-Projekt kombiniert Elektrolumineszenz und Radiofrequenz
Bereitgestellt von Benutzer: KathrinJannot
Datum: 27.07.2009 - 15:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 105951
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathrin Jannot
Stadt:

Bad Aibling


Telefon: +49 8061 91019

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 715 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"IW: Keine ausreichende Forschungsförderung in Deutschland
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

just 4 business GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von just 4 business GmbH