Grundsteinlegung im Energiepark Mainz
Forschungsanlage zur Energiespeicherung soll in Zukunft wichtigen Beitrag zur Energiewende liefern
(PresseBox) - Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hat heute im Energiepark Mainz gemeinsam mit den Projektpartnern Siemens, Linde Group, Stadtwerke Mainz, Hochschule RheinMain und dem Oberbürgermeister der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, Michael Ebling, den Grundstein für eine Forschungsanlage zur Wasserstoffherstellung und -speicherung gelegt.
Bundesminister Gabriel: "Innovationen und moderne Energietechnologien sind der Schlüssel zur Energieversorgung der Zukunft. Daher müssen wir die Energieforschung als strategisches Element der Energiepolitik weiter entwickeln. Heute geben wir den Startschuss für eine innovative Speichertechnologie im Energiepark Mainz, die zu einem wichtigen Baustein der Energiewende werden kann. Wir brauchen mehr solcher Pilotprojekte, um die Chancen neuer Energietechnologien in Zukunft besser nutzen zu können."
Das Pilotprojekt soll nach der Inbetriebnahme in 2015 das Herzstück im Energiepark Mainz werden und den volatil anfallenden Strom aus Erneuerbare-Energien-Anlagen in Wasserstoff umwandeln und speichern. Er kann anschließend direkt ins Erdgasnetz eingespeist und zur Strom- oder Wärmeerzeugung genutzt werden oder durch die Belieferung von Wasserstoff-Tankstellen im Verkehrssektor eingesetzt werden.
Das innovative Technologievorhaben wird in der Energieforschung des BMWi mit insgesamt 8,9 Mio. Euro gefördert. Der Projektvorschlag wurde im Rahmen der Forschungsinitiative "Energiespeicher" zur Förderung ausgewählt.
Mehr Informationen dazu hier.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.05.2014 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1059759
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 607 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Grundsteinlegung im Energiepark Mainz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
CarbonFreed entwickelt Lernplattform für die Anlagenzertifizierung Typ A und Typ B nach VDE-AR-N 4110
LivEye auf der Intersolar Europe 2026: Intelligente Sicherheit für Solarparks
Alpitronic erweitert HYC1000: High Performance Dispenser lädt E-Autos mit bis zu 1 MW
Hamburg zeigt: Die Bauwende gelingt, wenn wir Innovationen konsequent in die Praxis bringen / Zweites Innovations-Forum zu Gast bei VELUX, unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Tschentscher
Elephant Power präsentiert auf der EM-Power Europe ein integriertes Plug-and-Play Outdoor-Energiesystem für PV, Batterie und Wärmepumpe




