IndustrieTreff - MAN Turbo liefert Kompressoren zur Ölförderung nach Abu Dhabi

IndustrieTreff

MAN Turbo liefert Kompressoren zur Ölförderung nach Abu Dhabi

ID: 105999

MAN Turbo liefert Kompressoren zur Ölförderung nach Abu Dhabi

(pressrelations) - >Die MAN Turbo AG, Oberhausen, hat einen Auftrag zur Lieferung von neun Kompressoren im Wert von rund 60 Millionen Euro ins Emirat Abu Dhabi zum Ausbau des Ölfeldes Thamama-B erhalten. Auftraggeber ist die Abu Dhabi Company for Onshore Oil Operations (ADCO). Der Auftrag ist Teil des Gesamtprojektes, das von ADCO an SK Engineering and Construction (SKEC), Seoul, als General-Contractor vergeben wurde.

Der jetzt unterzeichnete Vertrag betrifft das ,Bab Gas Compression Project' und hat den Ausbau von Thamama-B, einem der fünf wichtigsten Ölfelder in Abu Dhabi, zum Inhalt. ADCO will damit seine Förderung aus dem bestehenden Feld deutlich steigern und damit auch zur weiteren Absicherung der Energieversorgung des Landes beitragen. In Abu Dhabi lagern über 94 % der gesamten Öl- und Gasvorkommen der Vereinigten Emirate. Mit seinen Gasreserven nimmt das Emirat weltweit den 10. Platz ein.

Ausschlaggebend für die Vergabe an MAN Turbo waren neben der angebotenen Kompressor-Technologie die zugesagten kurzen Lieferzeiten. ADCO, der größte Öl- und Gasproduzent der Vereinigten Emirate, will die Gesamtanlage bereits 2011 in Betrieb nehmen und seine Ausbeute aus dem bestehenden Feld bis zum Jahr 2030 maßgeblich erhöhen.

Die von MAN Turbo am Standort Berlin gefertigten Kompressorstränge kommen in so genannten Gas-Sammelstationen zum Einsatz. Jeweils drei Kompressorstränge arbeiten verteilt auf drei Stationen. Das ankommende Gas wird dort auf die Kompressorstränge geleitet, die den Druck des Gases erhöhen, das dann über Pipelines zur Gasco-Raffinerie in Habshan transportiert und dort weiterverarbeitet wird.


Für MAN Turbo und für SKEC ist es der erste Auftrag für ADCO, nachdem die beiden Unternehmen bereits in der Vergangenheit einen ähnlichen Auftrag in Kuwait erfolgreich abgewickelt hatten. "Zum ersten Mal liefern wir für ADCO Kompressortechnologie nach Abu Dhabi. Damit haben wir uns ein gutes Entree für weitere Aktivitäten in dieser Region geschaffen. Der Mittlere Osten mit seiner weiter aufstrebenden Wirtschaft und seiner wichtigen Öl- und Gasindustrie hat für unser Unternehmen eine hohe strategische Bedeutung", so Dr. Gerhard Reiff, Vorstandsmitglied von MAN Turbo.






Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 15 Mrd ? Umsatz (2008). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 51 300 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.


Corporate Communications
MAN SE
Ungererstr. 69
80805 München
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Meyer-Krahmer: 'Kohlendioxid als Rohstoff: Wie aus dem Aschenputtel eine Prinzessin werden kann'
ACE kritisiert Verzicht auf Verbrauchskennzeichnung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.07.2009 - 17:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 105999
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 565 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"MAN Turbo liefert Kompressoren zur Ölförderung nach Abu Dhabi
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MAN AG Corporate Communications (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MAN AG Corporate Communications