IndustrieTreff - Der Wärme folgen Schauer und Gewitter

IndustrieTreff

Der Wärme folgen Schauer und Gewitter

ID: 1061806

Berlin/Bochum, 20.05.2014 - Die Generalprobe des Sommers endet mit gebietsweise heftigen Schauern und Gewittern. Schuld hat das Tiefdruckgebiet ZEYNEP, das momentan noch über der westeuropäischen Küste liegt und die warmen bis heißen Luftmassen nach Deutschland lenkt. Bis Freitag sind noch Temperaturen um 30 Grad zu erwarten. Doch ab Donnerstag können heftige Schauer und Gewitter auftreten. Örtlich kann es auch zu Unwettern mit Hagelschlag, heftigem Regen, Überschwemmungen sowie schweren Sturmböen kommen. „Danach geht es vor allem in der Südosthälfte Deutschlands schwülwarm weiter mit 25 bis 27 Grad“, sagt Andreas Wagner, Meteorologe der Unwetterzentrale von MeteoGroup in Bochum.

(industrietreff) - Das Tiefdruckgebiet ZEYNEP liegt derzeit über der westeuropäischen Küste. Es lenkt mit einer südöstlichen bis südlichen Strömung sehr warme bis heiße Luftmassen aus Nordafrika und dem Mittelmeergebiet nach Deutschland. „Dabei sind bis zum Freitag verbreitet hochsommerliche Temperaturen von 28 bis 31, lokal auch bis knapp 33 Grad zu erwarten“, sagt Andreas Wagner. „Auch die Nächte werden fast schon tropisch“, so Wagner. Bei Tiefstwerten von nur 20 bis 15 Grad ist das schon Hochsommerfeeling in einigen Bundesländern. „Sozusagen die Generalprobe des Sommers", bringt es Wagner auf den Punkt.
Leider rückt Tief ZEYNEP bis zum Freitag langsam aber sicher von Frankreich her näher an Deutschland heran. Die Kaltfront des Tiefs hat kühlere Atlantikluft im Gepäck. Diese Luft trifft dann über Deutschland auf die sehr warme bis heiße Luft. Damit steigt die Unwettergefahr an. Nicht nur mit Durchgang der Kaltfront sondern auch schon in deren Vorfeld können sich dann am Donnerstag ab den Mittagstunden in der Westhälfte vermehrt kräftige Schauer und Gewitter bilden. Da die Luftmasse sehr feucht und warm, somit sehr energiegeladen ist, besteht das Potenzial das sich auch Unwetter entwickeln. Dann kann es zumindest örtlich engbegrenzt zu Hagelschlag, heftigem Regen und Überschwemmungen sowie zu schweren Sturmböen kommen.
Die Unwetterexperten von MeteoGroup sind bereits in Alarmbereitschaft und verfolgen die Zugbahn von ZEYNEP. Auf www.unwetterzentrale.de werden, sobald die Entwicklung regional einzugrenzen ist, entsprechend Vorwarnungen ausgegeben. Auch Hitzewarnungen sind bereits aktiv. „Ziemlich früh in diesem Jahr, aber für die Jahreszeit sind Temperaturen um 30 Grad oder darüber gar keine Seltenheit", so die Erklärung aus Bochum.
Und für all jene, die Wärme mögen, gibt es gute Nachrichten, denn die weiteren Aussichten sind nicht unsommerlich. Es bleibt auch nach ZEYNEP relativ warm, doch wird es in den meisten Landesteilen wechselhaft mit Schauern und Gewittern. „Zwischenzeitlich sonnige Phasen lassen Höchstwerte zwischen 22 und 25 Grad, vor allem in der Südosthälfte Deutschlands auch schwül-warme 27 Grad zu“, schlussfolgert Wagner.









Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mehr Informationen unter www.meteogroup.com
Hintergrundinformationen zu MeteoGroup und MeteoGroup Deutschland
MeteoGroup ist Europas größter privater Wetterdienst. Mit Standorten in Europa, den USA und Südostasien treiben wir meteorologische Innovationen voran. Seit unserer Gründung 1986 bieten wir Unternehmen, Medien und Privatkunden hochqualitative Wetterinformationen, innovative Visualisierungen und maßgeschneiderte Systeme, die unsere Kunden dabei unterstützen, optimale Entscheidungen zu treffen.
Unsere erfahrenen Meteorologen liefern Vorhersagen, Hintergrundinformationen und Beratung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Mit www.Wetter24.de, www.Unwetterzentrale.de und den erfolgreichen mobilen Wetter-Apps WeatherPro, MeteoEarth und Magical Weather liefert MeteoGroup Dienste für Privatkunden.
MeteoGroup Deutschland wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute ca. 120 der weltweit 400 Mitarbeiter von MeteoGroup. Am Berliner Standort ist die Entwicklung grafischer Wetter-Applikationen und Broadcast-Lösungen gebündelt. Seit September 2013 gehört der Wetterdienst mminternational zu MeteoGroup. Damit verfügt MeteoGroup über eigene Unwetterzentralen sowie ein eigenes Wetterstationsnetz. Zusätzlich zu den ca. 17.000 Wetterstationen der nationalen Wetterdienste bietet es exklusiven Zugriff auf die Daten der hauseigenen Wetterstationen, darunter 900 allein in Mitteleuropa. In Kombination dieser beiden Datenquellen ist das Messnetz das dichteste seiner Art und bietet damit eine der größten Wetterdatenbanken weltweit.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Kontakt zur Pressestelle in Berlin:
Anne-Kerstin Tschammer
Marketing & PR Manager
Tel.: +49 (0)30 600 98-182
E-Mail: a.tschammer(at)meteogroup.com

Carolin Haschick
Marketing-Assistentin
Tel.: +49 (0)30 600 98-456
E-Mail: carolin.haschick(at)meteogroup.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Hoher Klimakomfort bei minimalen Energiekosten
Erfolgreicher Abschluss der Interpack 2014 für die Düsseldorfer Dolmetscher- und Hostessenagentur pts Marketing Services GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: meteogroup
Datum: 20.05.2014 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1061806
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carolin Haschick
Stadt:

Berlin


Telefon: 03060098456

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 569 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Der Wärme folgen Schauer und Gewitter
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MeteoGroup Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MeteoGroup Deutschland GmbH