IndustrieTreff - Umweltmanagement-Zertifikat für WACA

IndustrieTreff

Umweltmanagement-Zertifikat für WACA

ID: 1064032

Umweltaspekte spielten in der Unternehmens- und Produktstrategie der sauerländischen Kunststoffwarenfabrik WACA schon immer eine große Rolle. Konsequenterweise wurde das Umweltmanagementsystem nun auch nach der internationalen Umweltnorm DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Das Zertifikat des TüV Rheinland bescheinigt WACA, dass das Unternehmen die Belastungen der Umwelt bei allen relevanten Prozessen und firmenpolitischen Entscheidungen reduziert oder verhindert und die Umwelt durch effiziente Energiesysteme entlastet.

(industrietreff) - Nachhaltigkeit und Verantwortung für die Umwelt sollten Bestandteile der Unternehmens- und Produktpolitik jeden Unternehmens sein, damit auch zukünftige Generationen über genügend Ressourcen verfügen können. WACA verfolgt diesen Grundsatz schon seit langem und freut sich deshalb besonders, dass der Markt diese Anstrengungen nun auch immer stärker würdigt. Das Zertifikat nach der internationalen Umweltnorm DIN EN ISO 14001 trägt dazu bei, dass das besondere Arrangement des Unternehmens auch nach außen sichtbar wird.

„Unser Unternehmen befindet sich schon seit der Gründung vor mehr als 90 Jahren in einem Mischgebiet. Wohngebiete, in denen auch viele unserer Mitarbeiter leben, befinden sich in unmittelbarer Nähe unserer Fabrikgebäude“, erklärt Markus Walch, Geschäftsführer von WACA. „Daher war es bereits für meinen Großvater und meinen Vater ein wichtiges Anliegen, Umweltaspekte bei allen unternehmens- und produktrelevanten Entscheidungen zu beachten. Das Umweltzertifikat gibt uns nun die Möglichkeit, die Anstrengungen und Aufwendungen für die Umwelt entsprechend einer international gültigen Norm überprüfen und bestätigen zu lassen.“

In intensiver Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Stahl UMS aus Halver wurden alle relevanten Umwelt- und Energieaspekte ermittelt und bewertet. Neben den hohen Anforderungen der Umweltnorm DIN EN ISO 14001 wurden natürlich auch alle gesetzlichen Bestimmungen und alle Forderungen interessierter Parteien bei der Systemeinführung berücksichtigt. Der TüV Rheinland aus Köln hat mit der Erteilung des Umweltmanagementzertifikats die Konformität und Wirksamkeit des Systems bestätigt.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die WACA-Kunststoffwarenfabrik ist ein mittelständisches Produktionsunternehmen mit Sitz im westfälischen Halver-Carthausen.
Die Kernkompetenz besteht in der Verarbeitung von Duroplasten (insbesondere Melamin), im Thermoplast-Spritzgießen inklusiv IML-Technologie, in der Dekoration von Formkörpern und im Formenbau. WACA bietet zum einen ein breites Sortiment hochwertiger Kunststoff-Konsumwaren für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete und zum anderen einen Beratungs-, Entwicklungs- und Produktionsservice für technische Kunststoffteile nach Vorgaben von Industriekunden verschiedener Branchen.
Produziert wird ausschließlich in Deutschland unter Berücksichtigung der Produkt- und Prozessanforderungen nach dem zertifizierten Qualitätsmanagement-System DIN ISO 9001 und der Umweltnorm DIN EN ISO 14001. Die Lebensmitteleignung der Produkte wird zum Schutz des Kunden freiwillig und regelmäßig durch das anerkannte Prüfinstitut Wessling geprüft und bestätigt.



Leseranfragen:

WACA Kunststoffwarenfabrik
Heinrich Walch GmbH & Co.KG
Postfach 14 20
D-58570 Schalksmühle
Tel. +49 (0) 23 55 90 80 - 0
Fax. +49 (0) 23 55 90 80 - 33
Email: m.esken(at)waca.de
Website: www.waca.de



Kontakt / Agentur:

WACA Kunststoffwarenfabrik
Heinrich Walch GmbH & Co.KG
Postfach 14 20
D-58570 Schalksmühle
Tel. +49 (0) 23 55 90 80 - 0
Fax. +49 (0) 23 55 90 80 - 33
Email: m.esken(at)waca.de
Website: www.waca.de



drucken  als PDF  an Freund senden  EEG 2014 und weitere neue rechtliche Rahmenbedingungen für KWK-Anlagenbetreiber
Entspannung pur
Bereitgestellt von Benutzer: MartinEsken
Datum: 25.05.2014 - 22:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1064032
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Esken
Stadt:

Halver


Telefon: 015146540315

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 589 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Umweltmanagement-Zertifikat für WACA
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heinrich Walch GmbH & Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Heinrich Walch GmbH & Co.KG