IndustrieTreff - Späne- & Aerosolabscheidung bei MMS & Trockenbearbeitung

IndustrieTreff

Späne- & Aerosolabscheidung bei MMS & Trockenbearbeitung

ID: 106585

Problemstellung war hier eine Kombibearbeitung von glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) in Trockenbearbeitung (Späneanfall). Abwechselnd wird auf der gleichen Haas-Maschine VF-6/40 TR Aluminium mit Minimalmengenschmierung (MMS) bearbeitet, wobei klebrige Stäube entstehen. Die Erfassung der Späne war ebenfalls nicht einfach.


(industrietreff) - Zur effizienten Absaugung war hier ein spezieller Späneerfassungskanal gefordert, der von LTA konstruiert und hergestellt wurde. Die gereinigte Abluft des Filters wird benutzt, um die Späne auf die Erfassungsseite zu blasen. Dort werden die Späne abgesaugt und dann wie folgend beschrieben über verschiedene Filter abgeschieden.
Hier sind zur Vorabscheidung der Grobstäube zwei Zyklon Abscheider angebracht.
Danach werden mit einem LTA-Patronenfilter vom Typ DF900 JET die anfallenden Rest-Späne und Stäube abgeschieden. Bei der Aluminium-MMS wird zusätzlich ein Filterhilfsmittel über eine Precoatiereinheit zudosiert, um ein Verkleben der Filterpatronen zu verhindern.
Die Filteranlage und der Absaugkanal wurde komplett innerhalb kürzester Zeit montiert und betriebsfertig übergeben.

Hierdurch wurde erreicht, dass die Luft nicht über zwei verschiedene Filtersysteme abgesaugt und gereinigt wird, sondern über ein Absaugsystem eine optimale Erfassung und Abscheidung für zwei sehr verschiedene Anwendungen erzielt wird.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Absaugung von Trennmitteldämpfen an Warmumformpressen
Integrierte Luftreinigung und Wärmerückgewinnung bei Temperöfen
Bereitgestellt von Benutzer: fehrenp
Datum: 29.07.2009 - 15:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 106585
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese HerstellerNews wurde bisher 923 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Späne- & Aerosolabscheidung bei MMS & Trockenbearbeitung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LTA Lufttechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LTA Lufttechnik GmbH