IndustrieTreff - Heizwelt bekennt sich zum niederrheinischen Standort

IndustrieTreff

Heizwelt bekennt sich zum niederrheinischen Standort

ID: 1069443

Umstrukturierung sichert Arbeitsplätze und setzt auf Qualität „made in Germany“.

(industrietreff) - Nach dem politisch inszenierten Zusammenbruch des Photovoltaikmarktes in Deutschland, musste die ZWS GmbH Insolvenz anmelden. Durch den Einstieg der Warendorfer GERCO Heiztechnik GmbH wurde in Neukirchen-Vluyn die Heizwelt GmbH gegründet. Mit technischen Innovationen rund um energiesparende Heizungssysteme und Solartechnik soll an den Erfolg der Vergangenheit angeknüpft werden.
Nach der Restrukturierung und dem Neuanfang der Heizwelt GmbH, konnten von den einstmals 55 Arbeitsplätzen 20 am Standort Neukirchen-Vluyn erhalten bleiben. Weitere zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich als Serviceteam in der ebenfalls neu gegründeten ZW-Service GmbH um die Betreuung und Wartung der bundesweit über 30.000 verbauten ZWS-Systemlösungen.
Das Angebotsportfolio wurde neu strukturiert. Dabei besinnt sich die Heizwelt GmbH auf alte Stärken und konzentriert sich ausschließlich auf die Entwicklung und den Vertrieb von sparsamer, umweltfreundlicher Heiztechnik wie Solarthermie oder Heizen mit Holz. Letztere kann auch mit vorhandenen Brennwertkesseln kombiniert werden. Aktuell sind die innovativen Heizwelt-Produkte in neun deutschen Regionen erhältlich.
„Durch die Umstrukturierung sind wir ein noch besser vernetztes mittelständisches Unternehmen geworden“, fasst Heizwelt-Geschäftsführer Christian Roßmüller zusammen. „Wir stärken nicht nur unseren Standort am Niederrhein, sondern werden weiterhin einen Großteil unserer Komponenten in Deutschland produzieren lassen. Das unterstreicht unseren unabdingbaren Willen nach Qualität. Die unternehmerischen Weichen sind gestellt. Jetzt starten wir durch.“

Information: www.heizwelt.com













Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unternehmen Heizwelt GmbH Deutschland, ebenso wie die Schwestergesellschaft ZW-Service GmbH sind im Jahr 2014 aus der Firma ZWS GmbH hervorgegangen. Die Firma ZWS blickt auf eine fast 20-jährige Tradition im Bereich der Entwicklung, Vermarktung und Betreuung individuell auf den Kundenbedarf abgestimmter Heiz- und Energiespartechnik zurück.
Seit 2012 veränderte der politisch eingeleitete Rückgang staatlicher Subventionen den Markt für Photovoltaik grundlegend. Der nicht mehr rentable Unternehmensbereich Photovoltaik musste von der Firma ZWS GmbH massiv reduziert werden, um das langfristige Überleben des Unternehmens und den Erhalt von Arbeitsplätzen zu sichern.
Für die dadurch notwendig gewordene Restrukturierung hat sich die Firma ZWS GmbH unter Hinzuziehung fachkundiger Experten Möglichkeiten der neuen Insolvenzordnung zunutze gemacht. Sie stellt spezielle Instrumente zur Verfügung, Sanierungsmaßnahmen unter erleichterten Voraussetzungen umzusetzen. Diese Maßnahmen wurden aufgrund des frühzeitig ergriffenen Krisenmanagements der Verantwortlichen bereits wenige Monate nach Insolvenzeröffnung erfolgreich abgeschlossen.
Mit den beiden Firmen Heizwelt! GmbH und der ZW-Service GmbH wurden im Rahmen dieser Maßnahmen zwei Unternehmen gegründet, die das rentable Kerngeschäft der Firma ZWS weiterführen und eine nachhaltige Betreuung von über 30.000 zufriedenen Bestandskunden gewährleisten. Als strategischer Investor steht mit der Gerco Heiztechnik GmbH aus Warendorf fortan ein starker Partner an der Seite der jungen Gesellschaften. Zusammen wurde ein erhebliches Synergiepotential erschlossen. Die gemeinsamen Kunden profitieren von dem noch einmal deutlich verbesserten Preis-Leistungsverhältnis und erhalten noch umfassendere Systemlösungen aus einer Hand.



Leseranfragen:

Heizwelt GmbH Deutschland
Pascalstraße 4
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon 0 28 45 / 98 14 60
Fax 0 28 45 / 98 14 61 11
info(at)heizwelt.com
www.heizwelt.com



Kontakt / Agentur:

der reporter
redaktionsbüro holger bernert
Auf dem Driesch 12a
47119 Duisburg
Telefon 0 28 41 / 887 44 51
Fax 0 28 41 / 887 44 52
Mobil 0 171 318 87 15
redaktion(at)der-reporter.net
www.der-reporter.net



drucken  als PDF  an Freund senden  HomeMatic-Produkte jetzt auch in Vattenfall Smart Home Starterpaketen verfügbar
Photovoltaik: Großer Einfluss des Klimas auf den Energieertrag
Bereitgestellt von Benutzer: derreporter
Datum: 06.06.2014 - 10:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1069443
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Bernert
Stadt:

Duisburg


Telefon: 4928418874451

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 711 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Heizwelt bekennt sich zum niederrheinischen Standort
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

der reporter (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von der reporter