Low-cost Klebstoff SB 1242
Alternative zu bestehenden Lötprozessen

(PresseBox) - Mit dem elektrisch leitfähigen Epoxid-Klebstoff SB 1227 ist die Polytec PT GmbH unter der Marke SoltaBond weltweit seit Jahren im Bereich der Dünnschicht-Photovoltaik vertreten. Die Härtung des Klebstoffes erfolgt hierbei parallel zum Laminationsprozess und gewährleistet so eine sichere und dauerhafte elektrische Kontaktierung auf verschiedensten Modultypen (CIGS, amorphes / mikrokristallines Si).
Im Bereich der kristallinen Photovoltaik steht nun mit SB 1242 ein low-cost Klebstoff zur Verfügung der bei moderaten Temperaturen (< 180°C) und kurzen Aushärtungszeiten eine Alternative zu bestehenden Lötprozessen darstellt. Ein bedeutender Vorteil gegenüber den bisherigen Lötprozessen ist dabei die Kontaktierung von Busbar-losen Zellen durch ein schnelles, effizientes und flexibles Druckverfahren. Dass es sich hierbei um eine anwendungsreife Lösung handelt, zeigt der im April vorgestellte Teamtechnik-Stringer ?TT 1400 ECA?, der unter industriellen Taktzeiten (2,5sec) auf Grund der angewendeten Siebdrucktechnik verschiedenste Zell-Layouts verbinden (?verstringen?) kann. Wesentliche Vorteile dieser Klebetechnologie sind dabei:
Niedrige Härtungstemperatur = weniger Stress / weniger Mikrorisse
Schnelle Härtung (<30sec) = Taktzeit entspricht Löt-Taktzeit
Bleifreie Zusammensetzung = RoHS kompatibel
2-K Klebstoff = kein frozen Transport / Logistik
Kontaktieren von BB-losen Zellen = Kosteneinsparung
Siebdruck = flexibles Zell-Design
Kontaktieren innovativer Zellverbinder = Leistungsgewinn
[b][/b]
Die Polytec PT GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Spezialklebstoffe für Anwendungen in der Elektronik, Elektrotechnik, Medizintechnik und Optik.
Das Produktportfolio umfasst elektrisch und/oder thermisch leitfähige Klebstoffe, transparente Klebstoffe für Optik und Faseroptik, UV-härtbare Klebstoffe auf Basis von Epoxidharzen, Acrylaten, Polyurethanen und Polyimiden.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Polytec PT GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Spezialklebstoffe für Anwendungen in der Elektronik, Elektrotechnik, Medizintechnik und Optik.
Das Produktportfolio umfasst elektrisch und/oder thermisch leitfähige Klebstoffe, transparente Klebstoffe für Optik und Faseroptik, UV-härtbare Klebstoffe auf Basis von Epoxidharzen, Acrylaten, Polyurethanen und Polyimiden.
Datum: 12.06.2014 - 08:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1071285
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Waldbronn
Telefon:
Kategorie:
Industrie
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 555 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Low-cost Klebstoff SB 1242
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Polytec PT GmbH Polymere Technologien (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Polytec PT GmbH Polymere Technologien
Bizerba Luceo wird zu Bizerba Imaging Systems
Vernetzte Lösungen für eine nachhaltige Produktion
Connected Solutions for Sustainable Production BST presents innovative quality assurance and process optimization at K 2025
Ein starkes Zeichen für Innovation und Qualität "Made in Germany": Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner besucht das Gillette-Werk in Berlin-Tempelhof.
Leistungsstarker Doppelstufen-Seitenkanalverdichter für hohe Druckanforderungen