IndustrieTreff - Gutes Wetter sorgt für zügigen Ernteverlauf

IndustrieTreff

Gutes Wetter sorgt für zügigen Ernteverlauf

ID: 107219

Gutes Wetter sorgt für zügigen Ernteverlauf

Minister Dr. Sklenar gibt Zwischenbilanz zur Wintergerste ? Es folgen Raps, Winterweizen und Sommergerste

(pressrelations) - >Die diesjährige Getreideernte begann sehr zögernd. Die häufigen Niederschläge in den letzten Wochen haben die Ernte der Wintergerste stark verzögert. Aufgrund der stabilen Wetterlage in den letzten Tagen werden die Flächen, die mit Wintergerste bestellt worden sind, bald abgeerntet sein. "Zu Beginn der Ernte hatten unsere Landwirte eine gewisse Skepsis bei den Ertragserwartungen. Obwohl noch kein Ernteabschluss bei der Wintergerste erreicht ist, kann man mit den bisherigen Erträgen zufrieden sein", so Thüringens Landwirtschaftsminister Dr. Sklenar.

Der erwartete Ertrag für Thüringen wird voraussichtlich über dem Vorjahresergebnis liegen. Sobald alle Ernteproben bei Wintergerste ausgezählt sind, wird das Ernteergebnis bekannt gegeben.

In der Ackerebene erfolgt zurzeit der Drusch der Rapsflächen. Raps steht auf einer Fläche von ca. 119.000 Hektar. "Es muss sehr zügig geerntet werden, da bei heftigen Niederschlägen bzw. starkem Wind ein Aufplatzen der Schoten erfolgen kann", so der Minister. Beim Raps gibt es allerdings einen höheren Anteil an Flächen mit starkem Unkrautbesatz in Folge von Pflanzenverlusten durch den langen Winter.

Gleichzeitig werden jetzt erste Probedrusche beim Winterweizen (225.000 Hektar Anbaufläche) und bei der Sommergerste (39.500 Hektar) vorgenommen. "Wenn die Witterung weiterhin so warm bleibt, werden diese Kulturen direkt im Anschluss zu ernten sein. Deshalb hoffen unsere Landwirte auf eine stabile Wetterlage für die nächsten Tage", führte Minister Dr. Sklenar weiter aus.


Madlen Domaschke
Stellv. Pressesprecherin




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  RWE-Autostrom im Ruhrgebiet
Grüne Schatzkiste erklärt das Ökosystem Wald
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.07.2009 - 17:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 107219
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 634 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Gutes Wetter sorgt für zügigen Ernteverlauf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt - Thüringen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt - Thüringen



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login