IndustrieTreff - Crossbar Roboter 4.0

IndustrieTreff

Crossbar Roboter 4.0

ID: 1077060

50 Prozent leichter, 20 Prozent dynamischer und energieeffizienter: Schuler präsentiert die neue Generation der Pressen-Automation


(PresseBox) - Die Crossbar Roboter von Schuler kommen zum Einsatz, wenn Teile innerhalb einer Pressenlinie von einer Stufe zur nächsten transportiert werden sollen: Sie entnehmen dem Werkzeug bis zu vier Teile gleichzeitig, positionieren sie gegebenenfalls neu und legen sie auf direktem Weg in das folgende Werkzeug. Mit dem Crossbar Roboter 4.0 hat Schuler an seinem Standort Gemmingen unter dem Motto "Connect for success!" heute die vierte Generation präsentiert.
Außer mit seinem revolutionären und funktionalen Design dürfte die Neuentwicklung vor allem mit seiner Ausbringungsleistung überzeugen: "Bis zu 15 Teile pro Minute kann der Crossbar Roboter 4.0 transportieren und ist damit so schnell wie nie", verdeutlicht Schuler-Geschäftsführer Lothar Fischer. "Zusammen mit dem Crossbar Feeder zur Automation von Servopressenlinien setzen wir damit neue Maßstäbe in Sachen Geschwindigkeit." Der einfach zu programmierende Crossbar Roboter eignet sich ideal zur Automation von konventionellen mechanischen und hydraulischen Pressenlinien - auch als Be- und Entlader - sowie zur Nachrüstung bestehender Anlagen.
Einen regelrechten Geschwindigkeitsschub brachten dem Crossbar Roboter dabei ein modifizierten Fahrantrieb mit zwei Motoren und neuer Übersetzung - und eine drastische Gewichtsreduzierung: Auch weil der "künstliche Arm" nun nur noch die Hälfte auf die Waage bringt, ist er um 20 Prozent dynamischer geworden. Die maximale Traglast inklusive Tooling ist dennoch bei 90 Kilogramm geblieben. Dank eines neuartigen Energiemanagements mit integrierter Energierückgewinnung steigt die Energieeffizienz ebenfalls um 20 Prozent.
Gastredner Reiner Calmund: "Mit Leidenschaft zum Erfolg"
Schuler stellte den Crossbar Roboter 4.0 im neuen "Automation TechCenter" in Gemmingen vor, in dem sich Kunden von der Innovation ein eigenes Bild machen können. In der ganzjährig geöffneten Versuchsanlage lassen sich Abläufe kundenspezifisch simulieren - vom Pressenabstand über den Werkzeugaufbau bis hin zur Stößelbewegung. Als Gastredner für die Eröffnung konnte der Konzern den internationalen Fußballexperten Reiner Calmund gewinnen, der einen Vortrag mit dem Titel "Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg" hielt.




Dadurch, dass der Crossbar Roboter an einer hängenden Fahrbahn unter der Decke montiert ist, kann er einen Pressenabstand von bis zu zehn Metern abdecken. Vor allem bei älteren Linien ist der Abstand so groß, um Platz für eine Ablagestation zu lassen. Diese ist beim Crossbar Roboter nun nicht mehr erforderlich, weil er die Teilelage bei Bedarf noch in der Luft oder im Werkzeug ändern kann. "Damit ersetzt er nicht nur zwei Altgeräte und vergrößert den Platz für Wartungsarbeiten in der Pressenlücke, sondern steigert auch die Ausbringungsleistung wesentlich", fasst Lothar Fischer zusammen.
Der Crossbar Roboter basiert auf einem sechsachsigen Industrie-Roboter, den die Schuler-Ingenieure um zwei weitere Achsen ergänzt haben. Sie bilden die Hand des Roboter-Arms und den horizontalen Antrieb, wodurch sich Bewegungsspielraum, Flexibilität und Ausbringung deutlich erhöhen. Durch seine Prozessdaten-Schnittstelle ist der neue Crossbar Roboter schon heute auf das Zeitalter der Industrie 4.0 optimal vorbereitet. Dank seiner intelligenten Vernetzung wird er zum Analysetool, das den Prozess überwacht und auftauchende Fehler rückmeldet. Der Crossbar Roboter 4.0 trägt damit entscheidend zur Sicherung hoher und durchgängiger Produktivität bei und bindet Pressenlinien optimal an die Zukunft an.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Konferenz: Variantenmanagement im Maschinen- und Anlagenbau
Der Einsatz von Telemarketing und CRM im B2B Umfeld
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.06.2014 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1077060
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Gemmingen


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 517 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Crossbar Roboter 4.0
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schuler AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schuler AG