IndustrieTreff - Professor Dr. Jürgen Strube wird 70 Jahre alt

IndustrieTreff

Professor Dr. Jürgen Strube wird 70 Jahre alt

ID: 107824

Professor Dr. Jürgen Strube wird 70 Jahre alt

(pressrelations) - >Professor Dr. Jürgen Strube, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der BASF SE in Ludwigshafen, vollendet am 19. August 2009 sein 70. Lebensjahr.

Der gebürtige Bochumer und promovierte Jurist trat 1969 in das Finanzressort der BASF ein. Nach Stationen in Antwerpen, Ludwigshafen und São Paulo wurde er 1985 zum Mitglied des Vorstands berufen, zunächst mit Sitz in New Jersey, ab 1988 in Ludwigshafen. Zwei Jahre später wurde er zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahr 2003 wurde Professor Strube in den Aufsichtsrat der BASF gewählt, dessen Vorsitz er bis Ende April 2009 inne hatte. Seitdem ist er Ehrenvorsitzender des Gremiums.

Professor Strube hat als Vorstandsvorsitzender entscheidende strategische Weichen für die zukunftsfähige Entwicklung der BASF gestellt. Dazu zählen die verstärkte Globalisierung des Unternehmens, die Ausrichtung auf ein konjunkturrobusteres Portfolio sowie das umfassende Engagement für Nachhaltigkeit. Während Professor Strubes Amtszeit wurde das Öl- und Gasgeschäft der Wintershall gestärkt und die Partnerschaft mit Gazprom geschlossen. Ebenso wurde unter seiner Ägide in die Erneuerung des ostdeutschen Chemiestandorts Schwarzheide investiert und der Aufbau der Verbundstandorte Nan- jing (China) mit Sinopec und Kuantan (Malaysia) mit Petronas beschlossen.

Mit seinem vielfältigen gesellschaftspolitischen Engagement hat Professor Strube auch über die BASF hinaus wesentliche Impulse für Wirtschaft, Politik und Kultur gegeben.

Neben zahlreichen akademischen Ehrungen im In- und Ausland wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.

Hinweis an die Redaktionen:
Den ausführlichen Lebenslauf von Professor Strube finden Sie im Downloadcenter unter Presse-Informationen: basf.com/pressemitteilungen

Ein Pressefoto von Professor Strube kann auf basf.com/Pressefoto- Datenbank unter dem Suchbegriff "Strube" heruntergeladen werden.





Ãœber BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter http://www.basf.com .


Juliana Ernst
Telefon: +49 621 60-42117
Fax: +49 621 60-92693
juliana.ernst(at)basf.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Hammer GmbH investiert in zwei Dymatrix Stanzen
CeWe Color sichert Wachstumsfinanzierung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.08.2009 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 107824
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 951 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Professor Dr. Jürgen Strube wird 70 Jahre alt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BASF AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BASF AG