IndustrieTreff - "Stadtwerkzeug" für Düsseldorf / Stadtwerke Düsseldorf und Conenergy stellen App für d

IndustrieTreff

"Stadtwerkzeug" für Düsseldorf / Stadtwerke Düsseldorf und Conenergy stellen App für die neue Energiewelt und das Leben in der Stadt vor / Bundesweite Vermarktung gestartet

ID: 1080577

(ots) - Gemeinsam mit ihrem Partner Conenergy haben die
Stadtwerke Düsseldorf eine Smart Living-App entwickelt, die als
Plattform für energienahe Angebote und Dienstleistungen dient.
Besonderen Mehrwert bietet die in dieser Form einmalige App mit dem
Namen "Stadtwerkzeug" den Usern dadurch, dass beispielsweise
Stromtankstellen, freie Parkmöglichkeiten, der Apothekennotdienst und
der Abfallkalender aufgezeigt werden, News und Veranstaltungshinweise
für Düsseldorf auf einen Blick genutzt werden können oder auch
Störungsmeldungen und Notrufe einfach an die Netzgesellschaft
Düsseldorf gerichtet werden können. "Unser 'Stadtwerkzeug' ist
vergleichbar mit einem Schweizer Taschenmesser: Mit dieser neuen App
erleichtern wir den Alltag der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer.
Wir haben mit der Version 1.0 der App einen Startpunkt gesetzt mit
zahlreichen sehr praktischen Anwendungen", beschreibt Udo Brockmeier,
Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf, die Funktionen des
"Stadtwerkzeugs". "In der Umsetzung wird das Smartphone so zum
flexiblen Allround-Werkzeug, das sich in der Hand des Nutzers immer
wieder verwandelt. Die bundesweite Vermarktung in Richtung
Energieversorger ist gestartet, das Interesse ist bereits sehr groß",
ergänzt Roman Dudenhausen, Vorstand der Conenergy AG mit Sitz in
Essen.

Das TÜV-zertifizierte und für den User kostenlose "Stadtwerkzeug"
wird ab Mitte Juli im Appstore von Apple verfügbar sein und
zeitgleich auch in der Android-Version über den Google Play Store
bereit stehen. Im ersten Schritt beinhaltet die App Anwendungen für
die Bereiche Energie, Umwelt, Sicherheit und Komfort. In
Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und kommunalen
Partnern werden relevante Informationsangebote für die Bürgerinnen
und Bürger in der App so aufbereitet, dass sie leicht nutzbar sind




und zur täglichen und nachhaltigen Nutzung führen. Bereits in
verschiedenen einzelnen Apps vorhandene Informationen werden in der
Stadtwerke-App gebündelt und um neue Themen ergänzt. Das Angebot der
App umfasst so eine Vielzahl von Energie- und Umweltdienstleistungen,
wie beispielsweise die Zählerab-lesung, die Integration des
geschlossenen Kundenbereichs (SelfService) oder die Störungsmeldung
in allen Sparten an den Netzbetreiber Netzgesellschaft Düsseldorf.
"Mit der App sind wir 'Mitten im Leben'. Sie ist nicht statisch -
diese Produkte haben die Eigenschaft, sich in einer greifbaren
Umgebung organisch zu entwickeln, passend zu den Bedürfnissen unserer
Kundinnen und Kunden. Sie stellt so ein zeitgemäßes Dialog- und
Kommunikationsmedium dar", erläutert Brockmeier. Die Stadtwerke-App
bietet dabei einen Rahmen, in dem sich im Wechselspiel zwischen
Kunden und Anbietern neue Produkte und Dienstleistungen ent-wickeln
können.

Die Umsetzung der App erfolgt über die gemeinsame Gesellschaft
"energy app provider GmbH" (EAP) der Stadtwerke Düsseldorf und
Conenergy. "Wir unterstützen andere Energieversorgungsunternehmen mit
der EAP dabei, eine eigene App zu entwickeln und bieten Entwicklungs-
und Produktpflegedienstleistungen für diese App an", beschreibt
Dudenhausen die Zielsetzung der neuen Gesellschaft. "In dem
gemeinsamen Unternehmen verknüpfen wir die Erfahrungen und
Kompetenzen von Conenergy in der Entwicklung elektronischer Medien
mit dem Know-how und der Marktkenntnis im Bereich Energie, Versorgung
und Netze der Stadtwerke Düsseldorf", fährt Dudenhausen fort. Während
Energieversorger viele Jahrzehnte geprägt waren durch langfristig
planbare, eher statische Geschäftsbeziehungen, zeichnet sich die neue
Energiewelt durch Dezentralität, Regionalität, Selbstbestimmung und
Individualität aus. "Darauf müssen Energieversorger sich einstellen.
Stadtwerke sind mit ihren spezifischen Kenntnissen und engen
Kundenbindungen die idealen Partner des Kunden auf dem Weg zu neuen,
eher dynamischen Produkten", so Brockmeier.

Die App steht zukünftig auch anderen Stadtwerken zur Verfügung und
wird gemeinsam mit ihnen und den Nutzern weiterentwickelt. "Dadurch
ist eine kontinuierliche, kundennahe und kosteneffiziente
Weiterentwicklung gewährleistet. Insbesondere können so auch
innovative neue Energiethemen wie Energieeffizienz, dezentrale
Erzeugung oder Energiespeicherung angeboten und gefördert werden, die
für ein einzelnes Stadtwerk zwar realisierbar, aber aufwändig wären",
ist Dudenhausen überzeugt. Im Gegensatz zu den meisten
branchenfremden Wettbewerbern verfügen Energieversorger zudem schon
jetzt über die rele-vanten Kundenkontakte und haben dadurch einen
erheblichen Vermarktungs- und Kostenvorteil. Die Datensicherheit der
App wird über die TÜV Trust IT GmbH geprüft und zertifiziert. "Aus
der Perspektive des Kunden ist dies - in Kombination mit der
regionalen Verbundenheit und Verlässlichkeit der Stadtwerke
Düsseldorf - ein wichtiger Aspekt für die Akzeptanz unserer App",
ergänzt Dudenhausen.

Die Entwicklung der App steht für die Stadtwerke Düsseldorf für
den Einstieg in ein neues Geschäftsfeld: Smart Home. Dieser Begriff
steht für die Vernetzung und Fernsteuerbarkeit von Geräten und
Installationen, was zu einer Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität
und effizienter Energienutzung führt. Geplant ist, das aktuelle
Angebot beispielsweise auch um Dienstleistungen zu erweitern. Hierbei
geht es unter anderem um die Koordination von Dienstleistungen rund
um das Haus über die App. "Die Smart Living App der Stadtwerke
Düsseldorf ist heute schon systemoffen und kann gängige Router
ansteuern - eine wichtige Voraussetzung für ihre Weiterentwicklung in
Richtung Smart Home", so Brockmeier. Die erweiterten Angebote rund um
Smart Home sind für das kommende Frühjahr geplant.

Die Funktionen der App im Überblick:

Energieservice-Themen:
- Preisrechner, Tarife
- Zählerstandeingabe inkl. Differenzrechnung
- Energiespartipps
- Self Service (geschlossener Kundenbereich)

Störungsmeldungen:
- Notruffunktion
- Störungsmeldungen für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und Beleuchtung
an die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH
- Verhaltenshinweise bei Störungsfällen werden aufgezeigt

Elektro-Ladestationen
- Darstellung gesamter Ladeinfrastruktur Düsseldorfs (Stadtwerke
Düsseldorf- und Ladesäulen Dritter)

Veranstaltungskalender:
- Events im Raum Düsseldorf

News:
- RP-Online
- F95-News und Live-Ticker
- DEG-Live-Ticker (mit Beginn der Eishockey-Saison)

Parkhäuser:
- Verfügbarkeit und Navigation

Apothekennotdienst:
- Öffnungszeiten und Navigation

Community:
- Vergleich des eigenen Verbrauchs auf Basis von Wohndaten mit der
Community (anonym)
- Gewinnspiele

Abfallkalender:
- PLZ- und straßengenaue Darstellung der Abholungstermine der
verschiedenen Müllbehälter (gelb, braun, grau, blau)
- Termine Schadstoffmobil

Über Conenergy

Die Conenergy AG ist ein führendes Dienstleistungsunternehmen für
die Energiewirtschaft.

Die Conenergy AG unterstützt Unternehmen der Energiewirtschaft
bei der Optimierung ihrer Positionierung und Wirtschaftlichkeit.
Erfahrene Branchenexperten und hochqualifizierte Mitarbeiter
identifizieren hierfür die Trends im Energiemarkt.

Seit der Gründung durch die heutigen Vorstände, Dr. Roman
Dudenhausen und Dr. Niels Ellwanger, hat Conenergy über 500
Unternehmen aus allen Bereichen der Energiewirtschaft als Kunden
gewonnen. Basis des Erfolgs ist die Verbindung zwischen tiefgehenden
Markt- und Branchenkenntnissen mit pragmatischer, lösungsorientierter
Umsetzung.

Die Dienstleistungen der Conenergy umfassen neben der
Managementberatung bedarfsgerechte Dienst-leistungen in den Bereichen
Kommunikation und Information für die Energiewirtschaft.

www.conenergy.com

Über Stadtwerke Düsseldorf

Als Düsseldorfer Unternehmen mit großem Wissen über die lokalen
Rahmenbedingungen verfolgen die Stadtwerke Düsseldorf gemeinsam mit
der Landeshauptstadt Düsseldorf das Ziel einer klimaneutralen Stadt
bis zum Jahr 2050. Vor diesem Hintergrund entwickeln und setzen die
Stadtwerke Konzepte um, die für den Wirtschaftsstandort Düsseldorf
passgenau die Bedingungen für eine zukunftsgerichtete
Energie-versorgung erfüllen. Der Bau eines hocheffizienten
Erdgaskraftwerks auf der Lausward, das 2016 ans Netz gehen soll, ist
ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Umsetzung der
ambitionierten Ziele.

Der Blick geht jedoch schon seit einigen Jahren über den
Tellerrand hinaus. Mit der Gründung der Rhein-Werke, als 50:50
Gesellschaft mit dem linksrheinischen Nachbarn aus Köln, der
RheinEnergie, werden Infrastrukturthemen für die Metropoloregion
angepackt. Zurzeit stehen drei Bereiche im Fokus: Ausbau der
Fernwärme- und Nahwärmeversorgung, Fortentwicklung der
Elektromobilität sowie die Bündelung der Aktivitäten im Bereich
Windenergie.

Mit ihrem Blick für eine nachhaltige Energiezukunft, ihren
vielfältigen Erzeugungseinheiten und einem breiten Produktportfolio
leisten die Stadtwerke Düsseldorf einen wichtigen Beitrag für die
Lebensqualität und wirtschaftliche Entwicklung in und rund um
Düsseldorf.

www.swd-ag.de

Über energy app provider

Die energy app provider GmbH ist ein Unternehmen der Conenergy
Gruppe mit Standort in Essen, die sich auf die Entwicklung und
Betreuung von Apps in der Energiewirtschaft spezialisiert hat. Die
EAP bietet eine Smart Living App für Stadtwerke an, die den Bürgern
einer Stadt mit einem zentralen Assistenten das Leben vereinfacht und
sie mit dafür relevanten Informationen und Dienstleistungen
versorgt.

Anteilseigner sind die Conenergy AG (50,1%), die Stadtwerke
Düsseldorf (25,1%) sowie die Entwickler Klaus Rodewig und Michael
Prinz (24,8%).

www.energy-app-provider.com



Pressekontakt:
Stadtwerke Düsseldorf
Unternehmenskommunikation
Christina Näckel
Telefon 0211 - 8218811
E-Mail cnaeckel(at)swd-ag.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schon 26.191 Meter: Abwasserkanal Emscher wächst unter dem Revier
Transparenz im Fokus: ista veröffentlicht vierten Nachhaltigkeitsbericht
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.07.2014 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1080577
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 732 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
""Stadtwerkzeug" für Düsseldorf / Stadtwerke Düsseldorf und Conenergy stellen App für die neue Energiewelt und das Leben in der Stadt vor / Bundesweite Vermarktung gestartet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stadtwerke Düsseldorf AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Stadtwerke Düsseldorf AG