IndustrieTreff - Faltenfrei im Schlaf

IndustrieTreff

Faltenfrei im Schlaf

ID: 1080661

Spezieller Büstenhalter wirkt Faltenbildung am Dekolleté entgegen


(PresseBox) - Die Wirksamkeit eines speziellen Schlaf-BHs zur Faltenreduktion am Dekolleté untersuchten Wissenschaftler der Hohenstein Institute in Bönnigheim im Auftrag des Produktentwicklers Fixinator e.K. aus Baden-Württemberg. Im Rahmen ihrer orientierenden Tragestudie stellten sie fest, dass die spezielle Konstruktion des BHs dabei helfen kann, Falten in Bereich des Dekolletés zu vermeiden, wenn er regelmäßig nachts getragen wird.
Insbesondere Seitenschläferinnen zwischen 30 und 60 Jahren und einem mittleren bis großen Brustvolumen sollen von dem neuartigen Produkt profitieren. Entsprechend wählte das Team von Prof. Dr. Dirk Höfer die 10 Probandinnen für den sechswöchigen Trageversuch aus. Bei diesen wurden zunächst im Brustbereich als Kontrollwerte die Hautrötung sowie der transepidermale Wasserverlust (TEWL) als Bewertungsgrundlage für die Barrierefunktion der Haut ermittelt. Die Dekolletés der Testpersonen wurden von den Hohenstein Experten fotografiert. Zusätzlich wurden Hautabdrücke erstellt und mit Hilfe einer Spezialkamera bis ins Detail vermessen. Alle Ausgangswerte wurden mit den Ergebnissen nach sechswöchiger Anwendung des Spezial-BHs verglichen. Ergänzend beurteilten die Trägerinnen das Tragegefühl und die subjektiv empfundene Stützfunktion anhand eines Fragebogens.
Die Auswertung ergab eine tendenzielle Verminderung der Faltenausprägung. Dabei wurden keinerlei messbare Hautreizungen oder negative Auswirkungen des Büstenhalters auf die Hautbarriere innerhalb des Testzeitraums festgestellt. Signifikante Veränderungen des Faltenprofils im Dekolleté der Probandinnen waren bei der gewählten Stichprobengröße von 10 Testpersonen und einer Anwendungsdauer von 6 Wochen nicht zu erwarten. Die orientierenden Werte der Tragestudie zeigten jedoch einen Trend und lassen somit eine Vermeidung der Faltenentstehung vermuten, wenn der Spezial-BH vorbeugend und länger angewendet wird.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Hochrangige deutsch-russische Sensor-Konferenz an der TU Ilmenau
Vom Wert der Handschrift / Die Schreibtechnik von gestern unterstützt das Gedächtnis besser als Tatstatur-Notizen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.07.2014 - 14:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1080661
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bönnigheim


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 658 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Faltenfrei im Schlaf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hohenstein Institute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hohenstein Institute