IndustrieTreff - Das atomare Zeitalter beenden

IndustrieTreff

Das atomare Zeitalter beenden

ID: 108646

Das atomare Zeitalter beenden

(pressrelations) - >Zum Jahrestag des Atombombenabwurfs über Hiroshima erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Die Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki markieren einen tiefen Epochenschnitt. Nie zuvor hatten Menschen ein solches Vernichtungspotential angehäuft, nie zuvor waren die Folgen der Zerstörung so weitreichend. Die unmittelbaren Konsequenzen des Atomwaffeneinsatzes waren entsetzlich, die Spätfolgen wirken bis heute nach.

Hiroshima und Nagasaki haben ein neues Denken notwendig gemacht, das technische Machbarkeit kritisch hinterfragt. Nicht alles, was machbar ist, darf auch realisiert werden. Hier liegt der Kern einer neuen Ethik, die sich von den Erfahrungen in Hiroshima und Nagasaki ableitet und inzwischen weit über die atomare Gefährdung hinaus reicht.

Hiroshima und Nagasaki mahnen uns an das überfällige Ende des atomaren Zeitalters. Die Menschheit muss sich von der Geisel der Atomwaffen befreien. Wir unterstützen Präsident Obamas Initiative für eine atomwaffenfreie Welt. Ein erster Schritt hierzu wäre der Abzug aller verbliebenen Atomwaffen aus Deutschland. Deutschland muss atomwaffenfreie Zone werden. Auch Bundeskanzlerin Merkel muss diesen Weg entscheidend unterstützen, anstatt bei der atomaren Abrüstung zusammen mit Sarkozy zu zögern und zu bremsen."

PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse(at)gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Tafelsilber putzen und nicht verhökern
NABU zur Ernennung von Jochen Flasbarth zum Präsidenten des Umweltbundesamtes
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.08.2009 - 23:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 108646
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 505 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Das atomare Zeitalter beenden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN