EU Energieeffizienzrichtlinie EED (Artikel 8)
Erster Entwurf der deutschen Umsetzung des Artikels 8 der EED veröffentlich
(PresseBox) - Die europäische Energieeffizienzrichtlinie (2012/27/EU, EED) trat am 04. Dezember 2012 in Kraft. Der größte Teil der dort vorgesehenen Energieeffizienzaktivitäten wurde von den Mitgliedsstaaten bereits in die nationale Gesetzgebung überführt. Ziel der EU-Richtlinie ist es, die Energieeffizienz bis 2020 um 20% zu steigern. Sie soll den Maßnahmenrahmen für die Förderung von Energieeffizienz in der EU schaffen und gewährleisten.
Der erste Entwurf der deutschen Umsetzung des Artikels 8 der EED ist nun veröffentlicht. Danach sind alle Nicht-KMU verpflichtet, Energieaudits nach EN 16247 zu absolvieren, die von qualifizierten Fachexperten abgenommen werden müssen. Die Energieaudits müssen bis zum 05. Dezember 2015 durchgeführt und mindestens alle vier Jahre nach dem vorangegangenen Energieaudit wiederholt werden. Alternativ zur EN 16247 werden auch zertifizierte Energiemanagementsysteme nach ISO 50001 oder Umweltmanagementsysteme nach EMAS anerkannt.
Diese Regelungen gelten nicht nur für das produzierende Gewerbe: Handel, Banken, Tourismus, Versicherungen, private Krankenhäuser und alle anderen nicht-produzierenden Unternehmen sind betroffen!
International agierende Unternehmen mit mehreren Standorten in verschiedenen Ländern der EU können in jedem EU Land ein der nationalen Gesetzgebung folgendes Audit nach EN 16047 absolvieren, voraussichtlich einfacher wird dagegen das Einrichten eines gemeinsamen Managementsystems nach ISO 50001, das in einer internationalen Matrix zertifiziert werden kann. Für diese Unternehmen ist solche ein EU-weites Matrixverfahren zur ISO 50001 wahrscheinlich die beste, kostengünstigste und effizienteste Lösung zur Erfüllung der Forderungen der EU Richtlinie.
Um betroffene Unternehmen bestmöglich auf die kommenden Anforderungen vorzubereitenden, bietet die GUTcert Akademie verschiedene Kurse an, die alle immer am neuesten Wissensstand orientiert sind:
Energieeffizienz-Berater nach EN 16247 (GUTcert)
Informationstag zur EU-Energieeffizienzrichtlinie und zum Spitzenausgleich nach SpaEfV
Energiebeauftragter/Energieauditor nach ISO 50001 (GUTcert)
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Thema und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitäts-management, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse. Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitäts-management, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse. Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Datum: 01.08.2014 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1091728
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 915 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"EU Energieeffizienzrichtlinie EED (Artikel 8)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH
Maxus Mining meldet positive Ergebnisse aus dem Explorationsprogramm 2025 im Kupferprojekt Penny in British Columbia
Canary Gold Corp. identifiziert neue Ausbisse von„Mocururu“ auf seinem Projekt Madeira River in Rondônia, Brasilien
Bitzero Holdings Inc. forciert seine Pläne zur Kapazitätssteigerung um zusätzlich 70 MW am norwegischen Standort und gibt Notierung an der Frankfurter Börse bekannt
Nachhaltigkeitslösungen in die Zukunft überführen - Erweiterung der Geschäftsführung der tec4U-Solutions GmbH
Deutsche Umwelthilfe reicht Klimaklage gegen Land Berlin ein: Senat legt überfällige Fortschreibung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms nicht vor




