IndustrieTreff - IG BAU: Verhandlungen im Gebäudereiniger-Handwerk gescheitert

IndustrieTreff

IG BAU: Verhandlungen im Gebäudereiniger-Handwerk gescheitert

ID: 109298

IG BAU: Verhandlungen im Gebäudereiniger-Handwerk gescheitert

(pressrelations) - >Frankfurt am Main ? Die Tarifverhandlungen im Gebäudereiniger-Handwerk der IG BAU sind gescheitert. Das hat der Vorstand der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Er folgt damit der Empfehlung der Tarifkommission im Gebäudereiniger-Handwerk Ende vom vergangenen Donnerstag.

"Das Angebot der Arbeitgeber bedeutet 1,8 Prozent mehr im Westen und 2,1 Prozent mehr im Osten im Durchschnitt auf 12 Monate gerechnet. Das ist für die IG BAU nicht tragbar", sagt Frank Wynands, Verhandlungsführer für die IG BAU. "Formell bieten die Arbeitgeber drei Prozent mehr, das ist aber eine Mogelpackung: Für 2009 soll es gar keine Lohnerhöhung geben. Die Erhöhung ab nächstem Jahr soll für eineinhalb Jahre reichen. Deshalb kommt unter dem Strich viel weniger raus", rechnet Frank Wynands vor. "Wir lassen uns keinen Sand in die Augen streuen."

Die IG BAU hatte 8,7 Prozent mehr Lohn gefordert, außerdem eine schrittweise Angleichung der Ost- an die Westlöhne. Sie will außerdem Tarifverträge für Angestellte im Gebäudereiniger-Handwerk sowie eine arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung erreichen. Die Arbeitgeber waren zu keinem der Punkte verhandlungsbereit. "Den Arbeitgebern ist jegliche soziale Verantwortung abhanden gekommen", sagt Frank Wynands. "Aber damit lassen wir uns nicht abspeisen".


Sigrun Heil
Pressesprecherin IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main

Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: presse(at)igbau.de
www.igbau.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Industrie-PC ist Up To Date 
BASF bringt Magnetorheologische Flüssigkeiten (MRF) mit dem Namen Basonetic®auf den Markt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.08.2009 - 20:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 109298
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 830 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"IG BAU: Verhandlungen im Gebäudereiniger-Handwerk gescheitert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt