IndustrieTreff - Höchst korrosionsfest: Normelemente aus rostfreien V4A-Edelstählen

IndustrieTreff

Höchst korrosionsfest: Normelemente aus rostfreien V4A-Edelstählen

ID: 1101078


(PresseBox) - Um Stahlteile in aggressiven Umgebungen einzusetzen, ist die Verwendung von korrosionsbeständigen und rostfreien Edelstählen unerlässlich. Ganter bietet dazu Normelemente aus Edelstahl V2A oder, nun neu auch in der höher beständigen Edelstahl-Qualität V4A an.
Erhöhte Korrosionsbeständigkeit wird zu einem immer wichtigeren Anforderungsmerkmal in unterschiedlichsten Branchen - und damit gewinnt korrosionsbeständiger und rostfreier Edelstahl an Bedeutung, weil der Werkstoff nicht nur für Langlebigkeit, Wartungsfreiheit und damit für Investitionssicherheit sorgt, sondern auch Anforderungen bezüglich hygienegerechter Anwendungen erfüllt.
Im Ganter-Sortiment sind schon immer zahlreiche nichtrostende Normelemente zu finden gewesen. Nun aber ist Edelstahl nicht Edelstahl: rund 120 Sorten mit unterschiedlichen Legierungsanteilen listen die einschlägigen Werkstoff-Kompendien heute auf. Konzentrierte sich Ganter bislang auf die Verwendung der V2A-Qualitäten, so offeriert einer der Normelemente-Marktführer nun ausgewählte Produkte auch in der beständigeren V4A-Variante - speziell für den Einsatz in chloridhaltigen Umgebungen, etwa im Seewasserbereich.
Dazu gehören die matt gestrahlten Handräder GN 227.4, Ballengriffe nach DIN 39, gesenkgeschmiedete Ringschrauben und -muttern nach DIN 580 und DIN 582. Die Scharniere GN 237, GN 128.2 sowie GN 129.2 sind nun auch in Edelstahl V4A erhältlich, ebenso Bügelgriffe (GN 425), Sterngriffe (GN 5334.4), Dreisterngriffe (GN 5345.4), ein- und zweiarmige Spannmuttern (GN 99.6 und GN 99.8) sowie geschlitzte und geteilte Stellringe (GN 706.2 und GN 707.2).
Vor allem die Chrom-, Nickel- und Molybdän-Bestandteile verleihen dem austenitischen Stahl V4A seine hohe Resistenz gegen Chloride und gegen Säuren. Und das prädestiniert die V4A-Normelemente von Ganter nicht nur für den Einsatz in Schiffs- oder in Offshoreanwendungen, sondern auch für den Lebensmittel- und Medizinbereich, sowie für Schwimmbäder mit chlorierten oder mineralreichen Wässern. Ein weites Feld also, weshalb Ganter sein Angebot an Normelementen in V4A-Edelstahl sukzessive weiter ausbauen wird.




Mehr darüber im Internet unter www.ganter-griff.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  HEIDENHAIN repariert nach Kundenwunsch: zweckmäßig und erstklassig
BITZER Highlights auf der Chillventa 2014
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.08.2014 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1101078
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Furtwangen


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 722 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Höchst korrosionsfest: Normelemente aus rostfreien V4A-Edelstählen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Otto Ganter GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Otto Ganter GmbH&Co. KG