IndustrieTreff - Bernd Grohmann zum Leiter des neuen Geschäftsbereichs OEM Hausautomation ernannt

IndustrieTreff

Bernd Grohmann zum Leiter des neuen Geschäftsbereichs OEM Hausautomation ernannt

ID: 110712

ELV/eQ-3-Gruppe auf Expansionskurs

Leer, 17. August 2009 – Die ELV/eQ-3-Gruppe hat Bernd Grohmann (43) zum Leiter des neuen Geschäftsbereichs OEM Hausautomation ernannt. In dieser Position wird der erfahrene Manager und Technologieexperte den Aufbau des neuen Unternehmensbereiches vorantreiben und berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Gruppe. „Mit unserem neuen Bereich richten wir uns an Unternehmen, die einen starken und international erfahrenen Partner für die Entwicklung sowie Produktion von Produkten und standardbasierten Lösungen suchen“, erläutert Grohmann.


(industrietreff) - Grohmann gilt als profunder Kenner des gesamten Home Control-Marktes und besitzt eine über 20-jährige Technologie- sowie Management-Erfahrung. Dabei hatte er verschiedene Geschäftsleitungspositionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb sowie als CTO innerhalb von High-Tech-Unternehmen in Deutschland und den USA inne. Vor seinem Wechsel zur ELV/eQ-3-Gruppe war Grohmann als Vice President Product Marketing beim dänischen Chiphersteller Zensys tätig und zeichnete dort auch für den Aufbau der Z-Wave Alliance verantwortlich.

Als Leiter des Communication Technology Center von Danfoss A/S beeinflusste Grohmann die Kommunikationstechnologiestrategie des Konzerns in großem Umfang. Zudem hatte er einen maßgeblichen Anteil an den Standardisierungsarbeiten innerhalb der IEEE802.15.4, engagierte sich als Working Group Chair in der ZigBee Alliance und war einer der Initiatoren von Aktivitäten zur funkbasierten Haus- und Gebäudeautomation auf der Basis von TCP/IP in der IETF.

Als Senior Manager bei Andersen Consulting leitete Grohmann Projekte zu Strategie, eCommerce, CRM und Billing für führende Telekommunikationsunternehmen. Grohmann war Gründer und Geschäftsführer der NetCS GmbH, die weltweit die ersten ISDN-Lösungen für TCP/IP-Vernetzung entwickelte, und dort später für den Verkauf des Unternehmens und die Post-Merger-Integration in die börsennotierte Isocor verantwortlich.

„Bernd Grohmann vereint profundes technisches Wissen, eine langjährige Management-Erfahrung, geschäftlichen Weitblick sowie umfassende Erfahrungen in Standardisierungsgremien in einer Person. Hierdurch wird er zu einem wertvollen Mitglied für unser Unternehmen und trägt entscheidend dazu bei, unseren neuen Geschäftsbereich erfolgreich auf dem Markt zu etablieren“, kommentiert Prof. Heinz G. Redeker, Vorstandsvorsitzender der ELV/eQ-3-Gruppe.


Bildmaterial in hoher Auflösung kann unter elv(at)sprengel-pr.com gefordert werden.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kurzporträt:
Die ELV/eQ-3-Gruppe zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 11.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 150 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke „HomeMatic“ umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL. Diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang. Weitere Informationen: www.elv.de – www.eQ-3.de – www.HomeMatic.com.



Leseranfragen:

Pressekontakt:
Bernd Grohmann
ELV Elektronik AG
Bereichsleiter OEM Hausautomation
+49 (491) 6008 - 101
grohmann(at)elv.de

Maiburger Straße 29 - 36
D-26789 Leer



Kontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Bernd Grohmann
ELV Elektronik AG
Bereichsleiter OEM Hausautomation
+49 (491) 6008 - 101
grohmann(at)elv.de

Maiburger Straße 29 - 36
D-26789 Leer

PR-Agentur:
Olaf Heckmann
Sprengel & Partner GmbH
Senior Vice President
+49 (2661) 91260 - 0
elv(at)sprengel-pr.com

Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau



drucken  als PDF  an Freund senden  Lapp Kabel-Ausbildung
Neue Kooperation: assona-Schutzbriefe ab sofort bei RINGFOTO
Bereitgestellt von Benutzer: regina
Datum: 17.08.2009 - 08:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 110712
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Grohmann
Stadt:

D-26789 Leer


Telefon: +49 (491) 6008 - 101

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1003 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Bernd Grohmann zum Leiter des neuen Geschäftsbereichs OEM Hausautomation ernannt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ELV Elektronik AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ELV Elektronik AG