IndustrieTreff - 420 Automobilexperten aus aller Welt treffen in Suzhou zusammen 3rd International CTI Symposium and

IndustrieTreff

420 Automobilexperten aus aller Welt treffen in Suzhou zusammen
3rd International CTI Symposium and Exhibition
Innovative Automotive Transmissions, Hybrid& Electric Drives China

ID: 1113368

(ots) - Reges Besucherinteresse, lebhafte
Gespräche und informative Vorträge rund um die Automobilindustrie:
Vom 17. bis 19. September fand zum dritten Mal das internationale CTI
Symposium "Innovative Automotive Transmissions, Hybrid & Electric
Drives China" statt. Die Fachbesucher und Organisatoren ziehen ein
rundum positives Feedback: "Das CTI Symposium bietet eine ideale
Plattform, um sich mit Fachexperten zu konkreten Aspekten der
Getriebe- und Antriebstechnologie sowie zu übergeordneten Trends und
Visionen auszutauschen", berichtet Calvin Lee, Product Director, New
Energy Vehicles bei FAW R&D Center begeistert. "Die Organisation ist
wie eine große Gemeinschaft, in der man sein Karrierenetzwerk mit
Experten aus der ganzen Welt ausbauen kann."

Nach zwei erfolgreichen Jahren in Shanghai zog die Veranstaltung
dieses Jahr nach Suzhou in die wirtschaftlich starke Provinz Jiangsu
um. Mit 420 Teilnehmern wurden 2014 die Zahlen der vergangenen Jahre
nochmals übertroffen. Die Experten, unter anderem aus China,
Deutschland, den USA und Japan diskutierten in mehr als 40 Panels,
unter anderem über den Einsatz zeitgemäßer Antriebstechniken im Zuge
lokaler und internationaler Entwicklungen zur Reduzierung des
Kraftstoff- und Energieverbrauchs. Ebenfalls debattiert wurde der
Einfluss von Megatrends auf die Getriebetechnik.

Zahlreiche Diskussionen über aktuelle Themen für den chinesischen
Markt

"Das Feedback der Teilnehmer, sowohl derjenigen in den Sessions
als auch derer in der Ausstellung, war noch nie so positiv. Ein
effizienter und effektiver Austausch zwischen Zulieferern und
Herstellern ist entstanden, und das auf allen Ebenen, vom Top-Level
Management bis zu den Ingenieuren. Es wurde noch nie so viel
diskutiert wie 2014", so Prof. Dr. Ferit Küçükay von der Technischen
Universität Braunschweig und Vorsitzender des Symposiums. "Unser




Symposium bietet die ideale Plattform für einen solchen Austausch.
Das zeigt sich in der konstant steigenden Zahl vor allem Teilnehmer
chinesischer Nationalität, die 2014 im Vergleich zum Vorjahr abermals
um 6% gewachsen ist. Die Gesamtteilnehmerzahl ist damit um 5%
gestiegen."

Das Aufgreifen aktueller, wirtschaftlich und politisch bedeutender
Themen bestätigt die Relevanz des Symposiums. Dies wurde zuletzt
durch die Entscheidung des Kabinetts von Premierminister Li Keqiang
verdeutlicht, umweltfreundliche Autos ab dem 1. September von der
Mehrwertsteuer zu befreien. Auch die Diskussion um aktuelle
Getriebekonzepte unterstreicht dies: "Insbesondere wurde der
Wettbewerb zwischen den verschiedenen Konzepten DCT, CVT und AT auf
dem Symposium intensiv und ausgiebig diskutiert. Die Getriebe- und
Fahrzeughersteller sind in der komfortabelen Situation, das ihren
Anforderungen entsprechende Bauteil und Getriebekonzept auswählen zu
können. Auf der anderen Seite bringt es der Wettbewerb mit sich, dass
sich die genannten Konzepte auf dem Chinesischen Automobilmarkt rasch
weiterentwickeln, um die Kundenanforderungen immer besser erfüllen zu
können. Nur so können die Bauteil- und Getriebehersteller ihre
Marktanteile behaupten und ausbauen", fasst Küçükay die aktuellen
Ergebnissen des Symposiums zusammen.

Abgesehen vom Umzug nach Suzhou blieb sich das Symposium auch 2014
wieder treu. Die 41 Fachvorträge fanden parallel statt, um der Fülle
an Themen Herr zu werden. Die begleitende Fachausstellung
"Transmission Expo" ergänzte wie bereits in den vorherigen Jahren die
Diskussionsrunden durch praktische Anschauungsbeispiele und bot zudem
ein Forum für den fachlichen Austausch.

Die Themen des diesjährigen Symposiums waren von einem Fachbeirat
hochkarätiger Experten speziell für den chinesischen Markt ausgewählt
worden: Neue Getriebekonzepte, beispielsweise die neue
Automatikgetriebe-Generation für Frontantriebe aus dem Hause AISIN,
die Entwicklung und Fahrzeugintegration einer 6-Gang-AMT mit E-Motor
Aktuierung und eines Getriebes für Hybrid- und Plug-In Hybridantriebe
- beides von Geely - wurde ebenso debattiert wie Neuerungen auf dem
Gebiet der Noise Vibration Harshness (NVH). In lebhaften Diskussionen
unter chinesischen und internationalen Teilnehmern wurden neue Fluids
und Additive als Instrumente zur Effizienzsteigerung identifiziert
sowie Technologien und Konzepte vorgestellt, die auf unterschiedliche
Märkte und Szenarien abgestimmt sind. Desweiteren faszinierten
besonders die Panels zu den durch FAW vorgestellten Möglichkeiten der
Verbesserung der Antriebsstrangelektrifizierung Ausführungen aus dem
Hause SAIC zur Analyse und Aktuierung nasslaufender
Doppelkupplungsgetriebe.

Mehr Informationen unter: http://bit.ly/420Experten



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Datum: 25.09.2014 - 15:28 Uhr
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