IndustrieTreff - Siemens: Weiterhin Zoff mit Altvorständen

IndustrieTreff

Siemens: Weiterhin Zoff mit Altvorständen

ID: 111648

Siemens: Weiterhin Zoff mit Altvorständen

(pressrelations) - >Eine Einigung zwischen Siemens und elf ehemaligen Vorständen des Unternehmens über Ausgleichszahlungen, mit denen die Kosten der Schmiergeldaffäre symbolisch gemindert werden sollen, kommt vorläufig wohl nicht zustande. Wie das manager magazin in seiner kommenden Ausgabe
(Erscheinungstermin: 21. August) berichtet, werden die elf Ex-Vorstände die Vergleichsangebote von Siemens voraussichtlich nicht bis Ende August annehmen, wie Siemens-Unterhändler vor Monaten ultimativ gefordert hatten.
Dies verlautete aus Anwaltskreisen. Offenbar will Siemens aber vorläufig auf die angedrohten Schadensersatzklagen verzichten. Der Konzern hält allerdings an seinem Plan fest, rechtzeitig vor der Hauptversammlung im Januar kommenden Jahres eine Vereinbarung zu erzielen.

Der Aufsichtsrat des Technologiekonzerns hatte im vergangenen Jahr beschlossen, von den Alt-Vorständen Schadensersatz zu verlangen, weil diese im Rahmen der Schmiergeldaffäre ihren Pflichten angeblich nicht nachgekommen sein sollen. Bereits im Vorfeld der diesjährigen Hauptversammlung hatte Siemens den Beschuldigten einen Vergleich angeboten.
Danach soll etwa Ex-Konzernchef Heinrich v. Pierer sechs Millionen Euro Schadensersatz zahlen. Von anderen Altvorständen verlangt Siemens je vier Millionen beziehungsweise ein bis zwei Millionen Euro. Zu den Beschuldigten gehört auch der ehemalige Siemens-Chef Klaus Kleinfeld, der heute den US-Konzern Alcoa leitet.


Autor: Thomas Werres
Telefon: 0 40/30 80 05-41

Hamburg, 19. August 2009

manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski(at)manager-magazin.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Attachmate ernennt Jay Gardner zum Senior Vice President und General Manager von NetIQ
Canon - Und das Beste kommt zum Schluss...
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.08.2009 - 04:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 111648
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 700 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Siemens: Weiterhin Zoff mit Altvorständen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

manager magazin Verlagsgesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von manager magazin Verlagsgesellschaft