IndustrieTreff - ?NDR aktuell?: Einsparungen bei Jungheinrich

IndustrieTreff

?NDR aktuell?: Einsparungen bei Jungheinrich

ID: 111962

"NDR aktuell": Einsparungen bei Jungheinrich

(pressrelations) - >Der Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich in Norderstedt will angesichts der Wirtschaftskrise offenbar weiter Kosten reduzieren. Nach Informationen von "NDR aktuell" sollen die Personalkosten um 15 Prozent gesenkt werden. Die IG Metall bestätigte die Informationen gegenüber "NDR aktuell". Davon betroffen seien Löhne, Weihnachts- und Urlaubsgelder. In einer Betriebsversammlung am Vormittag habe der Betriebsrat die Mitarbeiter über die Einsparungen informiert.

Unternehmensleitung und Betriebsrat wollten auf Anfrage von "NDR aktuell" bislang offiziell keine Stellungnahme abgeben. Ein Unternehmenssprecher teilte lediglich mit: "Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertreter verhandeln derzeit über die Reduzierung von Personalkosten und Personalabbau." Teil der Verhandlungen sei auch der Verzicht auf außertarifliche Leistungen der Mitarbeiter.

Jungheinrich verzeichnete im ersten Halbjahr einen Verlust von mehr als 15 Millionen Euro. Der Umsatz sank nach Angaben des Unternehmens um rund 20 Prozent auf 830 Millionen Euro. Die Werkleitung Norderstedt kündigte bereits 170 betriebsbedingte Kündigungen an. Das Unternehmen hatte bereits Anfang des Jahres Stellen abgebaut. Grund sei ein Einbruch bei der weltweiten Nachfrage nach Flurförderfahrzeugen um rund die Hälfte.


NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de
presse(at)ndr.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Arvedi und Siemens verwirklichen weltweit erste Endlos-Produktion von Stahl
SAW-Komponenten: Höhere Empfindlichkeit durch enge Toleranzen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.08.2009 - 20:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 111962
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 704 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"?NDR aktuell?: Einsparungen bei Jungheinrich
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login