IndustrieTreff - Praxis-Seminar zu Bodengutachten

IndustrieTreff

Praxis-Seminar zu Bodengutachten

ID: 1120685

Der Ausgangszustandsbericht nach EU-Immissionsschutzrichtlinie am 18. November 2014 im Haus der Technik in Berlin

(industrietreff) - Die Pflicht zur Erstellung eines Ausgangszustandsberichtes im Rahmen des immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens regelt u.a. die Richtlinie der EU über Industrieemissionen (IE-RL).
Bei einer späteren Stilllegung der Anlage dient der Ausgangszustandsbericht der Beweissicherung des Zustandes von Boden und Grundwasser vor Inbetriebnahme der Anlage und ist die Grundlage der Rückführungspflichten des Bertreibers. Somit gilt für Betreiber von genehmigungspflichtigen Anlagen, die vielfältigen Aspekte des Ausgangszustandsberichtes zwingend zu beachten.

Folgende Fragen müssen gestellt und beantwortet werden:
•Welche Stoffe und Mengen umfasst der Ausgangszustandsbericht,
•welche Anlagen und Betriebsteile sind mit einzubeziehen,
•wie ist der Bericht aufzubauen,
•welche Inhalte umfasst er,
•welche Besonderheiten sind zu beachten
•in welchen Fällen muss er überhaupt erstellt werden.

Unter der Beteiligung der Bund/Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) hat die Bund/Länderarbeitsgemeinschaft Boden (LABO) eine Arbeitshilfe erstellt, die als Leitfaden für Anlagenbetreiber und Behörden bei der Umsetzung der gesetzlichen Regelungen zum Ausgangszustandsbericht gilt.
Es liegen schon erste Erfahrungen mit dem neuen Instrument des Boden und Grundwasserschutzes vor.

Unter der Leitung von Herrn Dipl.-Geol. Winfried Rück - Büro für Umweltplanung GmbH, Berlin - vermittelt das Seminar am 18.11.2014 die erforderlichen Hintergrundkenntnisse.
Wissenswertes für Betreiberverantwortliche, Berater und Ingenieurbüros sowie für Beteiligte aus Fach- und Vollzugsbehörden zur sachgerechten Anwendung der IE-RL in Bezug auf den Ausgangszustandsbericht anhand der LABO-/LAWA -Arbeitshilfe und unter Berücksichtigung von durchgeführten und recherchierten Umsetzungsbeispielen.
Neben der Darstellung der rechtlichen Grundlagen, der Inhalte und der Vorgehensweise im Rahmen der Berichterstellung wird auf praxisbezogene Falldarstellungen eingegangen. Diskussionen zu branchenspezifischen Besonderheiten und zu unterschiedlichen Problemschwerpunkten bei der Umsetzung sind erwünscht.





Nach der Einführung in das Thema erwarten die Teilnehmer detaillierte Informationen zum Ausgangszustandsbericht z.B. Inhalt, Aufbau, gefährliche Stoffe und Relevanz, Behördenbeteiligung, Ausnahmen und Erfahrungen auf unterschiedlichen Standorten.

Details zum Seminar und Anmeldungen finden Interessierte unter:
http://www.hdt-essen.de/W-H110-11-189-4


Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter: http://www.hdt-essen.de


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Haus der Technik (HDT) ist das älteste technische Weiterbildungsinstitut Deutschlands, Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen, Münster und der Hochschule Bremerhaven. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Das HDT hat die Rechtsform eines gemeinnützigen, eingetragenen Vereins mit ca. 1000 Firmen- und Personenmitgliedern. 1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik heute einer der führenden deutschen Anbieter von Seminaren, Lehrgängen, Tagungen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte. Rund 16.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin, München und Bremerhaven sowie an zahlreichen weiteren Veranstaltungsorten im In- und Ausland. Als modernes Kongresszentrum wird das Essener Stammhaus regelmäßig auch von bundesweit tätigen Unternehmen und Verbänden genutzt. Mehr als 50 Seminar- und Tagungsräume für bis zu 600 Personen mit modernster Konferenz- und Tagungstechnik sowie einem Rundum-Service stehen dafür zur Verfügung.



Leseranfragen:

Dipl.-Ing.-Päd.
Heike Cramer - Jekosch
Leiterin Zweigstelle Berlin
Haus der Technik am Alexanderplatz
Karl - Liebknecht - Str. 29
10178 Berlin

Tel.: +49 30 3949 3411
Fax: +49 30 39493437
Mobil: 0173 247 506 3
E-Mail: h.cramer-jekosch(at)hdt-essen.de
www.hdt-berlin.de
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Kontakt / Agentur:

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Datum: 13.10.2014 - 13:13 Uhr
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